Bezirksliga Schwaben Nord: TSV muss zum Tabellenschlusslicht

25. August 2018 | von Klaus Jais

Mit Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte haben es die Fußball-Bezirksligisten SV Holzkirchen und TSV Nördlingen am Sonntag zu tun: Der TSV tritt um 15 Uhr beim Schlusslicht TSG Thannhausen an und das Spiel des SVH beim TSV Hollenbach beginnt um 17 Uhr.

Die U23 des TSV Nördlingen hat die „Englische Woche“ mit vier Punkten abschließen können. Nach dem 4:2-Heimsieg gegen Donaumünster und dem 3:3-Remis beim Aufsteiger Affing, konnte man gegen die Spitzenmannschaft des SC Bubesheim nicht an die Leistungsgrenze gehen und verlor mit 1:3. „Zu viele individuelle Fehler, die zu Gegentoren führten und einige Akteure, die nicht ihre persönliche Stärke entwickeln konnten, führten zu dieser Niederlage. Doch dies ist kein Beinbruch.

Mit acht Punkten und Rang acht in der Tabelle steht die junge Truppe gut da“, meint Trainer Andreas Langer. Er fordert, dass die Mannschaft beim bislang punktlosen Schlusslicht aus Thannhausen diszipliniert und engagiert auftritt, um einen wichtigen Sieg erringen zu können. „Dies wird keine leichte Aufgabe werden, denn es fehlen die Urlauber Mario Bortolazzi und Max Knöpfle“, teilt Langer mit, der selbst in Urlaub weilt und von Heiko Förg vertreten wird. Verletzt ist weiterhin Jannik Gottwald. Wieder da sind Matus Mozol und Maxi Hintermeier. Auch die Sperre von Adrian Stimpfle ist abgelaufen.

Bei der TSG Thannhausen gibt es nach dem katastrophalen Saisonstart mit null Punkten aus fünf Spielen personelle Konsequenzen. Trainer Jürgen Brüller hat sein Amt abgegeben. Bereits am Wochenende in Ehekirchen stand der bisherige Teammanager Alisan Saltik an der Seitenlinie. Er wird, nach Auskunft des zweiten Abteilungsleiters Max Scheppach, die Mannschaft vorerst bis zur Winterpause betreuen. Besonders in der Abwehr zeigte sich der letztjährige Kreisligameister bisher vogelwild. So kassierten die Thannhauser in den ersten fünf Saisonspielen bereits 27 Gegentore. Höhepunkt der Misere war das „Skandal-Spiel“ an Maria Himmelfahrt gegen Altenmünster. Vier TSG-Akteure wurden vom Platz gestellt, bevor der Schiedsrichter die Partie in der 86. Minute komplett abbrach.