Bezirksliga Schwaben Nord: Rückrundenstart gegen Tabellennachbarn

Max Knöpfle vom TSV Nördlingen II (links) foult Mark Radoki vom TSV Aindling. Foto: Klaus Jais

26. Oktober 2019 | von Klaus Jais

In der Fußball-Bezirksliga Nord steht am Wochenende bereits der erste Spieltag der Rückrunde auf dem Programm. Der TSV Nördlingen II hat dabei Heimrecht gegen den Aufsteiger TSV Wertingen (Sa. 13.30 Uhr, Rieser Sportpark) und der SV Holzkirchen tritt am Sonntag (15 Uhr) beim TSV Hollenbach an.

Der TSV Nördlingen II war im Hinspiel mit einem 2:1-Sieg in die Saison gestartet. Das knappe Ergebnis spiegelt sich auch in der Tabelle wider, denn die Gäste vom Judenberg liegen nur einen Punkt hinter den Kerscher-Schützlingen. Der TSV-Trainer blickt auf die letztwöchige 2:5-Heimniederlage gegen den TSV Aindling zurück: „Aufgrund der Überlegenheit der ersten 30 Minuten müssen wir ein Tor machen. Aindling machte dann mit ihrer ersten Torchance das Tor, was uns aus dem Ruder gebracht hat. Die Abgezocktheit von Aindling war in diesem Spiel schon bemerkenswert. Vor allem mit ihren wenigen Torchancen fünf Tore zu erzielen spricht schon von individueller Klasse.“

Der TSV-Trainer erwartet - wie schon zum Saisonauftakt in Wertingen - ein enges und hart umkämpftes Spiel: „Wertingen spielt sehr gut organisiert und aus einer stabilen Ordnung. Nach der hohen Niederlage gegen Aindling wollen wir natürlich eine Reaktion zeigen und das Heimspiel nicht verlieren.“ Zur Personalsituation: Top-Torjäger Daniel Kienle, der gegen Aindling auf der Bank saß, aber nicht eingewechselt wurde, ist immer noch nicht bei 100 Prozent. Bei Sascha Hof hat eine MRT Untersuchung eine Reizung im Knie festgestellt. Hier gibt es also Entwarnung. Trotzdem konnte er die letzten Wochen nur eingeschränkt trainieren. Mario Bortolazzi und Lars Uhlmann werden am Wochenende studienbedingt nicht zur Verfügung stehen. Gegner Wertingen hat sich in der Liga gut akklimatisiert, die letzten beiden Spiele gegen Stätzling und Gersthofen wurden allerdings je 1:3 verloren. Mit Christoph Prestel (neun Tore), Lukas Schwarzfischer (acht) und Valentin Jaumann (sieben) haben die Wertinger gleich drei treffsichere Spieler in ihren Reihen.