Landesliga Südwest: Noch kein Sieg in der Vorbereitung

Gab sein Debüt beim TSV Nördlingen: Winterneuzugang Stefan Rieß beim Spiel gegen den SC Aufkirchen, beobachtet von seinen Mannschaftskameraden Daniel Holzmann (Nummer 5) und Johannes Höhenberger (hinten). Foto: Klaus Jais

14. Februar 2014 | von Klaus Jais

Beim Debüt von TSV-Neuzugang Stefan Rieß 0:1-Niederlage gegen Aufkirchen

Die Fußballer des TSV Nördlingen verließen auch bei ihrem dritten Vorbereitungsspiel den Platz als Verlierer. Auf dem Kunstrasenplatz in Dorfmerkingen unterlagen die Rieser dem mittelfränkischen Bezirksligisten SC Aufkirchen mit 0:1 (0:0). Das Spiel stand unter der Leitung von Schiedsrichter Clauspeter Heger (TSV Harburg).

Die Rieser hatten eine starke Anfangsphase. Nico Oefele schlenzte einen Freistoß am Pfosten vorbei (5.), Sven Rotzer visierte den Pfosten an und scheiterte außerdem am guten SCA-Keeper Tim Friedrich. Auch Nördlingens Winterneuzugang Stefan Rieß scheiterte von der Strafraumgrenze an Friedrich, dem auch ein harmloser Linksschuss von Max Hagel keine Mühe bereitete.

Erst nach einer halben Stunde kamen die Mittelfranken vor das TSV-Tor: Zweimal musste sich Torwart Benny Thum keine Sorgen machen, doch einmal musste er gegen den allein vor ihm auftauchenden Kapitän Jochen Egner sein ganzes Können aufbieten (40.). Zu Beginn der zweiten Hälfte ging der SCA, der vom Bopfinger Ralf Meier trainiert wird, durch Egner nach einem gewonnenen Zweikampf in Führung.

Abschluss des intensiven Trainingslagers

Die Nördlinger, die direkt vom intensiven Trainingslager aus Ilshofen angereist waren, wirkten nicht spritzig genug und wechselten zur Pause fünf neue Akteure ein. Nach einer Stunde folgten dann zwei weitere Spieler, sodass Trainer Karl-Heinz Schüler insgesamt 18 Akteure aufs Feld schickte. „Die Niederlage hat mich geärgert, denn ein Sieg wäre der gute Abschluss des Trainingslagers gewesen“, meinte Trainer Schüler. Nach dem 0:1 ergaben sich durch Hagel, Rotzer und Julian Brandt noch Gelegenheiten zum Ausgleich.