Ricarda Kießling packt Koffer für die U17-WM

Ricarda Kießling (rechts) bei ihrem Länderspieltor gegen Frankreich. Foto: pm

01. September 2012

Die Nördlinger Nationalspielerin in Aserbaidschan dabei

Die mit Sonderspielrecht in der B-Junioren-Mannschaft des TSV 1861 Nördlingen aktive Nationalspielerin Ricarda Kießling nimmt an der U-17-Fußballweltmeisterschaft in Aserbaidschan teil. Damit tritt sie in gewisser Weise in die Fußstapfen von Gerd Müller, dem „Bomber der Nation“. Sie hat nämlich nach Müller als zweite Aktive aus dem Ries den Traum von der Teilnahme an einer Fußball-WM wahr gemacht.

In Aserbaidschan trifft die Nördlinger Mittelfeldspielerin vom 22. September bis 13. Oktober mit der Deutschen Nationalmannschaft in der Gruppenphase auf Uruguay, China und Ghana. Das ergab die Auslosung in Baku. Das Eröffnungsspiel am 22. September bestreiten Gastgeber Aserbaidschan und Kolumbien. Der Titelverteidiger Südkorea hat sich nicht qualifiziert. DFB-Trainerin Anouschka Bernhard zeigte sich zufrieden: „Wir sind zufrieden mit der Auslosung. Die Gegner, die wir nicht haben wollten, sind uns erspart geblieben.“ Ricarda Kießling befand sich erst in dieser Woche noch auf einem der letzten Vorbereitungslehrgänge des Deutschen Fußballbundes in Leipzig. Verschiedene Lehrgangsteilnahmen bis hin zu medizinischen Leistungsabnahmen, ob bayerischer oder deutscher Fußballbund, musste Kießling bereits im Vorfeld und somit im letzten halben Jahr inmitten ihrer Schulabschlussprüfung an diversen Leistungszentren absolvieren.

Trainer lobt den Enthusiasmus der Sportlerin

„Es verdient höchsten Respekt, mit welchem Enthusiasmus Ricarda ihrem Fußballsport nachgeht. Sie könnte es in das höchste Leistungsniveau schaffen“, weiß ihr Trainer Andreas Schröter vom TSV 1861 Nördlingen zu berichten. Es gibt viele jugendliche Fußballer, gerade in der Phase der Adoleszenz, denen schon ein drittes Training oder separate Taktikschulungen während außerordentlicher Versammlungen zu viel sind. Doch gerade erhöhter Trainingsansatz und intensive Taktikschulung, die für gezielte automatisierte Abläufe während eines Spieles verantwortlich sind, werden für einen ganzheitlichen Fußballer oder eine Fußballerin unverzichtbar sein. Die Frauen-Bundesligamannschaft des FC Bayern München trainiert inzwischen siebenmal in der Woche, erfuhr Schröter nach einem Telefonat mit dem aus Thannhausen stammenden Cheftrainer Thomas Wörle. Diese grundsätzliche Voraussetzung bringt Ricarda Kießling bereits mit, auch wenn es manchmal mehr oder weniger Überwindung kostet. Gerade der Spagat zwischen Schule, Fußballleistungssport, Freunde und Familie ist Ricarda Kießling bisher sehr gut gelungen.

Schröter über die Stärken der Nationalspielerin: „Ricarda hat eine gute Grundschnelligkeit und vor allem ein ausgesprochen feines Gespür für richtiges taktisches Verhalten mit sofortiger Umsetzung in einer prekären Spielsituation. Die gefundenen Lösungsansätze sind gut ausgewählt. Ihre Bereitschaft sich weiterzuentwickeln zeigt sie in jedem Training.“ Doch Schröter sieht es auch als spannende Saison an, wie sich Kießling nun physisch entwickelt und gegen die jetzt noch robusteren Jungs im U17-Bereich durchsetzen wird.

Schulabschluss ging vor

Für Ricarda Kießling wird es die erste große Meister- und natürlich Weltmeisterschaft überhaupt sein. Bei der vergangenen Europameisterschaft, als ihre Teamkolleginnen den Titel holten und sich bereits nach dem 2:0-Halbfinalsieg für die WM 2012 qualifizierten, musste sie wegen ihrer sehr erfolgreichen Schulabschlussprüfung absagen. Im Finale setzten sich die Deutschen mit 4:3 nach Elfmeterschießen gegen Frankreich durch. Gegen die U16-Juniorinnen dieser „Equipe Tricolore“ wiederum erzielte Ricarda Kießling Anfang Mai 2012 ihr letztes Länderspieltor in einem Testspiel. Aus dem DFB-Spielbericht ist zu lesen, dass die Französinnen in der ersten Hälfte deutlich mehr vom Spiel hatten und gleich drei Großchancen vergaben.

Erst in der Nachspielzeit konnte sich Ricarda Kießling in Szene setzen, verfehlte das Tor aber knapp. Nach der Halbzeitpause machte es die Mittelfeldspielerin vom TSV 1861 Nördlingen besser und markierte in der 53. Minute das 1:0. Allerdings glichen die Gäste durch einen Treffer von Delphine Cascarino (70.) noch aus.

Ricarda Kießlings U17-Nationaltrainerin Anouschka Bernhard fasst die Erwartungshaltung nach dem EM-Sieg in Richtung Weltmeisterschaft zusammen: „Der europäische Mädchen- und Frauenfußball hat weltweit eine sehr gute Stellung. Als amtierender Europameister fährt man schon mit einer kleinen Favoritenrolle zur WM nach Aserbaidschan. Wir gehören zu dem Kreis, für den eine Halbfinalteilnahme als nicht unwahrscheinlich gilt.“ Nach einem weiteren Vorbereitungs- und Sichtungslehrgang ab dem 2. September im österreichischen Lindabrunn mit Testspielen gegen Österreich und Frankreich, wo Kießling aufgrund der feststehenden Kaderbenennung bereits freigestellt ist, steht am 19. September der Abflug nach Aserbaidschan auf dem Programm. (as)