Das Training wird Chefsache

Cheftrainer Franz Wokon beendet im Sommer sein Engagement beim TSV Nördlingen. Foto: Kaus Jais

19. Januar 2017 | von Klaus Jais

Andreas Langer und Andreas Schröter übernehmen in der neuen Saison beim TSV Nördlingen die beiden ligahöchsten Mannschaften. Sie wollen neue Schwerpunkte setzen

Mit zwei neuen Cheftrainern wird der TSV 1861 Nördlingen in die Fußball-Saison 2017/18 starten. Nachdem die beiden bisherigen Trainer der ersten Mannschaft in der Landesliga Südwest, Franz Wokon, und der U23 in der Bezirksliga, David Wittner, aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen, werden mit Andreas Schröter (46) als Cheftrainer der ersten Mannschaft sowie Andreas Langer (39) als Coach der U23 bekannte TSV-Gesichter ab Sommer an der Seitenlinie stehen. Zudem werden beide weiterhin zusammen mit Markus Klaus (38), die Abteilungsleitung des TSV Nördlingen bilden.

Dieses Führungstrio ist nun bereits seit Oktober 2013 in Amt und Würden. Aufgrund dieser Konstellation wird es zu Umstrukturierungen innerhalb der Aufgaben des Abteilungsvorstandes in personeller sowie inhaltlicher Hinsicht kommen. „Momentan laufen gerade die Gespräche im Abteilungsvorstand zur Umstrukturierung. Mit konkreten Ergebnissen ist aber nicht vor ein bis zwei Wochen zu rechnen“, erklärte Abteilungsleiter Andreas Langer auf Anfrage der RN. Nach zwei Jahren mit Franz Wokon als Cheftrainer trennen sich nun zum Ende der Spielzeit 2016/17 die Wege. Nicht zuletzt wegen des hohen Aufwandes (Wokon wohnt in Weißenburg) hat der Coach Abteilungsleiter Andreas Langer in einem persönlichen Gespräch darüber in Kenntnis gesetzt, dass er für die neue Saison nicht mehr zur Verfügung stehen wird. „Mir macht die Trainingsarbeit beim TSV unheimlich Spaß, aber auf der Strecke von Weißenburg ins Ries blieb auch viel Kraft liegen“, erklärt Wokon, der immer noch von den Trainingsbedingungen im Rieser Sportpark schwärmt.

In der ersten Saison belegten die Nördlinger unter seiner Führung den dritten Platz in der Landesliga Südwest und spielten bis zum vorletzten Spieltag um den Relegationsplatz zwei mit. In der laufenden Saison stehen die Rieser aus den verschiedensten Gründen zur Winterpause auf dem nicht zufriedenstellenden siebten Rang. Mit Andreas Schröter wird nun der bisherige U19-Cheftrainer das Ruder übernehmen. „Wir werden alles daran setzen, dass die erste Mannschaft wieder das Aushängeschild der Abteilung wird und sportlich muss der Weg wieder nach oben in der Tabelle gehen“, so Langer zur momentanen Situation.

Ebenfalls nicht mehr zur Verfügung stehen wird David Wittner für die U23, der nach drei erfolgreichen Jahren Abteilungsleiter Langer aus persönlichen sowie privaten Gründen für die neue Saison abgesagt hat. Einer der privaten Gründe ist die Tatsache, dass sich im Hause Wittner im März das dritte Kind ankündigt. „Der Aufwand mit dreimal Training in der Woche ist da nicht mehr machbar. Nach drei Jahren ist es für Trainer und Verein sinnvoll, die weitere Zukunft zu hinterfragen“, meint Wittner, der gleichwohl bereits einige Anfragen von anderen Vereinen vorliegen hat. Mit Wittner stieg die zweite Mannschaft als Vizemeister der Kreisliga Nord in der Saison 2014/15 nach drei spannenden Relegationsspielen mit dem Sieg im Elfmeterschießen gegen den TSV Pöttmes in die Bezirksliga Nord auf. In der letzten Saison 2015/16 sicherte sich man mit dem siebten Platz rechtzeitig den Klassenerhalt. In dieser Saison belegt man zur Winterpause den zwölften Platz und steht somit knapp vor dem Abstiegsrelegationsplatz. Diesen Rang zu halten ist das erklärte Ziel von Wittner und seiner Truppe für die Rückrunde.

Nach diesen Personalgesprächen reifte innerhalb der Abteilungsleitung des TSV 1861 Nördlingen sehr schnell der Gedanke für die kommende Saison, nicht auf externe Trainer zu setzen, sondern mit den beiden „Insidern“ Schröter und Langer bekannte Größen zu installieren, die mit den Strukturen, Abläufen und Kadern bestens vertraut sind: „Ich denke, dass nun der richtige Zeitpunkt da ist, um ganz eng an den beiden Teams dran zu sein. Zudem wollen und müssen wir andere inhaltliche Schwerpunkte setzen“, so Abteilungsleiter Langer. Mit Andreas Schröter und Andreas Langer stehen somit zukünftig zwei Anweiser auf dem Trainingsplatz, die sich schon lange kennen und schätzen. Beide spielten ab der Saison 2004/05 drei Jahre gemeinsam für den TSV 1861 Nördlingen in der damaligen Landesliga und konnten dreimal die Liga halten. Der Höhepunkt war für beide 2007 der gemeinsame schwäbische Pokalsieg und der nur knapp verpasste Einzug in die DFB-Pokal-Hauptrunde.

Der ehemalige Bayernligaspieler Schröter (TSV Aindling) war in der Spielzeit 2008/09 Spielertrainer beim TSV Wemding und Langer agierte dort als Spieler. Seit dem Jahr 2010 sind beide nun wieder beim TSV 1861 Nördlingen in verschiedensten Funktionen tätig. Beide sind Inhaber der B-Lizenz-Fußball sowie der DFB-Jugend-Elite-Lizenz und haben diverse Jugendmannschaften des TSV Nördlingen in der Bayern- oder Landesliga geführt sowie als Trainer beim DFB- und BFV-Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) als Stützpunkttrainer gearbeitet. Andreas Langer war zudem mehrere Jahre Leiter des NLZ Nördlingen. Andreas Schröter ist weiterhin BFV-Auswahltrainer der Jahrgänge 2001 und 2003.

Beide sind momentan in Gesprächen mit potentiellen Co-Trainer-Kandidaten, die den Trainerstab für die Spielzeit 2017/18 komplettieren sollen. „Sehr erfreulich ist in dieser Hinsicht die Tatsache, dass Torwarttrainer Berthold Grimmeisen seine Zusage für die kommende Spielzeit gegeben hat und somit den erfolgreichen Weg mit den Torhütern fortsetzen wird“, so Abteilungsleiter Andreas Langer. In den vergangenen Jahrzehnten wurde beim TSV Nördlingen schon des Öfteren der A-Jugend-Betreuer zum Cheftrainer „befördert“: Norbert Miesbauer, Hans Wenninger, Jochen Haberle und zuletzt Karl-Heinz Schüler waren allesamt A-Jugendtrainer, bevor sie die „Erste“ übernahmen.