Landesliga Südwest: Illertissen auf der Überholspur?

Karl-Heinz Brückel (Zweiter von rechts) hielt gegen den BC Aichach die Abwehr ebenso zusammen wie Torhüter Benny Thum. Foto: jais

24. August 2013 | von Klaus Jais

Der TSV Nördlingen trifft heute auf den Tabellenfünften

Eine Woche nach dem mit 0:3 verlorenen Spitzenspiel gegen den TSV Landsberg haben die Fußballer des TSV Nördlingen schon wieder ein Schlagerspiel vor der Brust. Am heutigen Samstag (Spielbeginn 15 Uhr) wartet der Tabellenfünfte FV Illertissen II auf die Rieser. Die Gastgeber haben elf Punkte, die Nördlinger zwei Punkte mehr auf ihren Konten. Es besteht somit die Gefahr von den Illerstädtern überholt zu werden.

„Das wird eine ganz schwere Aufgabe, ich möchte aber nicht unbedingt von einer Weichenstellung für den weiteren Saisonverlauf sprechen“, meint TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler, dem es wichtig ist, dass seine Mannschaft ein gutes Spiel macht und punktet, egal gegen welchen Gegner. „Wenn wir uns so präsentieren wie am Dienstag gegen Aichach und unsere Tugenden an den Tag legen, dann stellt sich auch der Erfolg ein“, erklärt Schüler. Er rechnet den heutigen Gastgeber zu den Spitzenteams der Liga mit einem guten Pressing und hohem Tempo: „In Illertissen muss alles funktionieren, nur 80 Prozent Leistung reicht da nicht aus.“

Vier Spiele in Folge ungeschlagen

Die Gastgeber sind vier Spiele in Folge ungeschlagen und feierten zuletzt einen 2:0-Sieg in Bubesheim. Mit drei Toren ist Furkan Akaydin – Neuzugang vom TSV Neu-Ulm – der erfolgreichste Spieler. Insgesamt haben sich bereits acht verschiedene Spieler in die interne Trefferliste eingetragen, ein Beweis der enormen Bandbreite des Kaders. TSV-Trainer Schüler ist zu Umstellungen gezwungen, wobei vor allem der Einsatz von Daniel Holzmann gefährdet ist. Er schied gegen Aichach mit einer Schienbeinprellung aus, konnte am Donnerstag noch kaum richtig laufen. Weiterhin fehlen wird Johannes Geiß (Knöchelverletzung), wobei der gegen Aichach verletzt ausgeschiedene Nico Hensolt (Kopfwunde) wohl wird spielen können. Wegen Wadenproblemen gehört Marcel Dammer nicht zum Aufgebot, dafür steht Johannes Höhenberger wieder zur Verfügung. Und auch Leonid Bagrov könnte zumindest ins Aufgebot rutschen, doch nach Urlaubsabwesenheit wurde er gestern erstmals zum Training erwartet. „Dass meine Mannschaft etwas drauf hat, hat sie schon mehrfach bewiesen, auch wenn die Euphorie der letztjährigen Vorrunde noch nicht erreicht ist“, meint Schüler. Beim 1:0-Sieg über den BC Aichach fiel einmal mehr Abwehrchef Karl-Heinz Brückel positiv auf.

Immer am richtigen Fleck

Der mit 30 Jahren älteste Spieler stand immer am richtigen Fleck, war gewohnt schlag- und kopfballsicher. „Er hat mein absolutes Vertrauen, er ist zwar nicht der Kapitän, aber mein verlängerter Arm auf dem Spielfeld. Wenn andere hektisch agieren, behält er im Spiel die Ruhe. Lobenswert auch seine professionelle Einstellung“, meint sein Trainer über ihn.