Landesliga Südwest: TSV präsentiert sich harmlos

Nico Hensolt scheitert am hervorragenden Torwart Tobias Heiland. Foto: Dieter Mack

19. August 2013 | von Klaus Jais

Die Quittung: Die erste Heimniederlage der Saison gegen Landsberg.

Bereits das vierte Heimspiel der noch jungen Saison brachte dem TSV Nördlingen die erste Heimniederlage: 0:3 (0:2) unterlagen die Rieser dem noch ungeschlagenen TSV Landsberg, der gegen eine insgesamt harmlose Nördlinger Mannschaft zu einem verdienten Sieg kam.

Während die Gäste auf ihren Außenstürmer Sebastian Nuscheler verzichten mussten, fehlte bei den Riesern erstmals in dieser Saison Nico Oefele, der sich in Oberweikertshofen verletzt hatte, der aber zuversichtlich ist beim morgigen Pokalspiel gegen den BC Aichach wieder an Bord zu sein. Die Landsberger hatten aus ihrem letzten Auftritt in Nördlingen im November letztes Jahres gelernt; damals unterlagen sie 0:3. Diesmal standen sie tiefer und enger am Mann und ließen sich nicht aus der Abwehr locken. Zudem spielte es voll in die Karten der Landsberger Taktik, dass bereits nach sieben Minuten Muriz Salemovic mit einem Schuss aus 18 Metern das Führungstor erzielte.

Zu wenig Laufbereitschaft und Aggressivität

„Der Treffer war auf jeden Fall vermeidbar und nicht ganz unhaltbar“, merkte TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler an, der seiner Mannschaft schläfrige zehn Startminuten bescheinigte: „So kann man kein Spitzenspiel angehen, mit zu wenig Laufbereitschaft und ohne die nötige Aggressivität.“ Die Lechstädter waren drauf und dran ein schnelles zweites Tor nachzulegen. Einen Nachschuss von Kapitän Sebastian Nichelmann parierte Torwart Thum glänzend (13.) und Andreas Fülla verfehlte nur knapp das lange Eck (16.). Starke Ballannahme, schwacher Abschluss – Das war die erste gute Offensivszene der Rieser durch Michael Abele. Dann der erste gute Angriff der Gastgeber, doch Daniel Hensolt köpfte die Meyer-Flanke vorbei (17.). Im Laufe der ersten Hälfte wurde das Spiel der Einheimischen zwar überlegener, aber nicht stimmig. Hohe Bälle in den Strafraum, der von Torwart Tobias Heiland voll beherrscht wurde, waren ein untaugliches Mittel. So richtig klare Chancen hatten die Rieser nicht im Angebot: Einen Schuss von Daniel Hensolt hatte Heiland sicher, Johannes Geiß hatte eine gute Position, verfehlte aber das Tor deutlich und nach einem weiten Einwurf von Daniel Holzmann kam die Kugel zu D. Hensolt, der im Fallen über das Tor zielte. In der 40. Minute das 0:2, ebenfalls vermeidbar.

Andreas Kaiser patzte an der Außenlinie, verlor das Leder an den eingewechselten Armin Sanktjohanser, dessen Flanke von Stefan Strohhofer mit dem Kopf eingenetzt wurde. „Wir hatten vor dem 0:2 zweimal die Chance nach vorne zu klären, solche Fehler bestraft eine Mannschaft wie die Landsberger, die hoch konzentriert zu Werke gingen“, bemängelte Trainer Schüler. In der zweiten Hälfte waren die Rieser bemüht den Anschlusstreffer zu erzielen. Benjamin Hauke klärte in letzter Sekunde vor Johannes Höhenberger und nach einer Brückel-Flanke war der Kopfball von Philipp Dinkelmeier nicht optimal (66.).

Als Abele von Kapitän Nichelmann knapp innerhalb des Strafraums gefoult wurde, ließ der nur drei Meter entfernt stehende Schiedsrichter Johannes Hartmeier (Dettelbach, Landkreis Kitzingen) weiterspielen (72.). Freilich, auch das frühzeitige 0:3 war möglich, als Fülla bereits an Torwart Thum vorbei war, doch im Abschluss den Pfosten traf (70.). Wie schon im Heimspiel gegen Kaufbeuren, so hatte auch diesmal Sven Rotzer eine hundertprozentige Chance auf dem Schlappen: Meyer hatte ihm die Kugel in den Lauf serviert, doch Rotzer zielte aus sieben Metern über die Latte (76.). Meyer selbst setzte einen schwer zu nehmenden Ball noch über das Tor (82.), doch die Partie war längst entschieden. Konnte Torwart Thum gegen Fülla noch mit klasse Parade das 0:3 verhindern (85.), so musste er sich zwei Minuten später doch noch geschlagen geben, als Strohhofer per Kopf sein siebtes Saisontor erzielte.

So haben sie gespielt:

TSV Nördlingen: Thum; Dinkelmeier, Abele, Brückel, Kaiser (ab 46. Rotzer), Raab, Geiß (ab 75. Hagel), Höhenberger, Daniel Hensolt, Holzmann (ab 55. Nico Hensolt), Meyer

TSV Landsberg: Heiland; Nichelmann, Hauke, Krötz (ab 88. Stahl), Storhas, Knechtel, Süli, Wochnik (ab 21. Sanktjohanser), Strohhofer, Salemovic, Fülla (ab 86. Spreitzer)