„Überragender Hallenfußball“

8. März 2017 | von Klaus Jais

SV Sandhausen und SC Fürstenfeldbruck gewinnen in Nördlingen süddeutsche Titel

In der Hermann-Keßler-Halle war die süddeutsche C- und B-Juniorenelite am Start, die die süddeutschen Futsal-Meisterschaften dieser beiden Altersgruppen austrug. „Es wurde überragender Hallenfußball geboten“, meinte Jürgen Erhardt, Jugendleiter beim TSV Nördlingen, der mit seinen C- und B-Juniorenteams die Hallenbewirtung übernommen hatte. An beiden Tagen besuchten jeweils rund 300 Zuschauer die Titelkämpfe.

Eine Mischung aus Enttäuschung und Freude herrschte bei Jonas Schittenhelm, Trainer der U15-Junioren des TSV 1860 München, nach dem Turnier der besten süddeutschen Futsalteams in Nördlingen. Enttäuschung darüber, dass der bayerische Hallenmeister das Finale gegen den SV Sandhausen 2:3 verlor und damit den süddeutschen Hallentitel knapp verpasste, auf der anderen Seite Freude, dass sein Team als süddeutscher Vizemeister die Qualifikation für die deutsche Meisterschaft in Gevelsberg (24. bis 26. März) geschafft hat. „Das war ein ganz enges Finale. Wir waren zweimal in Führung und haben dann in der Schlussphase ein kurioses Gegentor bekommen. Jetzt sind wir natürlich alle erst einmal enttäuscht. Aber wir sind auch stolz, dass wir die bayerischen Farben bei der deutschen Meisterschaft vertreten dürfen“, erklärte Schittenhelm.

Als bayerischer Vizemeister waren auch die Nachwuchstalente der SpVgg Greuther Fürth für das SFV-Turnier qualifiziert. Das Team von Marco Ried setzte sich zunächst mit zwei Siegen souverän in der Vorrundengruppe B durch, musste sich im Halbfinale dann aber dem späteren Sieger Sandhausen mit 1:2 geschlagen geben. Immerhin gewannen die Franken das anschließende Spiel um Platz drei gegen den VfL Nagold souverän mit 4:1.

Der SC Fürstenfeldbruck ist neuer süddeutscher Futsal-Meister der U17-Junioren. Der bayerische Titelträger besiegte in einer Neuauflage des Finales der bayerischen Hallenmeisterschaft den ASV Neumarkt mit 3:1 nach Verlängerung. Die Oberbayern qualifizierten sich damit für die deutsche Meisterschaft vom 24. bis 26. März in Gevelsberg (NRW). „Beide Teams haben über das gesamte Turnier eine super Leistung gezeigt und hätten es auch beide verdient gehabt, nach Gevelsberg zu fahren. Dass es jetzt auf süddeutscher Ebene zur Neuauflage des bayerischen Finales kam, ist natürlich sensationell. Es zeigt aber auch die tolle Entwicklung von Futsal bei den bayerischen Jugendmannschaften“, erklärte Verbands-Jugendleiter Karl-Heinz Wilhelm, der in Nördlingen live dabei war.