Neuer Fußball-Chef will „Teamplayer“ sein

Verabschiedung von Werner Feil, dem bisherigen Abteilungsleiter durch den TSV-Vorsitzenden Helmut Beyschlag (links).

Verabschiedung von Bernd Schüler (Bildmitte) durch den neu gewählten Abteilungsleiter Andreas Langer (links) und Vorstandmitglied Norbert Ziegler.

22. Oktober 2013 | von Klaus Jais

Andreas Langer Nachfolger von Werner Feil

Im Foyer der Hermann-Keßler-Halle fand die Abteilungsversammlung der Fußball-Abteilung des TSV 1861 Nördlingen statt. Wichtigster Programmpunkt war die Verabschiedung des bisherigen Abteilungsleiters Werner Feil (51) und die Neuwahl von Andreas Langer zum neuen Abteilungschef. Außerdem wurde der langjährige Jugendtrainer und Jugendkoordinator Bernd Schüler verabschiedet.

Feil war im Januar 2010 bei der damaligen Abteilungsversammlung gewählt worden, nachdem es sein Vorgänger Steffen Klein geschafft hatte, innerhalb weniger Monate eine nicht finanzierbare Gesamtsituation zu schaffen. „Ich habe die Abteilung in einer schwierigen Phase übernommen und einer meiner wichtigsten Punkte war es, die Finanzen in Griff zu bekommen. Das ist mir gelungen und durch harte Ausgabendisziplin geht die Abteilung sogar mit einem leichten Plus in das nächste Haushaltsjahr“, erklärte Feil, der sich namentlich besonders bei Andreas Schröter, Emil Klaß, Rainer Klaß, Martin Jeromin und beim Sportparkhausmeister Bernd Häfele bedankte. Die Anwesenden forderte er auf, die neue Führung zu unterstützen, „mehr durch Taten und nicht nur durch Worte“.

TSV-Vorsitzender Helmut Beyschlag bewertete die Entwicklung der Fußball-Abteilung positiv: „Das hängt auch mit dem scheidenden Abteilungsleiter und seinem Team zusammen. Werner Feil hat die Abteilung in einer äußerst prekären und schwierigen Situation übernommen. Das verdient Respekt.“ Der Gesamtverein bewerte es positiv, dass man nicht auf auswärtige Spieler setze, sondern der Jugend eine Chance gebe und sich mit dem Ries identifiziere. Beyschlag bedankte sich bei allen Übungsleitern und ehrenamtlichen Helfern für ihr hohes Engagement.

Die Wahl des neuen Abteilungsleiters Andreas Langer erfolgte einstimmig durch Handzeichen. Langer bedankte sich für den Vertrauensvorschuss: „Man sieht, dass die Unterstützung da ist. Das große Rad TSV-Abteilung können nur mehrere drehen.“

Anschließend erfolgte die Verabschiedung von Bernd Schüler, der bereits seit über 40 Jahren TSV-Mitglied ist. Norbert Ziegler erinnerte an die breit gefächerten Tätigkeiten des 51-Jährigen: „Er begann als Co-Trainer von Manfred Klamt, war auch schon Co-Trainer von Jochen Haberle, trainierte von den F- bis zu den A-Junioren immer wieder Jugendmannschaften und war fast ein Jahrzehnt Jugendkoordinator.“ Insgesamt waren es 23 Jahre Mitarbeit in der Abteilung.

Der neue Abteilungsleiter Andreas Langer erklärte, dass er der Ansprechpartner für die gesamte TSV-Familie sein wolle, die derzeit aus 430 Mitgliedern bestehe. „Die solide und gesicherte Aufstellung des Haushalts, die Sicherung oder vielleicht sogar Erhöhung der sportlichen Qualität sind meine Ziele. Lasst uns miteinander arbeiten und würdevoll miteinander umgehen. Entscheidungen werden wir immer im Team treffen“, erklärte Langer in seiner Antrittsrede. Zum Nachwuchsleistungszentrum meinte er: „Wir müssen mit gewissen Mannschaften in höhere Ligen. Nur dann ist das NLZ gesichert. Insgesamt befinden wir uns mit A-, B- und C-Junioren nur im Mittelfeld. Die Landes- beziehungsweise Bayernliga muss das Ziel sein.“