Bayernliga Süd: Nur ein Punkt in Hallbergmoos

Etienne Perfetto (in blau-weiß) spielte in Hallbergmoos von Beginn an. Hier ist er im Zweikampf mit Matthias Strohmaier zu sehen, dem Spielertrainer der Oberbayern. Links im Hintergrund Andreas Giglberger, der Torschütze zum 1:1. Foto: Klaus Jais

21. November 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Dem TSV Nördlingen entgleitet beim 1:1 in Hallbergmoos der Sieg. Erst in der 82. Minute kommen die Gastgeber zum Ausgleich. Das Fehlen von Stürmer Schröter macht sich im Angriff bemerkbar.

Beim letzten Auswärtsspiel dieses Jahres ist der Fußball-Bayernligist TSV Nördlingen beim Tabellenvorletzten VfB Hallbergmoos-Goldach nicht über ein 1: 1 (0: 0) hinausgekommen. Das Eckenverhältnis von 12: 2 spiegelt die Spielanteilsverhältnisse wider, ein Sieg war gegen einen über weite Strecken biederen Gegner mehr als nur möglich. Die Tore erzielten Manuel Meyer (48.) und Andreas Giglberger (82.).

TSV-Trainer Karl Schreitmüller musste nicht nur auf Alexander Schröter verzichten, auch Nicolai Geiß trat wegen einer Grippe die Reise in den Landkreis Freising erst gar nicht an. Julian Bosch war zwar dabei, aber auch er hatte Grippesymptome und musste passen. Marc Hertlein und Etienne Perfetto starteten deshalb in der Anfangsformation.

Bereits nach zwei Minuten leitete Christoph Mömkes mit einem Querpasse vor dem eigenen Tor eine Riesenchance für die Gäste ein, doch Torwart Dominic Dachs hielt gegen Manuel Meyer aus zwei Metern überragend. Nach fünf Minuten gab es die erste und einzige Ecke der Gastgeber in der ersten Hälfte, als David Küttner an Torwart Daniel Martin scheiterte. Danach flog ein Kopfball von Simon Gruber knapp vorbei (10.) und ein Schlenzer von Jonathan Grimm wurde eine sichere Beute von Dachs (13.).

Nach 14 Minuten hatten die Oberbayern die erste gute Chance: Nach einem Zuspiel von Küttner tauchte David Luksch vor Torwart Martin auf, der aber mit Fußabwehr einen Rückstand verhinderte. Bis zum Pausenpfiff des sicheren Schiedsrichters Dominik Kappelsberger (TSV Aßling, Gruppe Chiem) ließ die TSV-Defensive keine weiteren Gelegenheiten zu und war stets Herr der Situation. Nach 28 Minuten spielte Meyer eine Ecke in den Rückraum auf Jens Schüler, der jedoch nur das Außennetz traf. Vorbei flog auch ein Schuss von Julian Brandt nach einem Zuspiel von Grimm (34.). Ein Tor wert gewesen wäre schon allein das Hackenzuspiel von Gruber auf Meyer, doch dessen noch abgefälschter Schuss trudelte am langen Pfosten vorbei und kurz danach hielt Torwart Dachs einen Schüler-Freistoß sicher.

Gleich nach Wiederanpfiff hätte das 1: 0 fallen können, doch Simon Werner brachte im Eins-gegen-eins die Kugel nicht an Torwart Martin vorbei (47.). Eine Minute später das 0: 1, als Meyer ein Zuspiel von Gruber mit dem Rücken zum Tor annahm und in der Drehung das Leder genau neben dem Pfosten platzierte. Es war das zehnte Saisontor des 30-Jährigen. In den nun folgenden 20 Minuten versäumten es die Gäste, für eine beruhigende Führung zu sorgen. Zunächst stand der Pfosten im Weg (56.), dann scheiterte Gruber nach einem Perfetto-Zuspiel an Torwart Dachs (60.), der auch gut reagierte, als Mirko Puscher nach einem Brandt-Zuspiel allein vor ihm auftauchte (65.). In die Angriffsbemühungen der Rieser streuten die Gastgeber einen Schuss von Werner genau auf Torwart Martin (71.) und ihren einzigen Eckball in Abschnitt zwei ein. In der 80. Minute versäumten Meyer und Brandt das richtige Timing im Abschluss und in der 82. Minute fiel der Ausgleich, der durchaus hätte verhindert werden können. Zum einen ließ Marc Hertlein die Hereingabe vors Tor zu und in der Mitte kam Puscher gegen den Torschützen Andreas Giglberger zu spät. Über das erste Saisontor des VfB-Stürmers ärgerte sich besonders Torwart Martin, der an seinem 25. Geburtstag gerne zu null gespielt hätte.

Noch blieb Zeit zur erneuten Führung, doch der von Grimm auf die Reise geschickte Gruber verfehlte deutlich und Brandt scheiterte an Dachs (84.). Torwart Martin musste nach einem Sololauf von Werner nachfassen (85.) und die letzte Chance hatte Kadir Ciraci, dessen sehenswerte Abnahme Torwart Dachs um den Pfosten lenkte (90.). Schließlich kam der 18-jährige Trochtelfinger Jan Mielich zu seinem ersten Einsatz in der Bayernliga, auch wenn er nicht mal eine Minute dauerte.

Matthias Strohmaier, Spielertrainer des VfB Hallbergmoos: Es war ein Riesenkampfspiel auf einem eigentlich nicht bespielbaren Platz. Nördlingen hat angesichts der letzten Erfolge mit einer gewissen Lockerheit einen Tick besser gespielt als wir. Aber auch wir hatten zwei Riesenchancen, um in Führung zu gehen. In unserer Situation wäre eine Führung wichtig, um wieder Selbstvertrauen zu kriegen. Unmittelbar vor dem 0: 1 hatten wir auch eine Großchance zum 1: 0. Nach dem 0: 1 müssen wir von Glück reden, dass uns Nördlingen am Leben ließ. So war es letztlich ein von uns erzwungener Punkt.

Karl Schreitmüller, Trainer des TSV Nördlingen: Schon nach zwei Minuten vergab Manuel Meyer aus wenigen Metern. Wir haben versäumt, das zweite Tor zu machen. Natürlich ist die Mannschaft unzufrieden, aber wenn sie mit einem Punkt zufrieden wären, dann würde etwas nicht stimmen. Torwart Daniel Martin machte ein gutes Spiel; er rettete zweimal im Eins-gegen-eins. In so einem Spiel hätten wir Alexander Schröter gut gebrauchen können, der hätte heute einen Ball über die Linie gedrückt.

VfB Hallbergmoos: Dachs; Strohmaier, Kostorz (ab 67. Krause), Petschner, Küttner (ab 77. Kersting), Werner, Beetz (ab 61. Thee), Happi Monthe, Giglberger, Mömkes, Luksch (ab 77. Czech)

TSV Nördlingen: Martin; Schmidt, Puscher, Schüler, Hertlein, Mayer, Grimm, Gruber (ab 90. +2 Mielich), Meyer, Perfetto (ab 80. Ciraci), Brandt (ab 85. Dammer)