Die nächste Saison nimmt bereits Konturen an

In der nächsten Saison in neuen Funktionen im Nördlinger Jugendfußball (von links): Markus Klaus (NLZ-Leiter), Dieter Kraus, Hans-Peter Krusche, Jürgen Erhardt, Heiko Förg und Dedo Dannemann. Foto: Werner Schmidt

31. Mai 2013 | von Klaus Jais

Eine ganze Reihe von neuen Übungsleitern beim TSV Nördlingen

Nicht nur in der Abteilungsführung beim TSV Nördlingen gibt es zur neuen Saison personelle Änderungen (wir berichteten), auch im Jugendbereich gibt es einige Wechsel vor allem im Trainerbereich.

Neuer U19-Trainer wird der frühere TSV-Spieler Heiko Förg, der bis vor wenigen Tagen noch bei seinem Heimatverein, dem Kreisligisten TSV Harburg spielte. Er wird unterstützt von Jürgen Erhardt, der sich bereits in der zurückliegenden Runde sehr für beide A-Junioren-Mannschaften engagiert hat. Apropos zwei U19-Mannschaften: Diese wird es in der nächsten Runde nicht mehr geben. „Nachdem der Aufstieg mit den A-Junioren seit Jahren nicht realisiert werden konnte, probieren wir es in der nächsten Saison mit einem Kader, der sich aus circa 20 Spielern beider Jahrgänge zusammensetzen wird. Es wird sehr leistungsbezogen gearbeitet werden“, erklärt Markus Klaus, der Jugendkoordinator beim TSV.

Die bisherigen A-Junioren-Trainer Georg Gebele und Georg Frischmann scheiden auf eigenen Wunsch aus dem Trainerstab aus. Heiko Förg soll den lange ersehnten Aufstieg in die Landesliga erreichen, immerhin sind seit dem Abstieg aus der Bayernliga fünf Jahre vergangen. Der 36-Jährige spielte nahezu zehn Jahre beim TSV Nördlingen. Außerdem fungierte er drei Jahre als Spielertrainer bei der SpVgg Altisheim-Leitheim. Für Förg ist die A-Jugend die erste Trainerstation im Jugendbereich, abgesehen von einem einjährigen Engagement bei den U17 des TSV Harburg.

Bei den U17-Junioren bleibt Andreas Schröter der Trainer. Für Andreas Probst, der als Herrentrainer zum FSV Flotzheim wechselt, übernimmt Dedo Dannemann die U16-Junioren. Dannemann, 1961 in Essen geboren, aber in Schleswig-Holstein aufgewachsen und in Harburg wohnhaft, kam vor einem Jahr vom FC Augsburg zum TSV Nördlingen. Der Gymnasiallehrer (Religion und Sport) stand zuletzt mit Jörg Geiger an der Seitenlinie der U15-Junioren des TSV in der Bayernliga. Der Harburger ist Inhaber der B-Lizenz, wird ab der neuen Saison der vierte Trainer im DFB-Nachwuchsleistungszentrum in Nördlingen und rückt somit für Andreas Langer nach, der neuer Abteilungsleiter der Nördlinger Fußballer wird. Mit zum Team der U17/U16 gehören – wie bisher – David Wittner und Stephan Sperger.

Auch bei den U15-Junioren wird es nach dem Abstieg aus der Bayernliga eine Änderung im Trainerbereich geben. Jörg Geiger steht aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Sein Nachfolger wird der Bopfinger Hans-Peter Krusche. Krusche spielte von 1978 bis 1982 beím TSV Nördlingen in der damaligen Landesliga Süd. Anschließend spielte er drei Jahre beim VfR Aalen in der Oberliga, ehe er 1985 bei seinem Heimatverein TV Bopfingen das Amt des Spielertrainers übernahm. Schließlich kehrte er als Co-Trainer von Walter Modick zum VfR Aalen zurück, wo 1999 der Höhepunkt der Aufstieg in die Regionalliga war.

Seine weiteren Trainerstationen: drei Jahre bei den Sportfreunden Dorfmerkingen in der Oberliga, fünf Jahre beim SV Lauchheim, zwei Jahre beim FC Pflaumloch und seit 2010 beim FSV Zöbingen. „Ich stand vor der Überlegung als Trainer aufzuhören, doch dann kam der Anruf vom TSV Nördlingen. Dies hier wird meine erste Station als Jugendtrainer und eine echte Herausforderung“, erklärt der B-Lizenz-Inhaber. Die U14-Mannschaft (C2) in der Kreisliga übernimmt Fritz Strauß. Der 55-jährige Holheimer ist derzeit noch Trainer der D1 und wechselt quasi mit seiner Mannschaft in die nächste Altersstufe. Als Co-Trainer im C-Junioren-Bereich fungiert Dieter Kraus.

Nachfolger von Strauß auf der Position des U13-Trainers wird Serdar Gecgin, der bisher die C2 trainierte. Der 35-jährige Türke ist bereits Inhaber der C-Lizenz und wird ab November in Edenkoben (Pfalz) einen Lehrgang zur Erlangung der B-Lizenz absolvieren. Er wird unterstützt vom Wemdinger Edi Fischer, soweit dieser nicht durch sein Engagement beim Kreisligisten SV Niederhofen-Ehingen gebunden ist.

Keine Änderung gibt es bei der U12: Dort ist man mit der Arbeit mit Rudi Mairoser sehr zufrieden, sodass einer Verlängerung seines Engagements nichts im Wege steht.