Frühzeitige Planungssicherheit

Die beiden Cheftrainer des Landesligateams und der U23 arbeiten auch künftig eng zusammen: Franz Wokon (rechts) und David Wittner. Foto: Klaus Jais

8. März 2016 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen verlängert die Verträge mit dem Trainerstab der Herrenteams. Darunter ist auch der Torwartcoach, der derzeit einen ganz besonderen Schützling hat

Im Februar 2014 gab der TSV Nördlingen die Vertragsverlängerung mit dem damaligen Trainer Karl-Heinz Schüler bekannt. Daraus wurde dann nichts, weil Tobias Luderschmid sein Nachfolger wurde. Im Februar 2015 wurde die Vertragsverlängerung mit Luderschmid publiziert, doch auch hier trennten sich einige Monate später die Wege. Doch diesmal kann man fest davon ausgehen, dass der Trainerstab um Chef-Trainer Franz Wokon auch die Spielzeit 2016/17 angehen wird. "Es freut mich sehr, dass es uns gelungen ist, mit dem gesamten Trainerstab der beiden Herrenmannschaften für die Spielzeit 16/17 zu verlängern. Somit können und wollen wir den überaus erfolgreichen Weg weiter fortsetzen. Zudem herrscht nun Planungssicherheit, auch für die Spieler“, erklärt TSV-Abteilungsleiter Andreas Langer in einer Pressemitteilung.

Chef-Trainer Franz Wokon (51) geht damit ebenso wie Co-Trainer Thomas Ranftl in ein zweites Jahr mit der Landesligamannschaft, die als Tabellendritter noch alle Chancen auf die Bayernliga hat. Wokon meint zur Vertragsverlängerung: "Die vertrauensvolle, kompetente und freundschaftliche Zusammenarbeit innerhalb unseres Trainerteams sowie die sehr gute Trainingsarbeit mit der Mannschaft haben mich veranlasst, dem TSV 1861 Nördlingen die Zusage für eine weitere Saison zu geben. Wir, das Trainerteam, sehen eine positive Entwicklung der beiden Herrenmannschaften, deshalb ist es für uns folgerichtig, an dieser Arbeit auch in der nächsten Saison anzuknüpfen. Wir hatten in der Vorrunde eine Phase, in der wir fünf von sechs Spielen verloren haben. Wir haben kontrovers, aber sachlich diskutiert und zusammen mit der Mannschaft an einem Strang gezogen. Deshalb muss auch die Anerkennung für den sich im Anschluss einstellenden Erfolg von sieben Siegen in Serie auf alle verteilt werden.“

Aber nicht nur Franz Wokon wird in der nächsten Saison TSV-Trainer sein, auch U23-Trainer David Wittner (33) hat für die Saison 2016/2017 verlängert. Für ihn wird es dann die dritte Saison als Trainer der zweiten Mannschaft sein. Er erklärt zur Vertragsverlängerung: "Die sportliche Entwicklung der U23 durfte ich in den vergangenen Jahren vom Kreisklassenmittelmaß bis zum Bezirksligaaufstieg mitmachen, wodurch ich natürlich eine besonders emotionale Bindung zu meiner aktuellen Trainertätigkeit habe. Da es im Trainerteam und bei den Verantwortlichen absolut passt und ich dabei glücklicherweise auch auf Verständnis und Unterstützung durch meine Familie und mein privates Umfelds zählen kann, fiel die Entscheidung weiterzumachen nicht schwer. Wenn diese Rahmenbedingungen und die sportliche Perspektive passen, gibt es doch für einen Nördlinger nichts Schöneres als eine Nördlinger Mannschaft zu trainieren.“

Auch Torwarttrainer Berthold Grimmeisen, der zurzeit auch Michael Lutz (Ex-TSV Rain) unter seinen Fittichen hat, bleibt dem TSV erhalten. Der 50-jährige Pfahlheimer meint: "Ich habe mich vom ersten Tag an bis heute beim TSV Nördlingen sehr wohl gefühlt. Dass ich auch in der kommenden Saison für diesen Traditionsverein arbeiten darf, freut mich sehr. Die Arbeit in unserem Trainerteam macht mir großen Spaß. Große Freude bereitet mir auch die Trainingsarbeit mit den Torhütern. Mein Ziel ist es diese zu verbessern und weiter zu entwickeln. Außerdem ist das Klima in der Abteilung Fußball sehr angenehm und man fühlt sich im Verein einfach wohl. Deshalb fiel mir die Entscheidung, die Zusage für ein weiteres Jahr zu geben, sehr leicht.“

Vierter im Bunde der Vertragsverlängerungen ist Jürgen Erhardt. Der 41-jährige Teammanager ist Mädchen für Alles und sitzt auch während der Spiele auf der Bank. Der Stödtlener erklärt: "Auch mir fiel die Entscheidung ein weiteres Jahr in der Fußballabteilung des TSV 1861 Nördlingen mitzuarbeiten sehr leicht, denn die Arbeit im gesamten Trainerteam sowie der sportlichen Leitung und im Abteilungsvorstand macht mir, trotz des großen Aufwandes, sehr viel Spaß. Neben dem sportlichen Erfolg, den wir sicherlich auch in der nächsten Runde anstreben werden, ist es der gesamten „TSV – Familie„, welcher ich angehöre, auch sehr wichtig immer wieder junge, regionale Spieler in unseren Jugendmannschaften auszubilden und sie sodann kontinuierlich an den Herrenbereich heranzuführen.“

Neu im Team ist der Physiotherapeut Hubert Lutzeier. "Nach dem berufsbedingten Aufhören von Tina Witowski konnten Thomas Deubler und ich zur Rückrunde 2016 mit Hubert Lutzeier einen sehr erfahrenen und qualitativ hochwertigen ärztlich geprüften Sportmasseur für unsere Abteilung hinzugewinnen. Hubert passt zudem menschlich hervorragend in unser Team. Somit können wir den sehr hohen Standard im Trainer- und Betreuerteam weiterhin gewährleisten“, erklärt Abteilungsleiter Andreas Langer zur neuen Personalie. Der 49-jährige gebürtige Nördlinger meint über seine neue Zusatzaufgabe: "Zugesagt habe ich, weil ich schon immer gerne eine Nördlinger Mannschaft in dieser Hinsicht unterstützen wollte. Hier hatte ich bereits vor einigen Jahren ein Gespräch mit Jürgen Kohl von den Giants. Zwei Jahre später hatte ich ein Gespräch mit Kurt Wittmann von den Angels. Dann ist die Fußballabteilung auf mich zugekommen und es war mir sofort klar, dass ich diese Herausforderung gerne annehmen werde. Ich habe früher in Starnberg auch in einem Golfclub massiert. Momentan betreue ich unter anderem Tennisspieler, Tischtennisspieler, Marathonläufer. Da bei meiner Ausbildung ein Schwerpunkt die Fußreflexzonen-Energiearbeit war, wende ich diese, wenn es sich anbietet, immer gerne an."