Toto-Pokal: Toto-Pokal Hauptrunde erreicht

Der Überflieger: Nico Oefele (in blau-schwarz) erzielte gegen den FC Gerolfing zwei Tore und bereitete eines vor. Stefan Hoffmann (Nummer 18) schaut nur zu. Foto: jais

15. Juli 2013 | von Klaus Jais

TSV Nördlingen gewinnt gegen FC Gerolfing

Fußball-Landesligist TSV Nördlingen hat die erste Hauptrunde im Bayerischen Toto-Pokal erreicht. Gegen den gleichklassigen FC Gerolfing siegten die Rieser 3:1, wobei das Endergebnis schon zur Pause feststand. Nico Oefele (2) und Daniel Hensolt erzielten die TSV-Tore.

Die Gäste spielten in exakt der gleichen Anfangsformation, die am Mittwoch den TSV Aindling aus dem Wettbewerb gekegelt hatte. Bei den Riesern spielten im Gegensatz zum Spiel gegen Gundelfingen Michael Abele und Daniel Hensolt von Anfang an, Johannes Geiß und Sven Rotzer saßen zunächst auf der Bank.

Die Gerolfinger gingen nach neun Minuten in Führung, als Florian Ihring aus 17 Metern praktisch unhaltbar traf. Doch die Rieser ließen sich davon nicht beirren und hatten ihrerseits durch Nico Oefele zwei gute Offensivaktionen, einmal mit dem linken Fuß (11.), dann auch mit dem stärkeren rechten Fuß (12.). Dann hatte Gästekapitän Steffen Schneider einen starken Auftritt, doch bei Torwart Benjamin Thum war Endstation (15.). Thum stand auch genau richtig, als der auffällige Thomas Berger (er kam vom FC Ingolstadt 04) mit links abgezogen hatte (24.).

Ausgleich nach 26 Minuten

„Gerolfing kam in der ersten Hälfte nur durch von meiner Mannschaft schlampig gespielte Bälle zu Torchancen“, meinte TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler, der sich dann nach 26 Minuten über den Ausgleich freuen durfte: Daniel Holzmann spielte auf Oefele, der scheiterte zunächst an der Prachtparade von Torwart Christopher Haas, doch gegen den Nachschuss hatte der FCG-Keeper keine Chance. Nun kamen die Gastgeber immer mehr in ihren Lauf. Ein Freistoß von Manuel Meyer nach einem Foul an Holzmann kam brandgefährlich vor das Tor und Nico Hensolt kam nach einem Zuspiel von Oefele relativ frei zum Schuss, zielte aber knapp vorbei (33.).

In der 39. Minute die erstmalige TSV-Führung, als Oefele vorbereitete und Daniel Hensolt ganz überlegt mit Flachschuss einnetzte. Die Gäste waren in dieser Phase nur durch Standardsituationen präsent, doch ein Freistoß von Schneider landete genau bei Thum.

Auch für die Galerie gab es was zu sehen, als Meyer volley abnahm, aber die Kugel über die Latte huschte (40.). In der 42. Minute sogar das dritte TSV-Tor, als Meyer auf Oefele zurücklegte, der sich im Zweikampf behauptete und erfolgreich abschloss. Mit einem 18-Meter-Schuss von Berger über das Tor ging es in die Pause (44.). „Mit der ersten Halbzeit war ich zufrieden, die 3:1-Führung war hochverdient“, erklärte Coach Schüler. Gästetrainer Torsten Holm brachte mit Stive Hogmeni Wohayo und Wlad Beiz zur Halbzeit zwei frische Kräfte aufs Feld.

Die erste hochkarätige Chance hatte dann auch die Ingolstädter Stadtteilmannschaft, als Torwart Thum nicht sicher genug klärte, der Ball Schneider vor die Füße fiel, doch der traf die Kugel nicht optimal, so dass Leonid Bagrov auf der Linie retten konnte (59.). Die Gäste drängten auf das Anschlusstor, während die Einheimischen zu viele Fehlpässe im Spielaufbau produzierten.

In dieser Phase hatten die TSV-ler auch Glück, denn Berger traf mit einem Freistoß die Latte (75.). „Gerolfing hat mit vielen langen Bällen operiert, während wir nach vier harten Spielen innerhalb von einer Woche müde geworden sind“, meinte Trainer Schüler. Erst nach 79 Minuten die beste TSV-Chance im zweiten Durchgang, als Meyer flankte und der tolle Kopfball von Oefele knapp vorbei flog. Zwei Minuten später verlängerte Daniel Hensolt per Kopf in den Lauf von Meyer, doch dessen Heber flog über die Latte.

Mit vereinten Kräften überstanden die Rieser die eine oder andere gefährliche Strafraumsituation. Wiederum Berger traf noch den Pfosten (91.) und mit dem Schlusspfiff von Schiedsrichter Jürgen Urmann (SV Kicklingen-Fristingen, Gruppe Donau) rettete Thum noch gegen Hogmeni.

TSV Nördlingen: Thum; Bagrov, Abele, Brückel, Holzmann (ab 77. Höhenberger), Dinkelmeier, Meyer, Oefele (ab 88. Geiß), Daniel Hensolt (ab 84. Rotzer), Raab, Nico Hensolt

FC Gerolfing: Haas; Schauer, Hardok, Ibraimovic (ab 72. Huber), Bertic (ab 46. Hogmeni Wohayo), Keskin (ab 46. Beiz), Ihring, Schneider, Hoffmann, Berger, Haunschild