11. Donau-Rieser Fußballtag - Drei klare Siege und ein rassiges Duell der Top-Teams

08. Juli 2013 | von Jim Benninger, Klaus Jais und Robert Milde

SV Grosselfingen, Lauber SV und der SV Holzkirchen beeindrucken.
Tolles Spiel zwischen Nördlingen und Rain.

Der Tag des Donau-Rieser Fußballs, das „stets gut gepflegte Lieblingskind von Kreisspielleiter Norbert Miesbauer“ (O-Ton Schirmherr Manfred Ottenweller), hat bei seiner elften Auflage am gestrigen Sonntag in Nördlingen ein weiteres Kapitel der Erfolgsgeschichte geschrieben. Rund 1000 Besucher verfolgten im Verlauf des Tages die vier Partien im Gerd-Müller-Stadion, wo der TSV Nördlingen als ausrichtender Verein viel Lob für seine organisatorische Vorarbeit erhielt. Sportlich beeindruckt haben dann der B-Klassen-Meister SV Grosselfingen (4:0 gegen A-Klassen-Champion FSV Reimlingen), der Lauber SV als ebenfalls klarer 4:0-Sieger im Duell der Kreisklassen-Meister gegen den TSV Pfaffenhofen und der SV Holzkirchen beim 5:1-Erfolg im Vergleich der Kreisliga-Ersten der Gruppen Nord und West. Das abschließende Top-Spiel zwischen den ligahöchsten Landkreisvereinen TSV Nördlingen und TSV Rain endete mit einem in letzter Minute besiegelten 3:2 (1:0)-Erfolg des Regionalligisten.

SV Grosselfingen – FSV Reimlingen 4:0 (2:0). – Der SVG musste auf drei, der FSV auf doppelt soviele Spieler verzichten, was neben einer gelb-roten Karte für einen Reimlinger am Ende wohl den Ausschlag für die klare Angelegenheit gab. Dabei gehörte Reimlingen die Anfangsviertelstunde, wobei allerdings Dominik Kohnle übers Gehäuse köpfte. Besser machte es der SVG nach einer halben Stunde mit einem Doppelschlag, wobei zunächst Stefan Holzinger nach Vorarbeit von Max Steger und der B-Klassen-Torschützenkönig dann selbst nach Steilpass traf. Nur wenige Minuten waren im zweiten Abschnitt gespielt, als Steger entschlossen die Vorentscheidung herbeiführte, während Jan Wagner nur den FSV-Pfosten traf. Nachdem sich noch beide Trainer eingewechselt hatten, machte es Hans-Joachim Golder besser als Sener Sahin, denn er setzte fünf Minuten vor dem Ende den Schlusspunkt des von Youngster Felix Kuntz gut geleiteten Spiels.

Lauber SV – TSV Pfaffenhofen 4:0 (3:0). – Auch in der zweiten Partie begann der spätere Verlierer, in diesem Fall der Meister der Kreisklasse Nord II besser, wobei auch hier die Trainer Marco Draxler und Christoph Kehrle auf einige Aktive verzichten mussten. Nach einer Viertelstunde nahm dann der Meister der Kreisklasse Nord I das von Markus Heumader geleitete Spiel in die Hand und Thomas Seefried erlief sich eine Rückgabe zur LSV-Führung. Dann glänzte Pfaffenhofens Keeper Philipp Glaß gegen Steffen Trollmann, bevor ein Doppelschlag vor der Pause das 2:0 und 3:0 durch Manuel und Steffen Trollmann brachte. Auch den zweiten Abschnitt bestimmten zunächst wieder die Gäste aus dem Zusamtal und Torwart Philipp Baumann rettete gegen Klauser und Lück. Nachdem auch Manuel Trollmann am Torwart gescheitert war, machte schließlich Thomas Seefried nach unwiderstehlichem Alleingang alles klar.

SV Holzkirchen – FC Lauingen 5:1 (0:1). – Im Spiel der Kreisligameister feierten die Rieser einen verdienten Sieg. Die nahezu in Bestbesetzung angetretenen Holzkirchner hatten nach 20 Minuten einen ersten Hochkaräter durch Stefan Fischer nach Rückpass von Tobias Rau. Überraschend gingen die Donaustädter nach 27 Minuten in Führung, als Christoph Marek einen Patzer von Danny Draxler ausnützte. Ansonsten wurde ein Schuss von Julian Rau noch knapp am Pfosten vorbei abgefälscht (32.).

Zur Pause brachten Klaus Altenburger und Thomas Rau frischen Schwung ins SVH-Spiel. Neuzugang Altenburger hatte gleich zwei gute Ausgleichschancen (49./55.). Das 1:1 fiel schließlich nach 64 Minuten durch Christoph Greiner, der nach einem Fehler von Torwart Alexander Singer die Kugel über die Linie stöpselte. Fünf Minuten später hätten die Lauinger erneut in Führung gehen müssen, doch SVH-Torwart Stefan Sengenberger löste die Eins-gegen-Eins-Situation gegen Marek glänzend. Dann dominierten die Rieser eindeutig. Mangelhaftes Abwehrverhalten ermöglichte die erstmalige Führung durch Tobias Rau (72.) und der gleiche Spieler markierte mit einem Schuss ins lange Eck das 3:1 (79.). Tobias Demel und Jörg Strauß kamen neu ins Spiel und Julian Rau hatte bei einem Lattentreffer Pech. Lauingen hatte nichts mehr entgegenzusetzen und kassierte in der 84. Minute das vierte Gegentor durch Julian Rau nach Querpass von Tobias Rau. Den Schlusspunkt in einem in den letzten 25 Minuten einseitigen Spiel setzte Altenburger mit dem 5:1 nach einem Zuspiel von Tobias Rau, der damit zwei Tore selber erzielte und zwei vorbereitete.