Bezirksliga Schwaben Nord: Schwere Aufgabe beim Tabellenzweiten

TSV-Torwart Andre Behrens kassierte in den letzten fünf Spielen nur zwei Gegentore. Foto: Klaus Jais

13. November 2021 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

TSV-U23 zu Gast beim FC Stätzling

Am morgigen Sonntag (Spielbeginn 14 Uhr) steht für die Fußball-U23 des TSV Nördlingen das schwere Auswärtsspiel beim FC Stätzling an. Das Hinspiel wurde mit 1:3 verloren. „Es war damals eine verdiente Niederlage – aber bedingt durch unsere hohe Fehlerquote“, erinnert sich Nördlingens Trainer Andreas Schröter. Dieses Ergebnis deckt sich mit der Auswärtsbilanz der Stätzlinger, die mit 20 Auswärtspunkten die reine Auswärtstabelle sogar anführen. Zu Hause hat Stätzling gerade mal neun Punkte geholt, nur zwei Heimsiege gab es in sieben Heimspielen.

Der FC Stätzling hat nur zwei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Ecknach und ist seit drei Spielen ungeschlagen. Bei dieser Miniserie gab es Siege gegen Pöttmes und Ziemetshausen und ein Unentschieden gegen Günzburg. Doch auch die Serie der Rieser (fünf Spiele ungeschlagen) kann sich sehen lassen. Ähnlich wie der TSV Nördlingen II hat auch der morgige Gastgeber keinen ausgesprochenen Torjäger in seinen Reihen. Luis Lindermayr und Mert Sert haben je fünfmal, Robin Widmann hat viermal ins Schwarze getroffen. Insgesamt sind es 15 verschiedene Torschützen, darunter auch Tim Seitz, dem im Hinspiel ein Eigentor unterlief. Seitz fehlt in Stätzling letztmals rotgesperrt. „Eine Nachfrage beim Sportgericht wurde abgelehnt, sodass Seitz anstatt der drei Spiele Sperre mit der Möglichkeit, auch bei der Landesligamannschaft eigentlich einsetzbar zu sein, nunmehr insgesamt fünf Spiele aussetzen muss“, kritisiert Trainer Andreas Schröter die seiner Meinung nach harte Strafe für den 19-Jährigen.

Im Rückblick auf den 2:0-Heimsieg über den TSV Wertingen spricht Schröter von einer „sehr stabilen Leistung – wir spielten zum ersten Mal komplett fehlerfrei“. Das 2: 0 sei zwar ein Eigentor des Torwarts gewesen, doch „zum einen haben wir es uns redlich verdient und zum anderen wurde das Tor nach einem tollen Standard von Daniel Ernst durch Maxi Beck quasi erzwungen“. Die zuletzt sehr wenigen Gegentore seien auch ein Verdienst des Torwarts: „Andre Behrens verschafft unserer jungen Mannschaft den ganz wichtigen und nötigen Rückhalt“, so der TSV-Trainer. In Stätzling dürfte Stefan Klaß wieder zum Kader stoßen; gegen Wertingen war er nicht an Bord. Tim Reule wird für die Landesligaelf benötigt, was eine Umstellung der Vierer-Abwehrkette nach sich zieht. „Tim entwickelt sich jedoch gerade gut und hat sich die Berufung in den Landesligakader verdient“, urteilt Schröter über den 21-jährigen Abwehrspieler. Ob und welche Spieler vom Samstagsspiel der Ersten noch eventuell für das sonntägliche Stätzling-Spiel dazustoßen, entscheidet sich kurzfristig. (jais)