Anderas Langer wiedergewählt

 
Der Abteilungsvorstand der Fußballabteilung des TSV Nördlingen. Vordere Reihe von links: Andreas Schröter, Andreas Langer, Isa Topac. Mittlere Reihe von links: Emil Klaß, Martin Jeromin, Martin Kattner. Hintere Reihe von links: Markus Klaus, Fabian Schmidt, Sarah Eberhardt. Es fehlt Torsten König. Foto: Klaus Jais  

29. Oktober 2021 | von Klaus Jais

Im Foyer der Hermann-Keßler-Halle fand die Abteilungsversammlung der Fußball-Abteilung des TSV 1861 Nördlingen statt.

Fast auf den Tag genau vor vier Jahren fand die letzte Abteilungsversammlung statt; damals wurde Andreas Langer in seinem Amt als Abteilungsleiter wiedergewählt. Der 43-jährige Wemdinger stellte sich zur Wiederwahl, allerdings nur für einen Zeitraum von weiteren zwei Jahren. Da er der einzige Kandidat war, erfolgte seine Wahl einstimmig per Akklamation. An der Abteilungsversammlung nahmen insgesamt 40 Personen teil. Eigentlich hätte bereits 2019 eine Abteilungsversammlung stattfinden sollen, „doch da waren wir personell etwas in der Bredouille und dann kam Corona“, so Langer auf Rückfrage.

 

Zu den Gästen gehörten auch der Erste TSV-Vorstand Helmut Beyschlag, der Zweite TSV-Vorstand Wolfgang Winter und TSV-Ehrenmitglied Manfred Ottenweller. Vorstand Helmut Beyschlag bewertete die Entwicklung der Fußball-Abteilung positiv: „Die Situation der Fußballer ist überaus erfreulich, nach dem unglücklichen Abstieg ist der Wiederaufstieg ein realistisches Ziel“ Die zweite Mannschaft, die aktuell den neunten Platz in der Bezirksliga Nord belegt, verortete Beyschlag kurzerhand ins „gesicherte Mittelfeld“. Auch der Zuspruch bei den jüngsten Fußballern sei ungebrochen hoch, so Beyschlag, der auch im Namen seines Vorstandskollegen Winter sprach („Wir verstehen uns als Team“). Sehr erfreulich sei die Bildung einer Frauenmannschaft, das zeige, dass der TSV mit der Zeit gehe. Beyschlag bedankte sich bei allen Übungsleitern, Trainern und ehrenamtlichen Helfern für ihr hohes Engagement. Der TSV-Vorstand dankte auch den Sponsoren, „weil sie sich gerade in Corona-Zeiten treu zum TSV gezeigt haben und trotz gewisser Befürchtungen den TSV und insbesondere die Fußballabteilung nicht haben hängen lassen.“

Abteilungsleiter Andreas Langer gab in seiner Rede einen sportlichen Überblick der letzten vier Jahre. Er erinnerte an die Leitgedanken und Verhaltensregeln wie die Akzeptanz der Trainerentscheidungen, Teamplayer sein/werden, Respekt und Wertschätzung gegenüber „Jedem im Team“ (angefangen vom Busfahrer über das Kioskpersonal bis zum Mit- und Gegenspieler). „Jeder ist wichtig auf seinem Platz“, so der TSV-Abteilungsleiter. Langer erinnerte an die Verdienste von Ulrich Böhm, dem ehemaligen Sponsoringbeauftragten der Fußballabteilung: „Er hat wahnsinnig wichtige Arbeit geleistet, nicht nur beim Hauptsponsor VARTA, sondern auch bei vielen anderen Sponsoren. Er hat unsere Abteilung in Sachen Sponsoring auf ein neues Level gehoben.“ Sportlich erinnerte Langer an die Meisterschaft in der Landesliga Südwest und den damit verbundenen Aufstieg in die Bayernliga 2018 mit einem guten neunten Platz als Aufsteiger. Er erinnerte aber auch an die Veränderungen im Kader wie das Karriereende des langjährigen Kapitäns Stefan Raab oder die Abgänge von Florian Lamprecht und Jonas Halbmeyer zum Regionalligisten VfB Eichstätt. „Wenn ein höherklassiger Verein nach einem Spieler anfrägt, dann ist das auch eine Auszeichnung für den Verein, die Jugend und die Trainer. Wir sind immer noch ein Ausbildungsverein.“ Dann kam der 13. März 2020. An diesem Tag machte die Fußballabteilung auf ihrer Homepage die Einstellung jeglichen Sportbetriebs publik. „Es waren schwierige Zeiten, wir mussten Spielerabgänge über Videokonferenzen verabschieden. So einen Saisonabbruch wollen wir nicht mehr erleben. Aber der Neustart nach Corona hat mir viel Kraft und Mut gegeben, vor allem wie die Jugendtrainer vorneweg gegangen sind“, so der Abteilungsleiter. Langer erinnerte auch an schmerzliche Momente wie den Tod von Gerd Müller oder den Unfalltod des U19-Spielers Nico Gnugesser. „Schon allein mit dem Namen Gerd-Müller-Stadion wird er für immer in Erinnerung bleiben. Er ist und war ein Aushängeschild für unsere Abteilung“, so Langer in seiner Rede. Im finanziellen Überblick zeigte sich, dass der Umsatz von rund 373.000 Euro im Haushaltsjahr 2017/2018 (Landesliga) auf 407.000 Euro im Haushaltsjahr 2018/2019 (Bayernliga) gestiegen ist. Im Haushaltsjahr 2020/21 ging der Umsatz coronabedingt auf 315.700 Euro zurück. Es musste aber nie ein Verlust getragen werden.

Langer ging in seiner Rede auch auf die gut funktionierende Zusammenarbeit mit dem TSV-Gesamtvorstand und der TSV-Geschäftsstelle ein (die war durch Anna Stoldt vertreten), ließ noch einmal diverse Veranstaltungen Revue passieren und machte deutlich, dass die Stationierung des DFB-Nachwuchsleistungszentrums auch eine gewisse Klassenzugehörigkeit der Juniorenmannschaften voraussetze. Die U15 spielt aktuell in der Bayernliga, die U19 und U17 spielen in der Landesliga. Insgesamt haben 319 Spieler*innen ihren Spielerpass beim TSV Nördlingen, wobei insbesondere der Zulauf bei den Jüngsten ungebrochen sei. Die aktuelle Mitgliederzahl bezifferte Langer auf 582; vor vier Jahren waren es 469 Mitglieder und vor acht Jahren 433 Mitglieder. Zum Ende seiner 40-minütigen Rede erklärte Langer, dass er sich gerne für zwei Jahre als Abteilungsleiter zur Wahl stellt. Er stellte auch in einem Organigramm die insgesamt zehn Personen umfassende Führungsmannschaft vor. Markus Klaus ist demnach zwar noch dabei, aber nicht mehr in der Funktion des stellvertretenden Abteilungsleiters. Dieses wird neben Andreas Schröter künftig NLZ-Leiter Isa Topac ausfüllen. Neben Topac sind neu im Abteilungsvorstand Martin Kattner, Torsten König und Sarah Eberhardt. Ausgeschieden aus dem Abteilungsvorstand sind Norbert Ziegler, Thomas Deubler und Ulrich Böhm.
Danach folgte die einstimmige Entlastung von Andreas Langer. Als Wahlleiter fungierte Norbert Ziegler. Die Wahl des alten und neuen Abteilungsleiters Andreas Langer erfolgte einstimmig durch Handzeichen der versammelten Mitglieder. Langer bedankte sich für das Vertrauen und erinnerte, dass Fußball beim TSV aus mehr als Fußball besteht: „Wir sind (d)ein Team!“, ist der Leitsatz.

Der Abteilungsvorstand der TSV-Fußballer besteht aus folgenden zehn Personen: Andreas Langer (Abteilungsleiter Senioren/Jugend; kommissarisch Sponsoring), Andreas Schröter (stellvertretender Abteilungsleiter/Sportdirektor/Trainer U23-Mannschaft), Isa Topac (stellvertretender Abteilungsleiter/NLZ-Leiter/Jugendkoordinator U19-U16), Markus Klaus (Trainer U12/Berater), Emil Klaß (Technischer Leiter), Torsten König (Jugend-Koordinator U15-U12), Martin Jeromin (Vereinsehrenamtsbeauftragter), Fabian Schmidt (Trainer U15-Jugend), Martin Kattner (Jugend-Koordinator U11-Bambinis (Kleinfeld), Sarah Eberhardt (Damenbeauftragte). (jais)

TPL_BEEZ2_ADDITIONAL_INFORMATION

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok