Hallenfußball: Nach furioser Aufholjagd scheitert TSV an Augsburg

Donauwörths Torwart Georg Schuster rettet vor Thomas Steinherr (rechts). Alexander Musaeus (links) und Marcel Wittmann brauchen nicht mehr einzugreifen.

31. Dezember 2012

Im Vorrundenturnier wird der FCA seiner Favoritenrolle gerecht und gewinnt das Endspiel gegen Donauwörth mit 4:1 Von Klaus Jais

Der Favorit wurde letztlich seiner Rolle gerecht. Die Regionalligamannschaft des FC Augsburg gewann vor 800 Zuschauern in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle das Vorrundenturnier zur 34. Schwäbischen Hallenfußball-Meisterschaft. Im Endspiel siegten die Schützlinge von Trainer Dieter Märkle mit 4:1 gegen den FC Donauwörth 08, wobei sich diese beiden Teams bereits in den Gruppenspielen gegenüber gestanden hatten. Der FCA war mit einem 6:2-Sieg über den TSV Wemding in das Turnier gestartet, wobei der kleine, aber sehr flinke Thomas Steinherr in der ersten Halbzeit drei Tore erzielte (eines sogar mit der Hacke). Im zweiten Spiel dieser Gruppe unterlag der FC Donauwörth 08 dem FC Augsburg mit 2:4. Wieder glänzte Steinherr als Torschütze und als Wegbereiter des 1:0. Die Kreisstädter konnten zwischendurch auf 2:1 und 3:2 verkürzen, doch der Sieg des FCA war nicht ernsthaft in Gefahr. Im letzten Spiel dieser Gruppe genügte somit dem FC Donauwörth bereits ein Remis gegen den TSV Wemding. Zwar brachte Chris Luderschmid die Wallfahrtsstädter in Führung, doch Alexander Musaeus konnte prompt ausgleichen. Tim Leimer machte in der Schlussminute die Halbfinalteilnahme für die Donauwörther perfekt.

In der anderen Gruppe hatten der Bayernligist TSV Gersthofen und der SV Holzkirchen das erste Spiel. Armin Rau brachte mit einem Kopfballtor nach Vorarbeit seines Bruders Tobias den SVH in Führung, doch zwei Minuten vor Spielende gelang Eduard Keil der Ausgleich für die Autobahner. Acht Sekunden vor Spielende wurde Dominik Rau zur tragischen Figur, denn er stand in der Schusslinie und gab dem Ball die Richtung in eigenes Tor. Im zweiten Spiel musste gleich wieder der TSV Gersthofen gegen den TSV Nördlingen ran. Zweimal gingen die Konjevic-Schützlinge in Führung, doch Daniel Haller und Manuel Meyer glichen aus und knapp fünf Minuten vor Spielende brachte Nico Hensolt die Rieser erstmals in Führung. Zweieinhalb Minuten vor der Schlusssirene gelang Ronny Roth der Ausgleich zum 3:3-Endstand.

Remis reicht fürs Halbfinale

Damit reichte dem TSV Nördlingen im letzten Gruppenspiel gegen Holzkirchen bereits ein Remis fürs Halbfinale. Doch eine Traumkombination über Armin Rau und Heiko Greiner brachte das 1:0 für den SVH durch Tobias Rau. Im Gegenzug freilich bereits das 1:1 durch Stefan Raab. Noch vor Seitenwechsel brachte Tuncay Havur den Kreisligisten wieder in Führung. Haller auf TSV-Seite und Tobias Rau auf SVH-Seite hatten Lattenschüsse und in den letzten zwei Minuten waren die Gelb-Blauen dem 3:1 recht nahe, doch Tobias Rau scheiterte an Torwart Müller und Nico Hensolt rettete auf der Linie gegen Julian Rau. Der direkte Gegenzug nach dieser Szene brachte das 2:2 durch Haller und damit die Halbfinalteilnahme.

Das erste Semifinale war sicherlich eines der besten aller neun Spiele. Johannes Geiß brachte nach einem Querpass von Karl-Heinz Brückel den TSV Nördlingen gegen den FC Augsburg II zwar in Führung, doch bis zur Pause stand es 5:1 für den FCA. Als die Rieser eine Minute nach Seitenwechsel durch Haller zum 5:1 trafen, dachte wohl niemand daraus, dass damit eine furiose Aufholjagd eingeläutet wurde, die nach Toren von Meyer, Brückel und einem Eigentor von Felix Neumeyer in das 5:5 mündete. Nico Hensolt hatte noch einen Lattentreffer, doch das Siebenmeter-Schießen war nicht mehr zu vermeiden. Hier brachte erst der 16. Strafstoß die Entscheidung zugunsten der Fuggerstädter. Stefan Raab hatte zweimal den Pfosten anvisiert und der FCA hatte nur einen Fehlschuss durch Stefan Prunitsch. Im zweiten Halbfinale zwischen dem FC Donauwörth 08 und dem TSV Gersthofen siegten die Donaustädter verdient mit 7:3. Eine überragende Leistung zeigte Alexander Musaeus, der die ersten drei FC-Tore erzielte. Spätestens mit dem 4:2 durch Tim Leimer vier Minuten vor Schluss war der Widerstand der Gersthofer gebrochen. Dominik Marks (2) und Björn Wohlrab steuerten weitere Treffer zum deutlichen Sieg des Bezirksligisten bei.

Im Finale standen sich die beiden Mannschaften gegenüber, die jeweils nur sieben Feldspieler aufgeboten hatten. Klasse statt Masse boten die beiden Kontrahenten. Nach drei Minuten das 1:0 für den FCA durch Thomas Rudolph. Eine Zeitstrafe gegen Johannes Müller (FCA) konnten die Donauwörther nicht ausnützen. Dennoch gelang Wohlrab der Ausgleich. Th. Rudolph mit zwei weiteren Toren ließ die Augsburger auf 3:1 davonziehen. Tobias Wenzel hatte mit einem Lattenstreifer Pech, ehe in der Schlussminute Müller zum 4:1-Endstand traf. Bei zwei Lattentreffer war sogar noch ein höherer Sieg möglich.