Testspiel: Nach schallender Ohrfeige sieht Maher Rot

Ein unterhaltsames Spiel lieferten sich der VfR Aalen und der arabische Erstligist AlWasl im Sportpark, das der VfR 3:0 für sich entschied. Foto: dima

08. September 2012

VfR Aalen besiegt arabischen Erstligisten mit 3:0 Von Klaus Jais

In einem unterhaltsamen Fußball-Spiel vor rund 350 Zuschauern im Rieser Sportpark in Nördlingen gewann der Zweitligist VfR Aalen gegen den arabischen Erstligisten Al-Wasl (Vereinigte Arabische Emirate) mit 3:0 (0:0). Während die Aalener das punktspielfreie Wochenende mit zwei Testspielen ausnützen, bereitet sich die Mannschaft aus Dubai in Deutschland auf die neue Saison vor, die dort Ende September beginnt. VfR-Cheftrainer Ralph Hasenhüttl gab insgesamt 19 Spielern Gelegenheit sich zu zeigen. Auch jene, die zuletzt auf der Bank schmoren mussten oder erst gar nicht im Aufgebot standen. Der Erstligist aus Dubai zeigte sich mit sehr ballgewandten Spielern, mitunter pfeilschnell, aber nicht wirklich torgefährlich. Allerdings fehlten mit dem ehemaligen australischen Nationalspieler Neill Lucas und dem aktuellen ägyptischen Nationalspieler Shikabala zwei interessante Akteure. Auffälligster Akteur war Donda Mariano mit gekonnten Dribblings. Den ersten Szenenapplaus heimsten die Araber ein, als Jassim Maher aus vollem Lauf abzog, aber VfR-Torwart Jasmin Fejzic war auf der Hut. Die größeren Spielanteile hatte der Zweitligist, doch Marcel Reichwein vergab eine Schuss- und eine Kopfballchance. Auch Oliver Barth kam zweimal günstig zum Kopfball, scheiterte aber einmal am sehr gesprächsfreudigen Torwart Hussain Mohamed.

Der Al-Wasl-Keeper glänzte auch bei Schüssen von Robert Lechleiter (25.) und Enrico Valentini (28.). In der 38. Minute ließ sich Jassim Maher zu einer weithin hörbaren Ohrfeige an Reichwein hinreißen, was die rote Karte durch Bundesligaschiedsrichter Markus Schmidt (Sillenbuch, Stuttgart) zur Folge hatte.

Führungstreffer wäre möglich gewesen

Noch vor Seitenwechsel hätte der VfR den Führungstreffer markieren müssen, doch Sascha Traut und Benjamin Hübner ließen gute Möglichkeiten liegen. Zur Pause kamen bei Al-Wasl drei und beim VfR gleich acht neue Spieler auf den Rasen. VfR-Neuzugang Selim Aydemir hatte dabei seinen ersten Einsatz im Trikot des Zweitligisten und er war es auch, der in der 54. Minute mit einer genauen Flanke auf den Brasilianer Cidimar Rodrigues da Silva das Führungstor vorbereitete. Zehn Minuten später das 2:0, wobei mit Tim Kister ebenfalls ein eingewechselter Spieler per Kopf traf. Und auch das 3:0 war ein herrlicher Treffer mit dem Kopf.

Eine toll getimte Flanke

Wieder war Cidimar nach einer toll getimten Flanke von Martin Dausch zur Stelle. Nach dem Spiel wurden die Aalener Akteure im Foyer die Hermann-Keßler-Halle noch mit Spaghetti Bolognese verköstigt. Da blieb auch noch vieles übrig für die Helfer des TSV, die auch auf einen größeren Zuschauerzuspruch vorbereitet gewesen wären.