11. Donau-Rieser Fußballtag - Stelldichein der Meister

06. Juli 2013 | von Klaus Jais

Am Sonntag treffen im Gerd-Müller-Stadion die Top-Teams der Region aufeinander.

Der Tag des Donau-Rieser Fußballs ist das Lieblingskind von Kreisspielleiter Norbert Miesbauer (Fremdingen). Er findet am Sonntag bereits zum elften Mal statt; es könnte durchaus das letzte Mal sein, denn Miesbauer ist letztmals zuständig, da er für das Amt des Kreisspielleiters im nächsten Jahr nicht mehr kandidiert.

Erstmals findet das Event zum zweiten Mal am gleichen Ort statt, denn bereits 2004 war der Rieser Sportpark der Austragungsort. Damals war freilich der SC Athletik Nördlingen der Veranstalter, diesmal ist es der TSV Nördlingen, dem am Vormittag des Spektakels nach dem Dezember 2007 zum zweiten Mal die „goldene Raute“ verliehen wird. Es ist der sechste Fußballtag im Ries, fünfmal war die Veranstaltung bereits im Altkreis Donauwörth. Der Grundgedanke der Veranstaltung, Fußball in den Mittelpunkt zu stellen und dabei auch den sozialen Gedanken nicht aus den Augen zu verlieren, hat sich bis heute nicht verändert.

Insgesamt vier Spiele finden statt, wobei es sich in den vergangenen Jahren durchgesetzt hat, dass die Meisterteams der abgelaufenen Saison gegeneinander antreten und zum Abschluss die beiden klassenhöchsten Teams des TSV Nördlingen und TSV Rain gegeneinander spielen. Nach der Begrüßung durch Norbert Miesbauer um 12.25 Uhr beginnt um 12.30 Uhr der sportliche Reigen mit der Partie des SV Grosselfingen (Meister der B-Klasse) gegen den FSV Reimlingen (Meister der A-Klasse). Zudem handelt es sich auch noch um ein Derby der nur knapp fünf Kilometer auseinander liegenden Vereine. Um 14 Uhr schließt sich das Spiel des Lauber SV (Meister der Kreisklasse Nord I) gegen den TSV Pfaffenhofen (Meister der Kreisklasse Nord II) an.

Prominenten-Elfmeterschießen in der Halbzeitpause

Um 15.45 Uhr werden die Meister der zurückliegenden Saison 2012/2013 geehrt, bevor sich dann die sportliche Qualität weiter steigert: Um 16.15 Uhr treffen der SV Holzkirchen (Meister der Kreisliga Nord) und der FC Lauingen (Meister der Kreisliga West) aufeinander. Holzkirchen gewann zwar in der bisherigen Vorbereitung gegen den SC Aufkirchen 4:3, verlor dann aber einen Tag später gegen den SV Münster 1:2 (Tor durch Julian Rau). In der Halbzeitpause dieses Spiels beginnt ein Elfmeterschießen mit Prominenten. Vor dem sportlichen Höhepunkt stehen Grußworte von Schirmherr Manfred Ottenweller, Landrat Stefan Rößle, Nördlingens Oberbürgermeister Hermann Faul und der Fußballabteilung des TSV Nördlingen auf dem Programm.

Als Favorit in das abschließende Spiel zwischen dem TSV Nördlingen und dem TSV Rain geht der zwei Klassen höher spielende Regionalligist, für den die bisherige Vorbereitung sehr gut läuft. Zunächst gab es einen 2:0-Sieg gegen den Zweitligisten VfR Aalen (Tore durch David Englisch und Alexander Schneider). Dann folgte ein 3:2-Sieg beim Landesligisten TSV Gersthofen, ein 3:0 über den FC Affing und ein 3:1-Erfolg beim FC Affing. Auch Testspiel Nummer fünf gewannen die Luderschmid-Schützlinge, wobei der 5:1-Sieg über den FC Gundelfingen zu hoch ausfiel. Und am vergangenen Donnerstag im sechsten Spiel gegen den Drittligisten SpVgg Unterhaching musste die erste Niederlage (0:3) quittiert werden. Die Tillystädter werden auch ihre Neuzugänge Konstantin Flassak (von der U19 des FC Ingolstadt) und Frank Lustig (vom Bayernligisten ASV Neumarkt) an Bord haben.

Der TSV Nördlingen war bislang zweimal im Einsatz: Der 0:2-Niederlage gegen den gleichklassigen SV Buckenhofen folgte ein 4:0-Sieg beim Kreisligisten TSV 60 Weißenburg. In der Halbzeitpause wird ein Trikotsatz verlost, gesponsert von der Deininger Firma HaGeBo. „Teilnehmen können alle Vereine, die ihre Karten bezahlt haben, und ein offizieller Vereinsvertreter muss bei der Verlosung anwesend sein“, erklärt Kreisspielleiter Norbert Miesbauer.