U15 Bayerische Hallenmeisterschaft „Aushängeschild der Fördermaßnahmen“

05. Januar 2013

Fußball-C-Junioren spielen am 13. Januar in Nördlingen um den Titel

Im Gewölbesaal des Rathauses der Stadt Nördlingen fand gestern die Gruppenauslosung für die am Sonntag, 13. Januar, in der Hermann-Keßler-Halle stattfindende bayerische Hallenmeisterschaft der C-Junioren (U15) statt. Dieses Turnier beginnt um 13 Uhr mit dem Eröffnungsspiel FC Schweinfurt 05 gegen den FC Ingolstadt 04.

Bei der Auslosung begrüßte Helmut Guckert, der zweite Bürgermeister der Stadt Nördlingen, die Vereinsvertreter, Funktionäre und auch Jugend-Spieler des TSV Nördlingen. Er dankte insbesondere den Eltern, ohne deren Fahrdienste vieles nicht möglich wäre. „Der Sport und der Jugendfußball insbesondere tragen dazu bei, dass die Jugend an die Werte herangeführt wird“, meinte Guckert. Jürgen Kraxenberger, der Leiter Koordination vom Sponsor und Namensgeber E.ON Bayern Vertrieb, nannte die bayerischen Jugendhallenmeisterschaften „das Aushängeschild unserer Fördermaßnahmen“. Er betonte, dass es sich um eine echte Partnerschaft mit dem Bayerischen Fußball-Verband handle: „Wir gestalten die Turniere miteinander.“ Fritz Glück vom BFV-Verbands-Jugendausschuss, erklärte, dass der Stellenwert des Jugendhallenfußballs im Verband sehr hoch sei. Er erläuterte zudem, dass alle acht Kugeln in einen Lostopf kommen und keine Unterscheidung zwischen Regional- und Bayernligisten gemacht werde: „Wer den Pokal gewinnen will, muss sich gegen alle Gegner durchsetzen.“ Werner Feil, der Abteilungsleiter Fußball beim TSV Nördlingen, meinte: „Wir fühlen uns geehrt innerhalb eines Jahres zwei bayerische Meisterschaften austragen zu dürfen. Das beweist, dass der Verband und die Sponsoren uns zutrauen große Veranstaltungen durchzuführen.“ Ronnie Becht, der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums des FC Ingolstadt 04, sieht die Veranstaltung als herausragende Plattform für alle Vereine: „Man hat die Chance sich mit den besten bayerischen Mannschaften zu messen.“ Patrik Domanski, der Pressesprecher des BFV, gab die Eintrittspreise bekannt: Erwachsene 3 Euro, ermäßigt 2 Euro. Alle unter 18-Jährigen haben freien Eintritt. Die Lose wurden dann abwechselnd von Helmut Guckert und Jürgen Kraxenberger gezogen. Es ergab sich folgende Gruppeneinteilung: FC Schweinfurt 05, FC Ingolstadt 04, FC Augsburg, TSV 1860 München (alle Gruppe A), SpVgg Greuther Fürth, SSV Jahn Regensburg, SV Viktoria Aschaffenburg, SpVgg Unterhaching (alle Gruppe B). (jais)