U17 Landesliga Süd: Kampf um den Klassenerhalt angenommen

Erstmals in der U17-Anfangsformation: Emre Babuccu bestätigte beim 1:0-Landesligasieg in Landshut seine guten Trainingseindrücke. Foto: TSV

11. April 2016 | von Andreas Schröter

Die U17-Fußballer des TSV 1861 Nördlingen scheinen den Kampf um den Klassenerhalt angenommen zu haben und gewannen beim Tabellenzweiten Landshut durch den Treffer des Oettingers Bastian Mebert mit 1:0.

Auf dem nagelneuen Kunstrasenplatz übernahm die Heimelf der SpVgg Landshut in der Anfangsphase das Kommando und TSV-Keeper Christoph Kolitsch musste von der ersten Minute hellwach sein. Bei zwei Schüssen aus wenigen Metern zeigte Kolitsch prächtige Reaktionen. Mit zunehmender Spielzeit akklimatisierten sich die Rieser jedoch und kämpften gerade im Mittelfeld durch Marco Kraus, Lars Uhlmann und Max Knöpfle vorbildlich. Kraus prüfte nach einer halben Stunde den Heimtorwart mit einem Fernschuss. Zuvor waren einige Kontersituationen mit den möglichen finalen Pässen auf Bastian Mebert oder Kenan Dag im letzten Moment abgeblockt worden. Das Glück war auf Nördlinger Seite, als ein Schuss von Gästekapitän Kevin Engber vom Pfosten ins Toraus klatschte (36. Min.).

War die Gefährlichkeit der Gäste im ersten Abschnitt noch überschaubar, drehten gerade die Offensivkräfte Bastian Mebert, Kenan Dag und David Weißenburger direkt nach Wiederanpfiff mächtig auf. Vom Anspiel weg wurde ein Schuss von Mebert gerade noch zur Ecke abgewehrt (41. Min.). Weißenburger brachte bei seinem Kopfball nicht den notwendigen Druck hinter den Ball (42. Min.). Nach einem Zuckerpass des Pflaumlochers Lars Uhlmann nutzte „Basti“ Mebert die Drangphase vollends aus und knallte das Leder über den Innenpfosten ins Netz – 1:0 (44. Min.). Fast postwendend der Ausgleich, doch erneut vereitelte TSV-Zerberus Kolitsch eine Riesenchance (46. Min.). Nach einem Nördlinger Abstoß schaltete Landshut blitzschnell um, doch Torjäger Christoph Maier schloss zu überhastet ab (61. Min.). Die Schröter-Truppe verteidigte mit hoher Zweikampfstärke und blieb ihrerseits bei Konterangriffen stets gefährlich. Kapitän Nico Schmidt verpasste nach einer Kraus-Ecke die Entscheidung, denn sein Kopfball flog um Zentimeter am langen Eck vorbei (68. Min.). In den Schlussminuten versuchte die Heimelf nochmals alles, doch bei den langen Bällen und den gefährlichen weiten Einwürfen von Auswahlspieler Daniel Schuder ließen sich die starken Innenverteidiger Nico Schmidt und Emre Babuccu nicht mehr überwinden. „Wir zeigten nach der deftigen 6:0-Pleite in Planegg-Krailling eine tolle Reaktion und fuhren mit einer tollen Mannschaftsleistung einen wichtigen Sieg im Kampf um den Klassenerhalt ein“, freute sich Trainer Andy Schröter.

Der TSV 1861 Nördlingen spielte mit: Christoph Kolitsch, Sebastian Wetsch, Marco Kraus, Kenan Dag (80+2. Min. Michael Meir), David Weißenburger, Max Knöpfle (79. Min. Mario Taglieber), Nico Schmidt, Lars Uhlmann, Bastian Mebert, Tim Meyer, Emre Babuccu

Statistik:
Gelbe Karten Nördlingen: Mebert (25. Min.), Knöpfle (59. Min.), Kraus (62. Min.), Babuccu (80+1. Min.)
Gelbe Karten Königsbrunn: Engber (40. Min.), Laimer (70. Min.)

Tore:
0:1 Bastian Mebert (44. Min.)