Nördlinger Originale in der FCB-Erlegniswelt

Gerd Müller und sein ehemaliger Mitspieler beim TSV Nördlingen, Martin Jeromin, vor den Ausstellungsstücken der FC-Bayern-Erlebniswelt. Foto: privat

06. August 2012

Trikot, Schuhe und Vertrag von Gerd Müller nach München ausgeliehen Von Jim Benninger

Seit 112 Jahren gibt es den FC Bayern München, seit 2005 dessen „Allianz-Arena“. Nun eröffnete der deutsche Fußball-Rekordmeister auf der dortigen „Ebene drei“ eine eigene „Erlebniswelt“. Auf über 3000 Quadratmetern können dort Fans die lange Geschichte und großen Erfolge des FCB erleben. Dabei geht es von der Gründung im Restaurant Gisela 1900, über die erste deutsche Meisterschaft 1932, den Aufstieg in die Bundesliga, die goldenen Siebziger oder den Weg zum Rekordmeister. In der „Hall of Fame“ des neuen „Emotionsmuseum“ gibt es auch zahlreiche Original-Exponate und interaktive Elemente. Zur Eröffnung am 1. August waren nun rund 200 Gäste aus Politik und Sport gekommen, darunter auch viele ehemalige Spieler und Trainer wie Dettmar Cramer, Udo Lattek oder Ottmar Hitzfeld auch Alfred Kunstwadl, Franz Roth, Georg Schwarzenbeck, Jean-Marie Pfaff, Bixente Lizarazu, Uli Hoeneß oder Gerd Müller. Dabei war der der ehemalige „Bomber der Nation“ nicht einmal der einzige Nördlinger beim Empfang, denn auch sein ehemaliger Mitspieler beim TSV, Martin Jeromin und der Nördlinger Fußballfan Karl Böhm waren dabei.

Beide wurden vom Hofherrnweiler Achim Pfeifer eingeladen, seines Zeichens Fußballfan und Autor von „FC Bayern–Handgeschriebene Erfolge“. Darin werden die FCB-Triumphe und die Autogramme seiner Erfolgsgaranten, von der ersten Meisterschaft 1932 bis ins Zeitalter der Allianz Arena dargestellt. Das Buch gibt es für 19,90 Euro, wobei der Autor fünf Euro an die „FC Bayern Hilfe“ abgibt zur Rettung von Menschenleben, in von Krisen und Katastrophen betroffenen Regionen. Bereits seit zwei Jahren hatte der FC Bayern nach Ausstellungsstücken für sein neues Museum gesucht und Pfeifer diente dabei als Vermittler von Originalen aus Gerd Müllers Zeit in Nördlingen. Davon waren Trikot, Schuhe und Vertrag seit der Ausstellung „Der Ball ist rund“ im Besitz des örtlichen Stadtmuseum. Dieses lieh die Gegenstände nun für erstmal zwei Jahre an den FC Bayern aus.

TSV-Trikot, Schraubstollen und Originalvertrag

So sind dort nun das ehemalige grüne TSV-Trikot Gerd Müllers, alte Adidas-Schraubstollen-Schuhe und auch der Vertrag zu sehen, den einst Müller und seine Mutter Karoline unterschrieben. Für sehr günstige 5000 Mark sicherte sich der damalige Regionalligist FC Bayern die Dienste des Torschützenkönigs der Bezirksliga Nord. Den Vertrag zeichneten 1964 zudem Nördligens damaliger Oberbürgermeister Hermann Keßler und TSV-Kassier Herbert Dambacher ab.

Müller hatte in einer Jugendsaison nicht nur unglaubliche 240 „Kisten“ gemacht, sondern als 18-Jähriger auch 46 von 109 TSV-Toren und die Nördlinger erstmals in die Landesliga geschossen. Damit sorgte er für Furore. Denn bald schoss er auch den FC Bayern in die erste Liga und zu seinen größten Erfolgen sowie 1974 die Nationalmannschaft zum Weltmeistertitel. Das Originaltrikot war vor „100 Jahre Fußball in Nördlingen 2008“ im Besitz des TSV-Fußballfans Karl Böhm und die Adidas-Schraubstollen bei Müllers ehemaligem Arbeitskollege bei „Busse“, Walter Pendelin in Utzmemmingen.

Tickets im Foyer der Erlebniswelt, beim Online-Ticketservice oder Telefon (089) 699 31-222. Öffnungszeiten: montags bis sonntags, 10-18 Uhr (außer Weihnachten, Silvester und Neujahr und an Spieltagen des TSV 1860). Für Kinder ist der Eintritt frei, ab sechs Jahren zahlt man sechs, ab 14 Jahren 12 Euro. Ermäßigt und für Gruppen ab 20 kostet es 10 Euro pro Person.

Link zur FCB-Erlebniswelt