Bezirksliga Schwaben Nord: Knappe Niederlage

28. September 2020 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen verliert mit 0:1 beim TSV Meitingen

Während das Gastspiel in den Lechauen für die Bayernliga-Reserve des TSV Nördlingen die erste Aufgabe nach der Corona-Pause bedeutete, musste Meitingen-Coach Pavlos Mavros im Gegensatz zur Partie in Stätzling auf Flügelspieler Alexander Heider (Urlaub) verzichten. Für ihn rutschte Florian Heiß nach längerer Bänderverletzung zurück in die Startformation.

Erwartungsgemäß nahm dann der Tabellendritte das Spielgeschehen in die Hand. Doch nach nur sieben Minuten der erste Aufreger: Florian Heiß und Matthis Schuster waren sich an der eigenen Grundlinie uneins. Der Ball landete im freiem Raum vor Torhüter Luca Peuser und vor die Füße von Fabian Lechner, der überrascht von diesem desaströsen Fehlpass die Kugel völlig verzog. Beiden Teams war die Anspannung im ersten Durchgang anzumerken, sodass es kaum noch erwähnenswerte Szenen gab.

Die zweite Hälfte begann hingegen vielversprechend: Erst entschärfte Nördlingens Schlussmann Andre Behrens mit den Fingerspitzen einen stramm getretenen Freistoß von Matteo Duvnjak. Die anschließende Ecke von Deppner verlängerte Duvnjak auf Buja, der aus der Drehung alleine vor dem Tor die Kugel drüber knallte. Plötzlich zappelte der Ball dann doch im Netz: Stefan Klass beförderte unter Druck von Deppner eine Flanke von Zach ungeschickt ins eigene Gehäuse zur Meitinger Führung (50.). Auf Seiten der Nördlinger verzog Kapitän Moritz Taglieber, im Gegenzug verfehlte Deppner das Tor von Behrens nur knapp (59.).

Dann aber flachte die Partie schleichend wieder ab, auch weil sich beide Mannschaften in Offensivaktionen verzettelten. Bis plötzlich Meitingens Schlussmann Peuser einen Pass auf Emmanuel Chouiloulids zu kurz spielte und mit Tim Eckstein, Leon Lechner und Morina Real gleich drei Nördlinger an der aufopferungsvollen Meitinger Hintermannschaft scheiterten (77.). Und nachdem Buja nach einem Eckball von Schuster wieder die Kugel per Kopf nicht gefährlich aufs Tor bringen konnte, leitete Nördlingen einen schnellen Konter ein, bei dem Morina Real alleine auf Peuser zulief, der aber glänzend parierte (80.). Auf einmal machten die Gäste das Spiel. Doch auch Michael Gumpp scheiterte an der Meitinger Hintermannschaft, die sich in den letzten Minuten mit vollem Körpereinsatz in jegliche Abschlussversuche reinschmiss.

Unschöne Szenen in der Schlussphase

Abschließend schlug sich Nördlingen mit unschönen Szenen selbst: Erst kam es im Meitinger Sechzehner einer Rudelbildung und einem Handgemenge, weil Tim Reule, der anschließend mit Gelb-Rot vom Platz flog, Meitingens Schlussmann Peuser rüde anging. Ähnliche Szenen auf der anderen Seite, als Gumpp den eingewechselten Marcel Boguth mit Anlauf zu Boden checkte. Viel Zeit verstrich dadurch, wodurch es beim knappen Heimsieg blieb.

TSV Nördlingen II Behrens, Kaiser, Kinele, Knöpfle, Klass, Lechle, Taglieber, Lösch, Eckstein, Lechner, Reule

Tor: 1:0 Klass (Eigentor/50.)

Gelb-Rot: Reule (Nördlingen/90.+1)