BFV übergibt Bonusschecks

Bonusscheckübergabe in Nürnberg. Foto: BFV

27. März 2013 | Quelle: BFV

BFV-Vizepräsident Reinhold Baier und Peter Bursy, Bezirksjugendleiter Mittelfranken und Beisitzer im Verbands-Jugendausschuss, haben im Vorfeld des WM-Qualifikationsspiels zwischen Deutschland und Kasachstan in Nürnberg die diesjährigen Bonusschecks übergeben. Mit dieser finanziellen Zuwendung belohnt der DFB die Heimatvereine der Junioren-Nationalspieler - als Dank und Anerkennung für die Förderung talentierter Nachwuchsspieler auf dem Weg zu einer möglichen "großen Karriere". Voraussetzung ist, dass ein Spieler mindestens zwei Spielzeiten bei einem Verein gespielt hat. Insgesamt übergaben Baier und Bursy 51.200 Euro an 24 Vereine. Der Zuschuss aus dem "Bonussystem für Amateurvereine" ist ausschließlich zur Jugendarbeit in den bedachten Vereinen bestimmt. Für die Berechnung wurden die Berufungen in DFB-Junioren-Auswahlen im Spieljahr 2011/2012 zugrunde gelegt.

"Alle Nachwuchstalente fangen erst einmal bei einem kleinen Verein an. Und diese Vereinsarbeit muss natürlich auch entsprechend gewürdigt werden. Wenn man sich in Bayern umsieht, dann leisten die Vereine wirklich eine hervorragende Arbeit", unterstrichen Baier und Bursy bei der Übergabe der Bonusschecks die Bedeutung der Nachwuchsförderung.

Zwei der Junioren-Nationalspieler ließen es sich nicht nehmen, bei der Ehrung ihrer Heimatvereine selbst anwesend zu sein: Angelo Mayer und Philipp Walter, beide heute beim TSV 1860 München in der U17-Bundesliga aktiv, gehörten zu den rund 60 Gästen anlässlich der Ehrung der bayerischen Ammateurvereine.

Folgende Vereine erhielten einen Bonusscheck:

SC Olching (Charmaine Häusl)
SC Fürstenfeldbruck (Charmaine Häusl)
TSV Moosach Hartmannshofen (Tobias Henneke)
TSV Zusmarshausen (Raif Husic)
Miltenberger SV (Muhammed Kayaroglu)
SV Viktoria Aschaffenburg (Muhammed Kayaroglu, Marci Aulbach)
TSV Weilach (Angelo Mayer)
TSV Buchbach (Richard Neudecker)
SV Wacker Burghausen (Richard Neudecker)
1. FC 1921 Stammbach (Rico Preißinger)
Deutsch-Tschechische Fußballschule (Rico Preißinger)