Landesliga Südwest: Die Spitze im Visier

10. August 2013 | von Klaus Jais

Nördlingen empfängt heute die SpVgg Kaufbeuren

Im zweiten Heimspiel in Folge empfängt der TSV Nördlingen heute (Spielbeginn 15.30 Uhr) im Gerd-Müller-Stadion die SpVgg Kaufbeuren. Die Gäste waren mit zwei Siegen in die Saison gestartet, doch nach zwei Niederlagen in Folge sind sie auf den achten Platz zurückgefallen. Die Rieser belegen mit neun Punkten den fünften Platz und könnten sich mit einem weiteren Heimsieg in der Spitzengruppe festsetzen.

Die Allgäuer am Scheideweg

Die Allgäuer, die auch in dieser Saison vom 43-jährigen Dragan Lazic trainiert werden, starteten mit einem 2:1-Sieg beim nach vier Spieltagen immer noch punktlosen Bayernligaabsteiger SC Fürstenfeldbruck und gewannen dann zu Hause mit 2:0 gegen den SV Mering. Dann folgte eine 1:2-Niederlage beim TSV Gersthofen, der bei diesem Spiel seinen ersten Saisonsieg feiern konnte. Im vierten Spiel unterlag der heutige TSV-Gegner dem weiterhin erfolgreich aufspielenden SC Bubesheim 2:3. Die Allgäuer stehen somit am Scheideweg. Es scheint, als ob die SpVgg die Abgänge von Torjäger Alexander Weber (zum SV Mering), Jonas Meichelböck (FC Memmingen), Zoran Vrbanic (SVO Germaringen), Max Steiner (FC Thalhofen) und Maximilian Glas (FC Jengen) gut verkraften konnte. Neu im Team sind Martin Lerchenmüller (SpVgg Schwabbruck/Schwabsoien), Michael Kares (BSK Olympia Neugablonz), Cenk Er (Türkspor Marktoberdorf), Lukas Kessler (TSV Landsberg) und Johannes Schmidbauer (TSV Marktoberdorf). Das Saisonziel der Gäste ist der Klassenerhalt und tollen Offensivfußball spielen. Im Vorjahr fand das Hinspiel in Nördlingen fast genau am gleichen Tag (am 11. August) statt – die Rieser siegten 2:0. Im Rückspiel in Kaufbeuren unter der Woche standen beim TSV zeitweise sieben U19-Spieler auf dem Platz, die sich bei der 0:2-Niederlage sehr gut verkauften.

Beim TSV Nördlingen fehlen weiterhin die beiden Urlauber Manuel Meyer und Leonid Bagrov. Die Youngsters Julian Brandt, Marcel Dammer und Max Hagel stehen wieder zur Verfügung. Auch bedingt durch die zahlreichen Urlaubsabsenten kam letzte Woche Andreas Kaiser (26) zu seinem ersten Einsatz in der Anfangself. Und er bekam Lob für seine Leistung: „Er hat mir sehr gut gefallen und mit viel Selbstvertrauen gespielt. Was er gemacht hat, wirkte souverän“, urteilte Thomas Deubler, der sportliche Leiter der TSV-Fußballer.

Deubler ist mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden: „Wir sind absolut im Soll. Es ärgert mich nur, dass wir ausgerechnet gegen die bislang spielerisch schwächste Mannschaft Bubesheim verloren haben.“

Angesprochen auf die heutige Auslosung zur ersten BFV-Hauptrunde im Toto-Pokal meinte Deubler: „Ein Heimspiel gegen einen Regionalligisten wie den TSV Rain wäre mir lieber, als ein unbekannter Bayernligist oder sogar eine weite Auswärtsfahrt.“ Er gab zu bedenken, dass die Belastung für die Spieler weiterhin hoch ist, schließlich steht am Mittwoch, 14. August, ein Auswärtsspiel in Oberweikertshofen und am 20./21. August das Toto-Pokalspiel an. Im Falle eines Sieges käme es dann eine Woche später zum dritten Wochentagsspiel im August.