FCA: Tourstopp in Nördlingen

FCA Trainer Markus Weinzierl. Foto: Fred Schöllhorn

23. Juli 2014 | von Klaus Jais

Augsburg trifft am Freitag um 17 Uhr in Nördlingen auf den französischen Erstligisten Stade Rennes

Fußball-Bundesligist FC Augsburg trägt seine Vorbereitungsspiele überwiegend nicht in der Fuggerstadt aus, sondern tourt ins schwäbische Umland. So spielte der Erstligist bereits vor rund 2500 Zuschauern in Memmingen gegen den Regionalligisten FC Memmingen (3:0-Sieg), in Kempten gegen den Zweitligisten SV Sandhausen (2:4-Niederlage) in Jettingen gegen den Zweitligisten Karlsruher SC (0:1-Niederlage) und in Ulm gegen den dortigen SSV Ulm 1846, um diesem Verein nach dessen Insolvenz wieder auf die Beine zu helfen.

Dabei musste sich das Team von Trainer Markus Weinzierl mit einem 3:3 zufrieden geben. Bei strömendem Regen im Ulmer Donaustadion hatten sich 1513 Besucher eingefunden. Verzichten mussten die Augsburger dabei auf Daniel Baier, Alexander Manninger, Raul Bobadilla, Markus Feulner (Schulterverletzung), Raphael Framberger und Alexander Esswein (Muskelfaserriss), die verletzt sind oder angeschlagen geschont wurden. Bitter war gleich zu Beginn des Spiels, dass Ronny Philp verletzt ausgewechselt werden musste. Für ihn kam der aus Rögling stammende Marco Schuster bereits in der neunten Minute in die Partie.

Am kommenden Freitag (17 Uhr) gibt der FCA im Gerd-Müller-Stadion seine Visitenkarte ab. Gegner der Weinzierl-Schützlinge wird der französische Erstligist Stade Rennes sein.

Das Spiel in Nördlingen ist für die auch in Nordschwaben immer zahlreicher werdenden FCA-Fans eine gute Gelegenheit ihre Lieblinge aus der Nähe zu sehen. Beim ersten öffentlichen Training in der SGL Arena waren rund 3000 Fans gekommen, um die Mannschaft zu begrüßen. Erstmals in Diensten des FCA liefen die Neuzugänge in die SGL Arena ein. Markus Feulner, Shawn Parker, Nikolas Djurdjic, Tim Matavz und FCA-Eigengewächs Marco Schuster genossen den Applaus der Fans, die selbst beim Warmmachen jede Stadionrunde beklatschten und so die Vorfreude auf die neue Spielzeit zum Ausdruck brachten.

Verzichten mussten die Fans nur auf zwei Augsburger WM-Teilnehmer. Während Jeong-Ho Hong nach dem Ausscheiden mit Südkorea noch Sonderurlaub genießt, war FCA-Kapitän Paul Verhaegh mit dem niederländischen Team in Brasilien noch im Einsatz. Nach dem ersten öffentlichen Training wurde der FCA auf dem Transfermarkt erneut tätig und nahm Offensivspieler Caiuby vom Zweitligisten FC Ingolstadt unter Vertrag. Der 25-jährige Brasilianer erhält beim FCA einen Vier-Jahres-Vertrag bis zum 30. Juni 2018. Caiuby absolvierte für den FC Ingolstadt und den MSV Duisburg insgesamt 134 Zweitligaspiele, in denen er 27 Treffer erzielte. Für den VfL Wolfsburg war er neun Mal in der Bundesliga im Einsatz.

Zum Gegner des FC Augsburg: Stade Rennes wurde in der zurückliegenden Saison Tabellenzwölfter der französischen Liga. Rennes ist die Hauptstadt der Bretagne. Trainer ist Philippe Montanier, Besitzer des Klubs ist der französische Milliardär Francois Pinault. Die Bretonen spielen seit 1994 ohne Unterbrechung in der 1. Liga. Die bisher beste Platzierung war Rang vier, zuletzt 2006/07. In den Jahren 1965 und 1971 war Stade Rennes Französischer Pokalsieger, in diesem Jahre schafften sie es bis ins Finale, das sie allerdings gegen EA Guingamp 0:2 verloren.

Bei Stade Rennes spielen Akteure aus elf verschiedenen Staaten. Von 29 Akteuren sind 15 französische Staatsangehörige, der Rest ist aus Mazedonien, Mali, Norwegen, Brasilien, Senegal, Kamerun, Schweden, Polen, Österreich und Mozambique. Mit Jean Makoun ist auch ein WM-Teilnehmer im Kader; der 31-Jährige spielte für Kamerun. Ebenfalls aus Kamerun ist Jean-Armel Kana-Biyik. Kamil Grosicki (Polen) spielte vor seiner Zeit in Rennes drei Jahre beim türkischen Erstligisten Sivasspor. Ola Toivonen debütierte 2007 mit der schwedischen Nationalmannschaft; er war mit Schweden bei der Europameisterschaft 2012 dabei.

Der bekannteste Akteur und einer der Neuzugänge dürfte aber Philipp Hosiner sein, der für die österreichische Nationalmannschaft bislang fünf Spiele bestritt. Hosiner wurde in der Saison 2012/13 mit Austria Wien österreichischer Meister und war mit 32 Toren zudem österreichischer Torschützenkönig und er wurde zum besten Spieler der Saison 2012/13 gewählt.

Die Neuzugänge sind Torwart Olivier Sorin (er kam vom AJ Auxerre), der Mazedonier Gjoko Zajkov (er kam von Rabotnicki Skopje), der Brasilianer Pedro Henrique (er kam vom FC Zürich) und Benjamin André (er kam aus Ajaccio/Korsika).