Bezirksliga Schwaben Nord: Derby-Nachholspiel

Luka Pesut erzielte vergangene Woche sein erstes Saisontor. Foto: Klaus Jais

26. November 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Maihingen empfängt Gundelfingen, Derby für TSV II gegen Rain II.

In der Fußball-Bezirksliga Nord sind am Sonntag insgesamt vier Nachholspiele geplant, ehe danach endgültig die bis 11. März andauernde Winterpause eintritt. Insgesamt ist diese Liga sogar mit sieben Spielen in Verzug, wobei mit je zwei Spielen der SC Bubesheim und der FC Maihingen betroffen sind. Vorbehaltlich eventueller wetterbedingter Absagen spielen der FC Maihingen und der TSV Nördlingen jeweils am Sonntag um 14 Uhr zu Hause: Der FCM spielt das erst am 13. November ausgefallene Spiel gegen den FC Gundelfingen II und der TSV Nördlingen spielt das bereits am ersten Spieltag ausgefallene Spiel gegen den TSV Rain II.

Der TSV Rain II blieb zuletzt wie vom Trainer erhofft ohne Gegentor und gewann durch ein Eigentor des Jettinger Torwarts mit 1: 0. Der 27-jährige Schröttle ist mit sieben Toren der torgefährlichste Spieler der Rainer, gefolgt von Daniel Gerstmayer mit sechs Treffern. Die Rainer Reservisten belegen den zwölften Platz, nur einen Punkt vor dem Relegationsplatz, den aktuell der SC Bubesheim innehat. Rein statistisch betrachtet ist die Wahrscheinlichkeit des ersten Saisonsiegs des TSV Nördlingen II hoch, haben die Gäste doch nur drei ihrer 20 Punkte auswärts ergattert. Der einzige Auswärtssieg (6: 2) gelang am 11. September in Ecknach. Seitdem wurden fünf Auswärtsspiele in Folge verloren und dabei nur zwei Tore erzielt.

Nördlingens Trainer Andreas Schröter blickt auf die letztwöchige 1: 4-Niederlage in Ecknach zurück: „Endlich hat mein Team mal wieder eine überzeugende Mannschaftsleistung geboten.“ Im Derby gegen Rain müsse man dauerhaft aus einer guten Grundordnung extrem viel Arbeit gegen den Ball und im weiteren, ausbaufähigen Schritt mehr Gefährlichkeit vor dem gegnerischen Tor entwickeln. Die Mannschaft der U23 wird ähnlich bestückt sein wie vergangene Woche, wobei Stefan Klaß aus München und nach dem samstäglichen Bayernliga-Spiel gegebenenfalls weitere Kaderspieler am Sonntag dazustoßen. Ob neben den Langzeitverletzten Jakob Bühlmeier, Sainey Badjie, Marcel Dederer, Luca Hopfauf, Felix Käser, Mario Taglieber, Niklas Leister sowie Christoph Wagner die Erkrankungen von Kadir Ciraci, Daniel Ernst und Endrit Imeri bereits wieder komplett ausgeheilt sind, entscheidet sich wohl erst bis zum Sonntag. Die U23 spielt am Sonntag im Stadion, die U19 spielt dann um 14.30 Uhr auf Platz zwei.