TOTO-Pokal: TSV setzt sich durch im Pokal-Derby

29. Juli 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

In der ersten Hauptrunde des Toto-Pokals auf Verbandsebene hat der TSV Nördlingen vor fast 200 Zuschauerinnen und Zuschauern gegen den FC Gundelfingen mit 5:2 (2:0) gewonnen.

Während bei den Gastgebern Torwart Daniel Martin, Julian Brandt, Manuel Meyer und Felix Käser gänzlich fehlten, hatten die Gäste sogar sieben Spieler der Startelf vom letzten Punktspiel in Landsberg gar nicht erst im Aufgebot. Auch Trainer Stefan Anderl ließ sich durch Co-Trainer René Schröder vertreten.

Die Gastgeber setzten von Beginn an Akzente in der Offensive. In der 17. Minute fiel das 1: 0, als Schröter von dannen zog, Perfetto mit einband und von diesem das Leder zurück erhielt. Abschließend traf Schröter ins lange Eck. Die erste FCG-Chance gab es erst in der 20. Minute, doch die Volleyabnahme von Benedikt Ost flog über das Nördlinger Tor. Leon Dammer scheiterte nach einem Doppelpass mit Kadir Ciraci an Torwart Dewein, in der 39. Minute fiel das 2: 0: Nicolai Geiß spielte in den Lauf von Ciraci und der erzielte überlegt sein allererstes Tor für den TSV (29.).

Erst in der 33. Minute musste sich Nördlingens Torwart Stefan Besel seiner ersten Bewährungsprobe stellen, als er einen Schuss von Jonas Schneider parierte. David Spizert hatte eine Minute später die bis dahin größte Chance zum 2: 1 und bis zum Halbzeitpfiff von Schiedsrichter Philipp Ettenreich (VfL Zusamaltheim) vergab Spizert weitere zweimal, zudem scheiterte Felix Hafner an der Fußabwehr von Besel (43.). „Wir haben konzentriert begonnen und dann auch die Tore gemacht. Schon gegen Ende der ersten Hälfte ließen wir nach und der Gegner kam zu Chancen, doch mit Glück konnten wir da das Anschlusstor verhindern“, analysierte Nördlingens Trainer Karl Schreitmüller die erste Hälfte.

Mit dem 3: 0 schien die Partie entschieden. Nördlingens Neuzugang Kadir Ciraci war von Leon Sailer 22 Meter vor dem Tor gefoult worden und der von Nicolai Geiß getretene Freistoß wurde von der Mauer unerreichbar für den Torwart abgefälscht (52.). Doch innerhalb von drei Minuten gelangen den Gästen zwei Tore. Zunächst wurde Jonas Schneider von Marc Hertlein gelegt und Benedikt Ost verwandelte den Strafstoß gerade noch (57.). In der 60. Minute köpfte Leon Sailer nach einem Eckball ein.

Doch die Einheimischen fanden wieder in die Spur und kreierten Chance um Chance. Gruber (63.) und Pesut (70.) brachten die Kugel nicht an Torwart Dewein vorbei und Nick Mayerföls rettete bei einem Gruber-Schüsschen auf der Torlinie (75.). Es dauerte bis zur 78. Minute, als Gruber nach einem Pass von Dammer die Vorentscheidung zum 4: 2 gelang. Danach war es zeitweise peinlich, welche Hochkaräter die Gastgeber ausließen. Pesut nach Grimm-Vorlage (82.), Gruber (83.), Puscher (86.), zweimal Ciraci (88./89.) – es wäre sogar ein zweistelliger Sieg möglich gewesen. Nur noch Gruber traf mit seinem zweiten Tor nach Pesuts Vorarbeit zum 5: 2-Endstand (90. +3). Und auch die Rieser hatten am Ende mit Jan Mielich einen Spieler des Jahrgangs 2004 auf dem Platz.

TSV Nördlingen: Besel; Dammer, Geiß, Schmidt, Hertlein (ab 71. Mayer), Taglieber (ab 45. Puscher), Perfetto (ab 46. Grimm), Gruber, Bosch (ab 84. Mielich), Ciraci, Schröter (ab 46. Pesut)