Toto-Pokal: TSV wirft Aichach aus dem Turnier

Manuel Meyer erzielte den Siegtreffer im Totopokal gegen den Bayernligisten BC Aichach. Foto: RN

20. August 2013 | von Klaus Jais

Die Rieser gewinnen mit 1:0 und lassen ihre mäßige Leistung gegen Landsberg vergessen

Die Fußballer des TSV Nördlingen haben ihre eher mäßige Vorstellung gegen den TSV Landsberg vergessen lassen und in der ersten BFV-Totopokalhauptrunde den Bayernligisten BC Aichach mit 1:0 (1:0) aus dem Wettbewerb geworfen. Damit haben die Rieser die Runde der letzten 32 Mannschaften in Bayern erreicht. Die Auslosung der zweiten Hauptrunde (27./28. August) erfolgt am morgigen Donnerstag, wobei die Partien wiederum aus fünf Regionaltöpfen gezogen werden.

Nico Oefele konnte von Beginn an spielen, dafür fehlte Johannes Geiß wegen einer Knöchelverletzung. Die Gäste präsentierten sich sehr ballsicher, doch für lange Zeit war ein Schuss von Kasim Rabihic genau auf Torwart Benny Thum (8.) und ein Freistoß von Sebastian Kinzel, der knapp das Kreuzeck verfehlte (10.), die einzige Offensivausbeute. Die erste Großchance hatten die Platzherren: Daniel Hensolt spielte genau in den Lauf von Manuel Meyer, doch der wollte Gästekapitän Michael Lutz umkurven, der ihm die Kugel vom Fuß nahm (15.). Zwei Minuten später stand schon wieder Lutz im Mittelpunkt, als Daniel Holzmann Rabihic den Ball wegschnappte, aber beim Schrägschuss am BCA-Zerberus scheiterte. Das aggressive Spiel der Rieser zahlte sich in der 24. Minute aus: Der Rückpass von Rabihic auf Torwart Lutz geriet fiel zu kurz und diesmal machte Meyer beim Abschluss alles richtig – 0:1. Nach einer halben Stunde wieder eine TSV-Chance: Diesmal scheiterte Andreas Kaiser an Torwart Lutz.

Die Abwehr steht sicher

Die TSV-Defensive stand sicher, wobei auch der nach 36 Minuten für den verletzten Daniel Holzmann eingewechselte Korbinian List eine starke Partie bot. Die einzige mögliche Ausgleichschance der ersten Hälfte verhinderte Karl-Heinz Brückel, der gerade noch vor Mariusz Suszko rettete (38.). Es hätte aber auch gut und gern mit 2:0 in die Pause gehen können, als sich die Aichacher wieder einen Abwehrschnitzer leisteten, D. Hensolt auf Oefele passte, doch Benedikt Krug rettete in höchster Not (43.). Nach dem Wiederanpfiff von Schiedsricher Vinzenz Bohmann (Wertingen), der recht lange mit Verwarnungen sparsam umging, waren die Gäste noch druckvoller im Mittelfeld, doch klare Chancen blieben zunächst aus. Wieder hätte das 2:0 fallen können, ja müssen, doch D. Hensolt verfehlte nach einem Kaiser-Zuspiel das Tor (50.).

Nach 55 Minuten begann eine starke Drangperiode der Gäste. Bei einer Kopfballverlängerung von Kinzel verhinderten Torwart Thum und der Pfosten den Ausgleich. Und nach 63 Minuten stand bei einem Kinzel-Schuss wieder das Aluminium einem Aichacher Torjubel im Wege. Den Gastgebern fehlte in dieser Phase ein einziger guter Konter. Auch die Einwechslungen von Sven Rotzer (76.) und Max Hagel (79.) brachten keine Verbesserung der Situation. Der zur Halbzeit beim BCA eingewechselte Torhüter Noris Höflmair war nahezu beschäftigungslos, sieht man von einem Befreiungsschlag von Raab aus 40 Metern einmal ab (88.). Doch die Offensive der Paarstädter blieb nahezu stumpf. Ein Linksschuss von Szusko (75.) war ebenso wenig gefährlich wie ein Kopfball von Ferdinand Weide (84.). Gästekapitän und Abwehrchef Andreas Brysch war in den letzten zehn Minuten nur noch in Nördlinger Tornähe zu finden, doch auch er blieb ohne Wirkung. „Wenn man das Wesentliche richtig macht, nämlich aggressiv spielt, wenig Räume zulässt und eine gute Ordnung hat, dann kann man auch gegen einen spielstarken Gegner wie Aichach gewinnen. Wir hätten aber schon in der ersten Hälfte den Sack zu machen können“, meinte TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler.