Hallenfußball: Das Top-Turnier steigt zum Jahresende

Auf ihn wartet am 30. Dezember Arbeit: Stefan Sengenberger, der Torhüter des SV Holzkirchen. Foto: Klaus Jais

19. Dezember 2012

Schwäbische Vorrunde am 30. Dezember in der Hermann-Keßler-Halle. FC Augsburg II ligahöchster Teilnehmer

Das herausragende Hallenfußball-Turnier im Herrenbereich steigt am Sonntag, 30. Dezember, in der Nördlinger Hermann-Keßler-Halle. Ab 15 Uhr findet eines von acht Vorrundenturnieren der schwäbischen Hallenmeisterschaft in der Riesmetropole statt. Am Start sind der Regionalligist FC Augsburg II (zugleich amtierender schwäbischer Hallenmeister), der Bayernligist TSV Gersthofen, der Lokalmatador und Landesligist TSV Nördlingen, die beiden Bezirksligavertreter FC Donauwörth 08 und TSV Wemding sowie mit dem Kreisligisten SV Holzkirchen der amtierende Kreismeister Donau-Ries.

Trainer des FC Augsburg II ist seit dieser Saison Dieter Märkle. Der 50-Jährige hat die Fußballer des Regionalligisten nach einem schwachen Saisonstart auf Kurs gebracht, nachdem zu befürchten war, dass der Aufsteiger frühzeitig für die Bayernliga planen hätte müssen. Die mit viel Selbstbewusstsein ausgestatteten Kicker holten in den letzten sieben Spielen 17 Punkte. Innerhalb weniger Wochen ist aus einem überforderten Grüppchen eine Mannschaft geworden, die die Klasse halten kann – und das ohne Relegation. Nur drei Punkte trennen den Tabellensiebzehnten derzeit von einem Nichtabstiegsplatz. „Wichtig war, dass die Mannschaft nie den Glauben an sich verloren hat“, erklärt Märkle. Dass sie Potenzial habe, hätte er gewusst. Die torgefährlichsten Spieler sind Maximilian Löw (6 Tore), Bajram Nebihi ((5) sowie Sascha Mölders und Patrick Wurm (beide 4).

TSV Gersthofen das aktuelle Schlusslicht der Bayernliga

Der TSV Gersthofen spielt in der Bayernliga, belegt dort aber den letzten Platz. Nur 17 Punkte in 21 Spielen waren die Ausbeute der Autobahner, die zuletzt vier Spiele ohne Sieg waren. Trainer ist Ivan Konjevic und die besten Torschützen sind Zeljko Brnadic (8 Tore) und Paul Fischer (7).

Der gastgebende TSV Nördlingen gehört zum punktgleichen Führungsduo der Landesliga Südwest und hatte seinen ersten Hallenauftritt beim Turnier des SC Bubes-heim. Dort reichte es allerdings nur zu einem Sieg und einem Remis. In der Bezirksliga Nord spielen der FC Donauwörth 08 und der TSV Wemding. Die Kreisstädter sind Tabellenzweiter und über diese gute Platzierung hoch erfreut: Giacomo Belardi, Sportlicher Leiter beim FCD, freute sich über den „überraschenden zweiten Platz“. Mit der Platzierung sei man sehr zufrieden. Aufgrund des kleinen Kaders hoffe er, möglichst verletzungsfrei durch die weitere Saison zu kommen. Insgesamt zufrieden ist auch Spartenleiter Manfred Spenninger vom TSV Wemding. Man habe in „der sehr starken Bezirksliga“ einen Mittelfeldplatz angepeilt und diesen bislang erreicht.
Vervollständigt wird das Feld vom SV Holzkirchen, dem Tabellenzweiten der Kreisliga Nord. Der SVH qualifizierte sich im Vorjahr mit einem 4:2-Endspielsieg über den TSV Harburg für die schwäbische Vorrunde. In der Kreisliga feierten die Gelb-Blauen zuletzt sieben Siege in Folge. (jais)