Die Jugendfußballabteilung des TSV 1861 Nördlingen gratuliert Moritz recht herzlich zu diesem rießigen Erfolg

Man wird noch einiges von ihm hören. Snowboarder Mortiz Breu aus Nördlingen. Foto: RN

07. April 2015 | Quelle: Rieser Nachrichten

Unverschämt gut - Elfjähriger Nördlinger wird deutscher Jugendmeister

Moritz Breu aus Nördlingen hat es geschafft: Bei der deutschen Jugendmeisterschaft in der Halfpipe im österreichischen Kühtai konnte der junge Snowboarder in seiner Altersklasse (U12) gewinnen und darf sich nun deutscher Jugendmeister nennen. Mit dem „Frontside 540“ sowie weiteren Sprüngen und Tricks konnte er die Konkurrenz auf Distanz halten.

Moritz ist seit zwei Jahren Mitglied des Snowboard-Teams Bayern, das von Landestrainerin Nadine Härtinger betreut wird. Andy Jürgelt, der verantwortliche Koordinator für den Snowboardverband, sagte in einem Interview: „Der Moritz ist für seine elf Lenze unverschämt gut auf dem Snowboard unterwegs – von ihm wird man auch in Zukunft noch einiges hören!“

Da es in Deutschland zur Zeit keine Halfpipe gibt, müssen die jungen Boarder zum Training nach Österreich fahren, was sie in diesem Winter an zwölf verlängerten Wochenenden tun. Als besonderes Highlight ergab sich für Moritz Breu im Februar die Chance, an der „World Rookie Tour“ in Oslo teilzunehmen. Andy Jürgelt flog mit Moritz und Leilani Ettel, der mehrfachen deutschen Meisterin in der Halfpipe, für drei Tage nach Oslo, wo der Nördlinger Nachwuchssportler bei optimalen Bedingungen bei den Wintersportfestspielen am Holmenkollen starten durfte. Moritz war der jüngste „Shredder“ im Feld und konnte sich sowohl bei der „World Rookie Tour“ als auch bei den norwegischen Meisterschaften im vorderen Drittel platzieren, obwohl die Konkurrenz bis zu drei Jahre älter war.

Nun warten bereits die nächsten Aufgaben auf den frischgebackenen Titelträger: Ostercamp im Kühtai, Trainingswochenende mit Wettbewerb im Kaunertal und schließlich die deutsche Jugendmeisterschaft im „Slope Style“. Dies ist eigentlich Moritz’ Paradedisziplin, weshalb er sich gute Chancen für diesen Wettkampf ausrechnet. Unter „Flying Potatoes“ findet man zu den jungen Freestyle-Kids viele weitere Informationen. (aku)