U13 BOL Schwaben: Derby zum Saisonstart

Gruppenbild der U13 mit dem Nachwuchs des FC Bayern an der Säbener Straße beim Testspiel in München. Foto: TSV

5. September 2015 | von Klaus Jais

Am heutigen Samstag (10.30 Uhr) starten die Fußball-U13-Junioren des TSV Nördlingen in die Bezirksoberliga-Saison 2015/16.

Gleich am ersten Spieltag steht das Derby bei der JFG Donauwörth auf dem Programm. Diese beiden Teams und der TSV Rain sind die einzigen drei Landkreisvertreter in der Bezirksoberliga. „Einen Platz unter den ersten Fünf“, nennt Trainer Fritz Strauß als Saisonziel.

Insgesamt acht Vorbereitungsspiele absolvierten die Rieser Nachwuchskicker, wobei fünf gewonnen, zwei verloren (gegen die U12 des FC Bayern München und gegen den 1. FC Heidenheim) und gegen den TSV Weißenburg unentschieden (0:0) gespielt wurde. Das erzielte Torverhältnis addierte sich auf 28:12 Treffer.

Neben den Spielen fanden 13 Trainingseinheiten und ein Trainingswochenende in der Dillinger Luitpold Kaserne statt. Siegreich waren die Rieser gegen den VfR Aalen (2:1), die JFG Krumbach (7:0), die JFG Burgau (9:0), den TSV Weißenburg (4:2) und gegen den FC Gundelfingen (4:1).

Der absolute Höhepunkt war natürlich das Spiel gegen die U12 des FC Bayern München an der Säbener Straße in München. Auf Grund der guten Beziehungen von TSV-Jugendkoordinator Markus Klaus zu der Jugendabteilung des FC Bayern kam dieses Spiel zustande. Die TSV-Jungs starten sehr ordentlich in die Partie, hatten mehr Ballbesitz, waren optisch überlegen, dennoch landete der Ball zum 1:0 etwas überraschend im Nördlinger Tor (13.). Nach sehr gut vorgetragenem Konter der Münchner fiel das 2:0 nach einem Eckball, der bereits abgewehrt wurde. Kurz vor Seitenwechsel gelang Noah Merz mit platziertem Schuss aus etwa 16 Metern der verdiente Anschlusstreffer. Im zweiten Spielabschnitt das gleiche Bild, der TSV war sehr bemüht, ließ aber zahlreiche, gute Chancen aus. Die Gastgeber nutzten dann kurz vor Ende der Partie mit zwei weiteren Toren die jetzt gestatteten Freiräume.

Fazit des Münchner Trainers Daniel Heidemann: „Unter dem Strich war es ein verdienter Sieg gegen einen körperlich starken Gegner. Besonders im Spielaufbau haben wir es sehr gut gemacht“, freute sich Heidemann über den Erfolg.

Fazit des TSV-Trainerteams, das in dieser Saison aus Fritz Strauß (Holheim), Mark Merz (Bopfingen) und Markus Lohmüller (Oettingen) besteht: „Allen Respekt an die Jungs, wenn wir die gebotenen Möglichkeiten besser wahrnehmen, ist auch ein Unentschieden machbar“.

Der Kader der TSV-U13 in dieser Saison: Tim Angerer (Torhüter); Daniel Ernst, Louis Taglieber, Niklas Leister, Nicolas Lohmüller, Luca Hopfauf, Andre Grimmeisen, Hans Rathgeber, Luca Mittl, Moritz Puscher, Noah Merz, Mario Szabo, Julian Seidel, Marcel Dederer, Luca Trautwein Und Marco Trollmann.