Junioren: 25 Trainer für 14 Mannschaften

Der Pfahlheimer Berthold Grimmeisen (links) ist bereits in der zweiten Saison Torwarttrainer beim TSV Nördlingen. Der Marktoffinger Markus Leister ist neu im Trainerstab, er übernimmt die U14-Junioren. Foto: TSV

7. September 2015 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen startet heuer mit einer Rekordzahl von Nachwuchsteams

Mit 14 Jugendfußballmannschaften startet der TSV Nördlingen in die Saison 2015/2016. Während die klassenhöchste Mannschaft, die U19 in der Bayernliga, bereits ihre Saisonpremiere hatte, ziehen die weiteren Mannschaften in den nächsten Wochen nach.

„Wir haben 25 Trainer nur im Jugendbereich und sind natürlich immer auf der Suche nach neuen interessierten Übungsleitern, zumal wir als Nachwuchsleistungszentrum mittlerweile auch Trainer selber ausbilden dürfen“, erklärt NLZ-Leiter Markus Klaus. Drei Torwarttrainer haben die Rieser derzeit im Einsatz: Berthold Grimmeisen kümmert sich um die Keeper der beiden Herrenmannschaften und die der A-Junioren. Rudolf Peuser ist für die B-Junioren zuständig und der Hainsfarther Thomas Grygar für die C- und D-Junioren. Trainer der U19-Junioren in der Bayernliga ist Karl Schreitmüller, der ebenso wie sein Co-Trainer Torsten König in Ebermergen wohnt. Für die neu angemeldete U18 in der Kreisliga ist der Bopfinger Wolfgang Meyer der Trainer. U17-Trainer der Landesligamannschaft bleibt Andreas Schröter; er hat als Co-Trainerin die Wittislingerin Melanie Kling.

Die U16-Mannschaft trainiert nach dem Abstieg in die Kreisliga der Nähermemminger Fabian Schmidt. U15-Trainer bleibt unverändert der Harburger Dedo Dannemann mit Co-Trainer Daniel Patent. Neu ist der U14-Trainer der Kreisligamannschaft, nämlich der Marktoffinger Markus Leister (41). Die U13-Junioren in der Bezirksoberliga trainiert weiterhin der Holheimer Fritz Strauß; ihm zur Seite stehen der Bopfinger Mark Merz und der Oettinger Markus Lohmüller.

Gleich drei Übungsleiter für die D2-Junioren

Gleich drei Trainer kümmern sich um die Belange der D2-Junioren in der Kreisliga. Es sind dies Stefan Foos und die beiden Co-Trainer Rainer Wick und Markus Seiler. Der TSV Nördlingen hat für die kommende Runde sogar vier D-Juniorenteams zum Spielbetrieb angemeldet. Die D3 coacht Bernd Häfele und die D4 Viktor Fischer. Für die U11 konnte Witalij Winter und für die E2 Stefan Foos gewonnen werden. Die F-Junioren (U9) coacht Ahmet Yagmur, für die G-Junioren-Bambini sind Alexandra Hay und Markus Klaus zuständig.

Nur fünf Trainer sind ohne Lizenz, weitere vier sind gerade in Ausbildung zur Einstiegslizenz, der C-Lizenz. Vier Trainer haben bereits die B-Lizenz und die DFB-Jugend-Elitelizenz besitzen die NLZ-Trainer Andreas Schröter, Markus Klaus, Dedo Dannemann und Fritz Strauß. „Ab September werden wir auch Schnuppertraining für Mädchen anbieten. Diese Trainingseinheiten werden von Melanie Kling geleitet. Erster Termin ist Freitag, 11. September, um 17 Uhr im Rieser Sportpark“, teilt Markus Klaus mit. Rückfragen an NLZ-Leiter Markus Klaus, Telefon 0176/56513839, oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!