Sommer-Cup 2016 - ein voller Erfolg

Ob dieser Jugendfußballer mal ein Gerd Müller wird?
Die Schusstechnik ist schon mal nicht schlecht und im Nördlinger Stadion des Weltfußballers spielte er auch schon mal …
Foto: Andreas Schröter

17. Juli 2016 | von Andreas Schröter

Der „Autohaus Sens-Junioren-Sommer-Cup 2016“ wurde ein voller Erfolg und mausert sich inzwischen zu eines der größten Jugendfußballturniere der Region. Organisiert und ausgerichtet von der Fußballabteilung des TSV 1861 Nördlingen wurde die Veranstaltung großzügig vom Namensgeber Autohaus Sens unterstützt.

Acht Turniere mit insgesamt 46 Mannschaften fanden im Rieser Sportpark statt, wobei die teilnehmenden Vereine aus ganz Schwaben, dem angrenzenden Oberbayern, aus Mittelfranken sowie dem benachbarten Ostalbkreis anreisten. Für viele F-Jugend-Kicker aus der Region war es ein Riesenerlebnis, sich mit dem Bundesliganachwuchs des 1. FC Heidenheim im Gerd-Müller-Stadion zu messen. Die Turniere begannen am frühen Morgen  mit den Bambinis, den E2 Mannschaften sowie den U12 und U14 Teams.

Bei den Bambinis setzten sich die Nachwuchskicker aus Nähermemmingen durch, welche sich gegen die Teams aus Reimlingen, Nördlingen und Deiningen behaupteten. Im E2-Turnier behielt die Mannschaft der SpVgg Ederheim die Oberhand und gewann verdient vor den Mannschaften des TSV 1861 Nördlingen, des SV Westheim und des TSV Rain. Auf dem U12-Nebenspielfeld kämpften die Mannschaften aus Gundelfingen, Schretzheim, Treuchtlingen, Krumbach und zwei Teams des TSV 1861 Nördlingen um den Turniersieg, welchen sich schließlich das neu formierte TSV-Team mit Ihrem ebenfalls neuen Trainer Martin Klaus sicherte. Auf dem dritten Spielfeld des Rieser Sportparks fand das U14-Turnier statt, an welchem die Mannschaften aus Rain, Augsburg, Nördlingen und Günzburg teilnahmen. Hier gewann die Mannschaft aus Günzburg mit zwölf Punkten und einem Torverhältnis von 18:2 etwas überraschend, aber hochverdient. Die Siegerehrungen wurden durch Herrn Ullrich Sens vom gleichnamigen Autohaus und den stellvertretenden TSV-Abteilungsleiter Andreas Schröter durchgeführt. Wobei die Jungs und Mädels der Bambinis und der E2 mit Einzelpreisen belohnt wurden und die Jugendlichen der U12 und U14 Mannschaften jeweils einen Mannschaftspreis mit nach Hause nahmen.

Mit den Mannschaften aus Lauingen, 1. FC Heidenheim, Waldhausen, Pfäfflingen-Löpsingen, Reimlingen und Nördlingen startete das F1-Turnier am Nachmittag. Hier erwies sich der Bundesliganachwuchs des 1. FC Heidenheim als würdiger Titelträger und ließ sämtliche Teams hinter sich. Einen tollen Nebeneffekt brachte der Jugend-Sommer-Cup des TSV zutage, denn alte Fußballgrößen wie Gerhard Schwarz (Pfäfflingen F1-Trainer), Rainer Strobel (Reimlingen F1-Trainer) und Wilfried Mayer (Lauingen E1-Trainer) tummelten sich mal wieder auf dem grünen Rasen des Gerd-Müller-Stadions und ließen so manche Erinnerungen aufleben. Im hochklassigen E1-Junioren-Turnier setzte sich schließlich die Elf des SV Holzkirchen durch. Die weiteren Teilnehmer waren, Löpsingen, Treuchtlingen, Nördlingen, Lauingen, Reimlingen, Ederheim und Günzburg.
Beim U13-Cup dominierte die Mannschaft des FC Memmingen das Turnier und gewann am Ende verdient vor dem FV Illertissen. Auf den weiteren Plätzen folgten die Mannschaften aus Nördlingen, Krumbach und Günzburg. Und zu guter Letzt wurde das U15-Turnier vom Team der SpVgg Ansbach gewonnen, welche sich gegen die Vereine aus Nördlingen, Wasseralfingen, Weißenburg und Gundelfingen durchsetzten.

Die Sonderpreise für die besten Mannschaften an der Torwand gewann der TSV 1861 Nördlingen (U15) sowie die U12 des ESV Treuchtlingen. „Als Jugendleiter des TSV 1861 Nördlingen möchte ich mich sowohl bei den teilnehmenden Mannschaften, den Eltern sowie unseren B- und A-Junioren bedanken, welche die Spiele hervorragend geleitet haben. Ein besonderer Dank gilt den Gebrüdern Sens vom gleichnamigen Autohaus Sens in Nördlingen und Wemding, ohne deren Unterstützung ein solches Event nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre“, merkte Jugendkoordinator Markus Klaus bei den Siegerehrungen am späten Abend an.