Landesliga Südwest: Premiere für die TSV-Kicker

Nico Oefele (rechts) ist mit drei Toren der erfolgreichste Angreifer beim TSV Nördlingen. Foto: jais

14. August 2013 | von Klaus Jais

Heute Abend ist um 18.30 Uhr Anpfiff beim SC Oberweikertshofen

Völlig unbekanntes Gelände betreten die Fußballer des TSV Nördlingen heute Abend (Spielbeginn 18.30 Uhr), wenn sie beim Liganeuling SC Oberweikertshofen antreten müssen. Es dürfte das allererste Aufeinandertreffen dieser beiden Vereine sein. Oberweikertshofen ist einer von 25 Ortsteilen der Gemeinde Egenhofen im Landkreis Fürstenfeldbruck mit insgesamt 3200 Einwohnern. Ein völlig unbeschriebenes Blatt ist der Neuling – ein „Ableger“ des SC Fürstenfeldbruck – allerdings nicht. Mit Spielertrainer Florian Hönisch (früher TSV Aindling, SC Fürstenfeldbruck), Co-Trainer Michael Westermair (Aindling, Fürstenfeldbruck, Ismaning), Torhüter Christian Horn (Ismaning, Fürstenfeldbruck, 1860 München II), Kapitän Julian Matiasovits (SpVgg Weiden, Wacker Burghausen, SpVgg Bayreuth, SpVgg Unterhaching) oder Qemajl Beqiri (FC Memmingen, Aindling, Pipinsried) stehen eine ganze Reihe sehr erfahrener Akteure in den Reihen der Oberbayern, die letzten Samstag dem SC Bubesheim die erste Saisonniederlage beibrachten. Und das gleich mit 4:0. Der SCB-Top-Torjäger Michael Wende, der mit sechs Treffern die Landesliga-Torschützenliste anführt, machte gegen seinen Sonderbewacher Dimitrios Papadopoulos keinen Stich. Den Sieg teuer bezahlen musste man allerdings mit der schweren Verletzung von Torhüter Horn, der Mitte der zweiten Halbzeit mit Verdacht auf Bänderriss in der linken Schulter gegen Matthias Niedermair ausgewechselt werden musste. Die Gastgeber haben bislang fünf verschiedene Torschützen in ihren Reihen, wobei Florian Hönisch, Alexander Greif und Maximilian Schuch je zweimal ins Schwarze trafen. Die Oberbayern waren gegen Thannhausen und gegen den SC Fürstenfeldbruck mit zwei Siegen in die Saison gestartet, verloren dann aber zweimal (in Mering und zu Hause gegen Gersthofen), ehe letzte Woche der überraschend hohe Sieg in Bubesheim gelang. Damit liegt der SCO nur einen Punkt hinter dem TSV und könnte somit an den Riesern vorbei ziehen.

„Ich erwarte ein schweres Spiel gegen einen Gegner, den kaum jemand kennt, der aber noch voll in der Aufstiegseuphorie steckt“, meint Nördlingens Trainer Karl-Heinz Schüler. Der TSV-Coach hat gegenüber dem letzten Spiel gegen Kaufbeuren noch mehr Alternativen zur Verfügung, denn Manuel Meyer und Nico Hensolt haben sich wieder aus dem Urlaub zurückgemeldet. Nico Hensolt, der sich gleich beim ersten Spiel in Mering verletzte, ist allerdings noch nicht völlig schmerzfrei. Ebenfalls aus dem Urlaub zurück ist Daniel Hensolt, doch der Stürmer hat Spätschicht und fehlte deshalb auch schon beim Montagstraining. Weiterhin in Urlaub ist Leonid Bagrov. „Das wird eine spannende Aufgabe, doch wenn wir schon während der Woche so weit fahren müssen, dann wollen wir nicht mit leeren Händen heim kommen. Wir werden jedenfalls mutig auftreten“, kündigt Coach Schüler an. Abfahrt der Mannschaft ist bereits um 15.30 Uhr.