Ein Trio übernimmt die Verantwortung

Die neue Abteilungsführung der Fußballer des TSV Nördlingen. Von links: Markus Klaus, Andreas Langer, Andreas Schröter. Foto: Klaus Jais

28. Mai 2013 | von Klaus Jais

Andreas Langer, Markus Klaus und Andreas Schröter bilden das neue Führungsteam

Während die Fußball-Amateure dieser Tage die letzten Saisonspiele hinter sich bringen, werkeln die Vereinsverantwortlichen bereits umtriebig an den Kadern der kommenden Saison. Aber nicht nur bei den Spielern wird es Veränderungen geben, auch bei Funktionären stehen immer wieder Wechsel an.

Neuestes Beispiel ist der klassenhöchste Verein im Ries, der TSV Nördlingen. Dort hört Abteilungsleiter Werner Feil (51) in dieser Führungsposition auf und reicht den Ball weiter an Andreas Langer, den bisherigen Leiter des DFB-Nachwuchsleistungszentrums (NLZ). Der Wemdinger Langer wiederum wird seine ihm aus dem NLZ bekannten Mitstreiter Markus Klaus und Andreas Schröter ins Führungsteam berufen.

Bisheriger Abteilungsleiter zieht eine positive Bilanz

Werner Feil übernahm zunächst kommissarisch im Oktober 2009 die Abteilungsführung, nachdem es sein Vorgänger geschafft hatte, innerhalb weniger Monate in eine nicht mehr finanzierbare Gesamtsituation zu schlittern. Im Januar 2010 wurde Feil schließlich zum Abteilungsleiter gewählt. „Drei Bereiche waren für mich sehr wichtig: Finanzen stabilisieren, in die Landesliga aufsteigen und neue Kräfte für die Abteilungsarbeit gewinnen. Die Finanzen sind stabil und der aktuelle Haushalt wird mit einem kleinen Überschuss abschließen. Sportlich tat sich vor allem die erste Mannschaft hervor, die bis Weihnachten einen tollen zweiten Platz in der neuen Landesliga Südwest erreichen konnte und dies ausschließlich mit Spielern, die alle aus den eigenen Jugendmannschaften kommen. Diese herausragende Jugendarbeit wird von Bundesligamannschaften wahrgenommen, die Kooperation mit dem 1. FC Nürnberg ist das Ergebnis, aber auch der FC Ingolstadt 04 bzw. VfR Aalen sind mit der Jugendabteilung in Verbindung. Auch das Nachwuchsleistungszentrum des DFB/BFV in Nördlingen ist eine feste Größe in ganz Bayern“, zieht der Bankkaufmann ein positives Fazit.

Als Feil übernahm, existierten sieben Vertragsamateure mit den daraus resultierenden finanziellen Verpflichtungen. Inzwischen haben die Rieser keinen einzigen Vertragsamateur mehr in ihren Reihen. „Mit die wichtigste Aufgabe war jedoch, neue, jüngere Mitstreiter zu finden, die die Fußballabteilung in die nächsten Jahre führen werden und die Abteilung noch weiter bringen. Hier haben sich besonders Andreas Schröter, Andreas Langer und Markus Klaus ausgezeichnet. Auch Thomas Deubler macht seit einem Jahr erstklassige Arbeit bei den Seniorenmannschaften, aber auch allen anderen Trainern, Funktionären, Helfern, Sponsoren und der Stadt Nördlingen ein herzliches Dankeschön, denn nur als Team waren diese Entwicklungen möglich“, erklärt Feil weiter. Zu den Gründen befragt erklärt Feil: „Man muss mit seinen Kräften haushalten. Es kommen Dinge dazu, die unterstützend für das Amt sind, aber auch solche, die weniger unterstützend sind.“ Der Übergang zum neuen Führungstrio soll nicht abrupt erfolgen, wenngleich das neue Team bereits die nächste Saison organisiert. Feil wird die zu Ende gehende Saison auch haushaltstechnisch noch abschließen.

Eigentliche Wahl findet erst nach den Sommerferien statt

In der zukünftigen Abteilungsleitung mit Andreas Langer (35), Andreas Schröter (43) und Markus Klaus (34) werden alle relevanten Fragen der gesamten Abteilung besprochen. Zudem werden die wichtigsten Punkte im Abteilungsvorstand behandelt. Dieser besteht aus elf, zwölf Personen. Die eigentliche Wahl der Abteilung Fußball findet voraussichtlich am 11. September statt; der Abteilungsleiter wird dann für zwei Jahre gewählt.

Der sportliche Leiter wird in seiner Funktion aufgewertet

„Zu allen sportlichen oder finanziellen Fragen rund um den Seniorenbereich wird immer der sportliche Leiter Thomas Deubler hinzugezogen, der somit in seiner Funktion aufgewertet wird, da er der Hauptansprechpartner für die erste und zweite Mannschaft sowie den Übergang der U19-Spieler in den Seniorenbereich ist“, erklärt Langer. Keine Änderung gibt es hingegen beim technischen Leiter Emil Klaß, der seine Aufgaben unverändert weiter führt. Für alle finanziellen Aspekte rund um den Haushalt der Abteilung ist Wolfram Uhl mit dabei; er soll diesbezüglich die Abteilungsleitung beraten.

Die Hauptanliegen des neuen Abteilungsleiters Andreas Langer: offene und konstruktive Kommunikation mit allen, die in der Abteilung Fußball zuhause sind; Vorleben der Gedanken aus dem TSV-Leitbild (Wertschätzung, Respekt, Teamplayer sein...); solide und gesicherte Aufstellung des Haushaltes der Abteilung; noch intensiveres Zusammenführen der Bereiche Senioren- und Jugendfußball in der Abteilung; Ansprechpartner für alle (Spieler mit Familien, Eltern, Funktionäre, Helfer, Sponsoren, Presse…) sein; Förderung der sportlichen Qualität im Senioren- sowie Jugendbereich.