Bezirksliga Schwaben Nord: Rain setzt sich im Landkreisderby durch

Für die Nördlinger U23 (in den weiß-blauen Trikots) gab es auch in Rain nichts zu holen. Im Bild vereitelt NördlingensTorwart Stefan Besel eine von vielen Rain er Chancen. Foto: Gerd Jung

7. November 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Im Vergleich der U23-Teams aus Rain und Nördlingen haben die Blumenstädter am Ende mit 2:0 die Nase vorn. Nördlingens Niederlagenserie hält damit an.

Mit einem verdienten Sieg gegen die Reserve des TSV Nördlingen hat die U23 des TSV Rain ihre seit sieben Spielen anhaltende Sieglosserie gestoppt.

Sofort nach Anpfiff des gut leitenden Schiedsrichters Moritz Simnacher auf dem Kunstrasenplatz am Georg-Weber-Stadion übernahmen die Hausherren die Spielführung. Robin Spieler hatte in der sechsten Minute per Kopf aus kurzer Distanz den ersten Abschluss, brachte aber nicht genug Druck hinter den Ball. Drei Zeigerumdrehungen später verfehlte Michael Haid aus der Ferne nur knapp das Tor. Von den Gästen ging keine Gefahr im Spiel nach vorne aus, so bestimmten weiterhin die Gastgeber alleine das Spiel. Niko Schröttle scheiterte mit Drehschuss (19.) und Kopfball (23.) am Nördlinger Torwart Besel. Nach gut einer halben Stunde segelte ein Kopfball von Daniel Gerstmayer aus 13 Metern nur knapp über die Querlatte des Nördlinger Kastens. Die Blumenstädter kamen ihrem Führungstreffer immer näher.

Die Rieser hatten nach einer Ecke in der 35. Minute ihren ersten Torabschluss, doch Sainey Badjie köpfte zu ungenau und der Ball flog einen Meter übers Tor. Im Gegenzug landete das Spielgerät nach einer Ballstafette bei Fabian Ott, der von der Strafraumkante den Ball flach ins Tor zur überfälligen 1: 0-Führung für die Rainer einnetzte, die bis zum Pausenpfiff anhielt.

Die Hausherren machten in der zweiten Halbzeit dort weiter, wo sie vorher aufgehört hatten. Mit großem Einsatz und viel Ballbesitz dominierten sie weiterhin das Spiel. Fünf Minuten in der zweiten Halbzeit waren gespielt, da schoss Robin Spieler aus zwölf Metern knapp neben das Tor. Zehn Minuten später wurde ein Schuss aus fünf Metern von Daniel Gerstmayer im allerletzten Augenblick geblockt.

Es roch schon nach Chancenwucher, doch Niko Schröttle zeigte in der 72. Minute, wie es ging, und versenkte die Kugel aus sieben Metern unhaltbar zum 2: 0 im Nördlinger Tor. Die Messe war damit gelesen, die Heimelf spielte die letzten Minuten souverän herunter und holte damit ihren ersten Dreier nach sieben sieglosen Partien.

„Ein hochverdienter Sieg für unsere Mannschaft. Ein Kompliment auch an unseren Gegner, er hat es uns wirklich nicht leicht gemacht. Aber gerade im zweiten Abschnitt zeigten wir eine gute Leistung und haben auch hinten nichts zugelassen, genauso haben wir es uns auch vorgestellt“, freute sich Rains Coach Niko Schröttle nach dem Sieg.

TSV Nördlingen II: Besel, Bosch, Trautwein, Jaumann, Schüler, Ernst, Holzner, Mielich, Reichert, Badjie, Ciraci (78. da Cunha Pimenta) (85. Merz)

TSV Rain II: Wilhelm, Bottenschein, Kifmann (86. Marb), Drabek, Willsch (80. Besl), Gerstmayer, Miehlich, Haid, Spieler (83. Waas), Ott, Schröttle (74. Kopp)