Landesliga Südwest: Geiß macht’s

05. August 2013 | von Klaus Jais

Johannes Geiß trifft zweimal zum 2:1-TSV-Sieg

Die Fußballer des TSV Nördlingen haben ihre erste Saisonniederlage in Bubesheim gut weggesteckt und sind mit einem 2:1 (1:0)-Sieg über den VfB Durach umgehend in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Damit stehen die Rieser nach vier Spieltagen auf dem fünften Tabellenplatz, nur einen Punkt hinter einem punktgleichen Führungstrio.

Beide Tore erzielte Johannes Geiß, der nach überstandener Verletzung ebenso in die Anfangself zurückkehrte wie Michael Abele. Außerdem bestritt Andreas Kaiser sein erstes Spiel von Anfang an. Johannes Höhenberger agierte diesmal in der Spielmacherrolle und er war es auch, der die ersten TSV-Chancen einleitete. Einmal kam Geiß nicht mehr optimal hinters Leder (12.) und zwei Minuten später konnte Nico Oefele einen Pass von Daniel Hensolt nicht mehr entscheidend verwerten.

Nach 18 Minuten die erste Offensivszene

Die Gäste waren eigentlich nur gewillt auch ihr viertes Spiel ohne Gegentor zu absolvieren. Erst nach 18 Minuten die erste Offensivszene, als im Anschluss an eine Ecke Tobias Ostheimer aus dem Hinterhalt über das Tor zielte. Gefährlich war auf der anderen Seite ein Freistoß von Daniel Holzmann aus 25 Metern, den Torwart Dominik Rotter um den Pfosten lenkte. Nach der vom erst 17-jährigen Schiedsrichter Joshua Roloff (TSV Johannis Nürnberg) verordneten Erfrischungs- und Trinkpause hatten die Allgäuer ihre einzige Großchance der ersten Hälfte, doch Patrick Wachter köpfte aus fünf Metern über das Tor (28.). Die Schlussphase der ersten Hälfte gehörte dann eindeutig den Platzherren: Wieder war es ein Freistoß von Holzmann, den Torwart Rotter über die Latte lenkte (36.). In der 38. Minute das Führungstor, eingeleitet durch eine Flanke von Abele von der für ihn ungewohnten rechten Seite. Geiß war in der Mitte am schnellsten und sorgte mit der Stiefelspitze für das 1:0. Geiß gehörte auch in der zweiten Hälfte die erste Szene, als er auf Holzmann passte, doch dessen Schuss parierte Rotter sicher. Dann war die Partie für Daniel Hensolt gelaufen, denn ein grobes Foul von hinten brachte zwar für Tobias Ostheimer die gelbe Karte, doch die verletzte Stelle war auch noch nach dem Spiel deutlich sichtbar.

Mit aggressivem Zweikampfverhalten eroberten sich die Gäste aber immer mehr Bälle und hatten nun die größeren Spielanteile. Einen Freistoß von Roland Ostheimer pflückte Torwart Benjamin Thum noch sicher herunter (55.), doch in der 58. Minute stand Patrick Wachter nach einer Flanke von Tobias Roßmann aus sieben Metern völlig frei vor ihm und köpfte zum 1:1 ein. Bei einem Zweikampf zwischen Philipp Dinkelmeier und Roland Ostheimer forderte der Allgäuer Elfmeter, doch Schiedsrichter Roloff belehrte ihn eines Besseren. Der VfB schien nun dem nächsten Tor näher zu sein, zumal auch Roßmann Torwart Thum prüfte (62.). Doch ein herrliches Solo von Oefele, der das entscheidende Laufduell gegen Lukas Schneider gewann, leitete die erneute TSV-Führung ein. Oefeles Rückpass von der Torauslinie landete bei Geiß, der die Kugel nur noch über die Linie drücken musste (68.). Gästecoach Christl wechselte in kürzester Zeit drei neue Spieler ein. Dabei lag der Ausgleich konkret nur einmal in der Luft, doch Wachter schoss letztendlich vorbei (79.). In der 80. Minute hätte Oefele den Sack zu machen müssen, doch aus 14 Metern schoss er zu unplatziert. Die Allgäuer selbst hatten nur noch eine Möglichkeit zum 2:2, doch nach einer Ecke köpfte Tobias Ostheimer vorbei (82.). Die Schlussphase gehörte komplett den Gastgebern, als Oefele etwas glücklich im Ballbesitz blieb, doch den Schuss aufs kurze Eck lenkte Rotter zur Ecke. Schließlich landete noch ein fulminanter Schuss von Karl-Heinz Brückel an der Lattenunterkante (85.).