Landesliga Südwest: Erfolgreicher Saisonauftakt

Der TSV Nördlingen beim Saisonautakt in Mering. Foto: jais

22. Juli 2013 | von Klaus Jais

Der Start in die neue Landesligasaison ist den Fußballern des TSV Nördlingen mit einem Auswärtssieg beim SV Mering geglückt. 1:0 gewannen die Rieser durch ein Freistoßtor von Nico Oefele nach 25 Minuten. Es war bei Temperaturen von nahezu 30 Grad kein spielerisch hochklassiges Spiel, doch unter dem Strich war der Sieg der Rieser verdient. Sie gewannen übrigens mit dem gleichen Ergebnis in Mering wie in der letzten Saison.

Ohne den beruflich verhinderten Manuel Meyer und ohne den letztmals gesperrten Michael Abele begannen die Gäste die Partie. Die Neuzugänge Sven Rotzer und Philipp Dinkelmeier standen in der Anfangsformation. Und schon nach einer Viertelstunde war der erste Wechsel fällig: Nico Hensolt, der in der Viererkette links außen verteidigte, erlitt bei einem Zweikampf eine Knieverletzung. Für ihn kam Marcel Dammer ins Spiel, der manchmal im Zweikampf noch Schwächen zeigte, aber sich insgesamt schnell einfügte. Die Gastgeber waren zunächst harmlos. David Bulik schoss weit drüber (9.) und ein Kopfball des gleichen Spielers landete ebenfalls über dem Tor (14.). Nördlingen gefiel immer dann, wenn sie den Gegner attackierten und zu Fehlern zwangen. Besonders Stefan Raab und Daniel Holzmann erkämpften sich im defensiven Mittelfeld viele Bälle. In der 25. Minute das einzige Tor des Tages, als Oefele vom Ex-Nördlinger Amir Mozaffari gefoult wurde und den verhängten Freistoß aus 19 Metern flach neben den Pfosten versenkte. Bei Mering klappte noch recht wenig. Bei einem Schuss von Agustin Barbano klärte Torwart Thum im Liegen und ein Freistoß von Michel Fiorentino vom Strafraumeck nach einem angeblichen Foul von Karl-Heinz Brückel flog knapp über die Latte (34/44.). Aber auch die Gäste hatten kaum Offensivaktionen. Sven Rotzer probierte es aus 20 Metern, schoss aber über das Tor (32.).

In der zweiten Hälfte hatten die Rieser zunächst die besseren Szenen: Bei einem 25-Meter-Freistoß von Holzmann parierte Torwart Adrian Wolf mit der Faust (48.) und vier Minuten später wieder ein Freistoß von Holzmann und eine Flugparade von Wolf. Dann war Holzmann bereits am Torwart vorbei, doch der Einschusswinkel war zu spitz geworden (57.). Die Gäste versäumten in dieser Phase das beruhigende zweite Tor. Eine weitere Chance hatte Oefele nach einem exakten Diagonalpass von Leonid Bagrov, doch er schlenzte über das Tor (65.). Die erste dicke Chance der Heimelf ließ bis zur 70. Minute auf sich warten: Obermeyer ließ Brückel hinter sich, spielte zurück auf Barbano, doch der verfehlte nur um Zentimter das Tor. Nach 78 Minuten schied Johannes Geiß mit einer Knöchelblessur aus und in der gleichen Minute hätte erneut das 0:2 fallen müssen, doch Daniel Hensolt scheiterte mit einem Schuss aufs kurze Eck an Torwart Wolf. Erst in der 81. Minute entschied sich SVM-Trainer Günter Bayer für den ersten Wechsel – reichlich spät. Zwei Minuten später hatten die Rieser richtig Glück, denn Michel Fiorentino traf die Latte und die letzte Chance der Gastgeber bereits in der dreiminütigen Nachspielzeit, doch Thum bereinigte den Schuss von Stefan Wiedemann im Nachfassen. Aber auch die Gäste hatten durch Raabs Volleyabnahme und Holzmann noch zwei Schüsse im Petto. Schiedsrichter Christian Keck (FC Grünbach/Oberbayern) ließ viel zu viel durchgehen und konnte nicht gefallen.

So haben sie gespielt:

SV Mering: Wolf; Dominic Fiorentino, Gocevic, Mozaffari, Michel Fiorentino, Bulik (ab 91. Reich), Merk, Wiedemann, Obermeyer, Barbano (ab 81. Yilmaz), Weber (ab 86. Danowski).

TSV Nördlingen: Thum; Bagrov, Dinkelmeier, Brückel, Nico Hensolt (ab 15. Dammer), Holzmann, Raab, Oefele, Rotzer (ab 60. Höhenberger), Daniel Hensolt, Geiß (ab 78. Hagel).