Bayernliga Süd: Nördlingen schnuppert am Derbysieg

Vom Schock des frühen Rückstands ließ sich der TSV Nördlingen gestern Abend in Rain nicht beirren. Nur drei Minuten später erzielte Philipp Buser (im Vordergrund) den Ausgleich. Am Ende hieß es im Landkreis-Derby 2:2. Foto: Gerd Jung

19. Juli 2018 | von Manuel Wenzel

Der TSV gibt beim Gastspiel in Rain eine gute Figur ab und ist in der zweiten Halbzeit das bessere Team. Beim 2:2 treffen wieder Buser und Schröter für die Rieser.

Die Partie brauchte wahrlich keine lange Anlaufzeit. Einige der mehr als 1000 Zuschauer dürften ihren Platz im Stadion noch gar nicht gefunden haben, da stand es schon 1:0 für die Heimelf: Der ehemalige Nördlinger Julian Brandt hatte das Leder sehenswert aus 22 Metern ins lange Eck befördert (4.). Doch die Freude währte nicht lange. Drei Minuten später fiel der Ausgleich, wobei die Rainer Hintermannschaft dabei in kollektiven Tiefschlaf verfallen war. Jonas Halbmeyer spielte einen Freistoß schnell auf Nico Oefele, dessen Querpass Philipp Buser aus kurzer Distanz über die Linie drückte. Noch in der Anfangsviertelstunde hatten die Hausherren zwei weitere Chancen, doch Brandt und Stefan Müller scheiterten jeweils am gut reagierenden Gästekeeper Daniel Martin.

Danach gönnte sich die Partie eine Verschnaufpause. Das 2:1 für die Elf von Trainer Karl Schreitmüller lag also nicht unbedingt in der Luft, dennoch fiel es nach 33 Minuten: Johannes Müller spielte einen ruhenden Ball auf Marco Zupur, der seinen Gegenspieler abschüttelte und flach zur erneuten Rainer Führung einschob.

Kurz nach dem Wechsel hatten die Rieser die große Gelegenheit zum Ausgleich, als der während der kompletten Spieldauer sehr agile Florian Lamprecht auf Oefele durchsteckte, der den Ball am herauseilendem Keeper Maschke vorbeispitzelte. Das Leder trudelte jedoch auch am Pfosten vorbei.

Nach gut einer Stunde war es dann aber soweit: Rains David Bauer brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone, Buser nahm ihn auf und bediente Alexander Schröter, der Maschke umkurvte und zum 2:2 einschob. Kurios: Damit hatten bei beiden Teams exakt jene zwei Akteure wieder getroffen, die auch schon am ersten Spieltag erfolgreich gewesen waren.

Nach dem Ausgleich kam von Rain praktisch nichts mehr. Bauer musste vielmehr in höchster Not gegen Schröter retten (64.). Nördlingen war nun die aktivere Mannschaft, erspielte sich aber auch nicht viele zwingende Chancen. Dann aber kam die 88. Minute: Tobias Stelzle bediente in einer Co-Produktion zweier Eingewechselter Daniel Dewein, der das Spielgerät an Maschke vorbei in Richtung Netz beförderte, ehe Rains Kapitän Fabian Triebel kurz vor der Linie klärte. Auf der Bank der Rieser hatte man hier allerdings auch noch ein Foulspiel von Maschke an Dewein gesehen, die Pfeife von Schiedsrichter Johannes Huber blieb aber stumm. Triebel hatte dann in der Nachspielzeit noch die einzige Chance der Heimelf in Halbzeit zwei, doch sein Kopfball nach einer Ecke ging drüber (90.+3) - zugleich der Schlusspunkt der Begegnung.

Gästetrainer Andreas Schröter war zufrieden mit dem Punktgewinn. „Das war verdient. Wir haben vor allem in der zweiten Halbzeit stabil gespielt. Mit ein bisschen mehr Glück hätten wir das Siegtor machen können, aber so vermessen wollen wir nicht sein. Wir wissen nun aber, dass wir in dieser Liga richtig gut mithalten können.“

Sein Rainer Pendant Schreitmüller war von seiner Elf nach der Pause enttäuscht: „Da sind wir nur noch hinterhergelaufen. Das 2:2 ist für unsere Ansprüche zu wenig, wobei sich Nördlingen das Remis sicher verdient hat.“

TSV Rain: Maschke – Bauer (76. Bobinger), Triebel, Schröder – Rothgang, Stefan Müller, Johannes Müller, Götz – Brandt, Zupur (82. Miehlich) – Käser (66. Fischer)

TSV Nördlingen: Martin – Geiß, Schmidt, Käser, Lamprecht – Halbmeyer (68. Dewein), Raab – Holzmann, Oefele (90.+3 Mayer) – Buser, Schröter (85. Stelzle)

Tore:
1:0 Julian Brandt (4.)
1:1 Philipp Buser (7.)
2:1 Marco Zupur (33.)
2:2 Alexander Schröter (61.)

Schiedsrichter: Johannes Huber (TSV Bogen)