TSV 1861 Nördlingen - Ein „Premiumverein“

 

   Die Goldene Raute mit Ähre für den TSV Nördlingen (vorne von links): stellvertretender Schiedsrichterobmann Hans Breuer, TSV-Vorsitzender Helmut Beyschlag, Fußball-Abteilungsleiter Andreas Langer, BFV-Kreisvorsitzender Helmut Schneider und Vereinsehrenamtsbeauftragter Martin Jeromin. Dahinter Oberbürgermeister Hermann Faul, MdL Wolfgang Fackler, die Landrats-Stellvertreter Alfred Stöckl und Peter Schiele sowie Kreisehrenamtsbeauftragter Josef Wiedemann. Foto: RN

30. April 2014 | von Klaus Jais

Fußball-Verband verleiht dem TSV Nördlingen die „Goldene Raute mit Ähre“. Es ist die höchste Auszeichnung, die der BFV an seine Mitgliedsclubs vergeben kann

Die höchste Auszeichnung, die der Bayerische Fußball-Verband an seine 4665 Vereine derzeit verleihen kann, ist sein Gütesiegel „Goldene Raute mit Ähre“. Als vierter Verein im Landkreis Donau-Ries nach dem TSV Rain, dem BC Huisheim und dem TSV Wemding hat der TSV Nördlingen nun diese Auszeichnung erhalten. Zum Festakt hatten die Stadt Nördlingen und Helmut Beyschlag, der 1. Vorsitzende des TSV, zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik eingeladen.

Nördlingens Oberbürgermeister Hermann Faul übernahm die Begrüßung der Ehrengäste. Die Liste war lang und reichte von MdL Wolfgang Fackler, über die Fraktionssprecher der im Stadtrat vertretenen Parteien bis zum stellvertretenden Schiedsrichterobmann Hans Breuer und dem neuen Kreisehrenamtsbeauftragten Josef Wiedemann.

Die „Goldene Raute mit Ähre“ ist wie auch die „Silberne Raute“ in vier Kategorien à zehn Kriterien eingeteilt: Ehrenamt, Jugend, Breitensport sowie Prävention gegen Sucht und Gewalt. Von den insgesamt 40 Kriterien müssen mindestens 24 erfüllt werden, also im Durschnitt sechs pro Kategorie. Der TSV Nördlingen hat 39 von 40 möglichen Punkten erreicht, was sehr gut ist. „Diese hohe Anzahl an erfüllten Kriterien sind auch eine Leistungsbeschreibung für jedes Mitglied und vor allem für die Führungskräfte in diesem Vorzeigeverein“, so der kommissarische BFV-Kreisvorsitzende Helmut Schneider, der anfügte: „Ein Verein, der so viel Engagement zeigt, in dem der Jugend- und Breitensport groß geschrieben wird, hat es verdient, nach den Silbernen Rauten 2003 und 2005 sowie den Goldenen Rauten 2007 und 2013 mit der Goldenen Raute mit Ähre 2014 ausgezeichnet zu werden.“ Die höchste Auszeichnung, die der BFV vergibt, überreichte Helmut Schneider an den TSV-Vorsitzenden Helmut Beyschlag und Fußball-Abteilungsleiter Andreas Langer. Erst 70 Vereine in Bayern haben die Goldene Raute mit Ähre erhalten. Schneider lobte die Jugendarbeit, das ehrenamtliche Engagement in allen Bereichen und die guten Sportbedingungen, die von der Stadt für den TSV geschaffen worden seien. „Alle Veranstaltungen, die vom Verband nach Nördlingen vergeben wurden, wurden bestens organisiert und liefen reibungslos ab“, so Schneider.

MdL Wolfgang Fackler, der zum zweiten Mal innerhalb von zehn Tagen dem Nördlinger Rathaus einen Besuch abstattete, erklärte, dass der TSV Nördlingen zu den Premiumvereinen des Landkreises gehöre: „Diese Auszeichnung ist aber auch ein Ansporn, das hohe Premiumniveau zu halten. Der TSV erfährt im Landkreis eine besondere Wertschätzung.“

Stellvertretender Landrat Peter Schiele, der den ursprünglich als Redner vorgesehenen Alfred Stöckl vertrat, meinte schmunzelnd: „So schnell kommt man von der Ersatzbank ins Spiel.“ Er merkte an, dass der Landkreis stolz sein könne, solche Vereine zu haben: „Der TSV macht einmal mehr von sich reden, der hohe Einsatz wird gewürdigt.“

Dem TSV-Vorsitzenden Helmut Beyschlag merkte man seine Freude an. „Diese Auszeichnung ist eine der angenehmeren Aufgaben. Es ist eine große Auszeichnung für die Fußballabteilung, wir sind glücklich, dass wir die hohen Anforderungen in Führung und Organisation erfüllt haben.“ Die Fußballabteilung sei immer schon eine tragende Abteilung im Gesamtverein gewesen. Der Sport habe mehr Bedeutung denn je, die sozialen Kompetenzen würden durch Trainer weitergegeben, Teamgeist, Toleranz, Leistungsbereitschaft und Respekt im Verein gelebt, so Beyschlag, der sich beim OB Hermann Faul für die langjährige Unterstützung durch die Stadt bedankte. Fußballabteilungsleiter Andreas Langer meinte: „Wir werden diese Goldene Raute mit Ähre im Herzen tragen. Wir haben uns vorgenommen, das Ehrenamt auch in Zukunft hoch zu halten.“

Die TSV-Fußballer nahmen den Verleihungsabend im Gewölbesaal des Rathauses zum Anlass ihrerseits verdiente und langjährige Mitglieder auszuzeichnen. Martin Jeromin erhielt von Bezirksspielleiter Johann Wagner das Verbands-Ehrenzeichen in Gold und sechs weitere Personen das Verbands-Ehrenzeichen in Silber überreicht (siehe Info-Kasten). Die kurzweilige Veranstaltung endete mit dem Schlusswort des früheren TSV-Abteilungsleiters Werner Feil, der sich bei der Stadt für den würdigen Rahmen dieser Veranstaltung, beim Landkreis für die Unterstützung und bei den erschienenen Sponsoren bedankte. Anschließend fanden bei einem kleinen Imbiss viele gute und informative Gespräche statt.

TPL_BEEZ2_ADDITIONAL_INFORMATION

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok