Nördlinger Trainer wird vom DFB ausgezeichnet

Trainer Fabian Schmidt erhielt den U30 DFB-Ehrenamtspreis. Foto: Klaus Jais

3. März 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Fabian Schmidt, Trainer der U15 des TSV, ist wegen seines Engagements ein sogenannter „Fußballheld“.

Ein Nördlinger ist als sogenannter „Fußballheld“ ausgezeichnet worden. Die „Fußballhelden“ sind Teil der DFB-Aktion Ehrenamt. Der Förderpreis richtet sich speziell an junge, talentierte Ehrenamtliche, die sich und/oder ihre Vereine in besonderem Maße durch ihre persönlichen ehrenamtlichen Leistungen hervorgehoben haben. Bundesweit werden 264 „Fußballhelden“– einer oder eine aus jedem Fußballkreis – ausgezeichnet. Die Auszeichnung als „Fußballheld“ in der Saison 2021/2022 für den Fußballkreis Donau ging an Fabian Schmidt, aktuell der Trainer der U15-Junioren des TSV Nördlingen, die in der Bayernliga spielen. Schmidt wurde auf Grund seines Engagements in der Jugendabteilung des TSV 1861 Nördlingen als Preisträger ausgewählt. „Hierzu gratulieren wir dir im Namen unseres DFB-Vizepräsidenten Peter Frymuth und der gesamten DFB-Kommission Ehrenamt ganz herzlich!“, heißt es in einem Schreiben des DFB.

Um „Fußballheldin“ oder „Fußballheld“ zu werden, muss man Trainer: in einer Kinder-/Jugendmannschaft oder Jugendleiter: in und zwischen 18 und 30 Jahre alt sein. Voraussetzung für die Teilnahme ist zudem eine herausragende Leistung in mindestens einem der letzten drei Jahre und die aktive Ausübung der Trainer- oder Jugendleiter-Tätigkeit in der Saison 2021/2022. Die Belohnung für die Auszeichnung ist eine Einladung zur fünftägigen „Fußballhelden-Bildungsreise“ nach Santa Susanna in Spanien (Nähe Barcelona). Im Rahmen der „Fußballhelden-Bildungsreise“ besteht für die Teilnehmenden die Möglichkeit, die eigene Trainer C- oder B-Lizenz sowie die Vereinsmanager C-Lizenz mit 20 Lerneinheiten zu verlängern.

Der Preisträger Fabian Schmidt stieg mit 18 Jahren als Trainer bei Franz Ostermeyer und den D-Juniorinnen des FC Maihingen ein. Danach trainierte er mit Martin Klaus die U19 der JFG Nordries Marktoffingen. Erste Erfahrungen im Frauenbereich konnte er beim SC Athletik Nördlingen sammeln. Mit 21 Jahren (2015) übernahm er die U16 beim TSV 1816 Nördlingen, die er dann insgesamt zwei Spielzeiten coachte. Danach trainierte er zwei Jahre die U17 des TSV. Beim Vier-Regionen-Turnier 2018 der BFV Schwabenauswahl in Nördlingen (Jahrgang 2002) fungierte Schmidt als Co-Trainer. In der Saison 2019/2020 trainierte er die U14 (interimsweise für drei Spiele zusätzlich auch die U18). Ab der Saison 2020/2021 ist er der Trainer der Bayernliga-U15, der klassenhöchsten Juniorenmannschaft im Landkreis Donau-Ries. Seit 2018 ist Schmidt auch Stützpunkttrainer am DFB-Stützpunkt Nördlingen. Mit nun 28 Jahren im Besitz der C-Lizenz Kinder und Jugendfußball, B-Lizenz Erwachsene und DFB-Elite-Jugend Lizenz.