Landesliga Südwest: Pokalspiel als Formtest

11. Juli 2013 | von Klaus Jais

Gundelfingen zu Gast

Zehn Tage vor dem ersten Punktspiel in der Landesliga Südwest haben die Fußballer des TSV Nördlingen gleich eine optimale Gelegenheit die Form zu testen. In der Qualifikationsrunde zur ersten Hauptrunde im Toto-Pokal auf bayerischer Ebene empfangen die Rieser heute Abend (18.30 Uhr) den gleichklassigen FC Gundelfingen. Der Sieger hat am Samstag (17 Uhr) gleich wieder Heimrecht gegen den FC Gerolfing (siegte 6:1 gegen den TSV Aindling), die am gestrigen Abend stattfand.

„Wir wollen gewinnen und erneut ein gutes Spiel abliefern“, meint TSV-Trainer Karl-Heinz Schüler, der die gleichen Akteure wie am vergangenen Sonntag gegen den TSV Rain zur Verfügung hat. Vielleicht stößt ja auch Stefan Raab dazu, der gegen Rain laut Spielberichtsbogen in der Anfangsformation vorgesehen war, aber dann doch passen musste. Schüler kündigte indes an, dass am Mittwoch genauso hart trainiert wird wie sonst, aber „die ersten drei, vier Punktspiele sind mir wichtiger als der Pokal.“ Übrigens: Auch der heutige Gegner bestritt gegen den TSV Rain ein Vorbereitungsspiel, das Gundelfingen mit 1:5 verlor. Das Ergebnis hört sich eindeutig an, doch ganz so klar war die Geschichte dann doch nicht. Die Grün-Weißen waren in Lutzingen durch den von dort stammenden Stefan Kerle nach sechs Minuten in Führung gegangen und konnten die Partie allemal ausgeglichen gestalten. Doch die Rainer erwiesen sich in der Folge als Meister der Effektivität und nutzten nahezu jede Möglichkeit zu Treffern. Neuzugang Frank Lustig trug sich gleich dreimal in die Torschützenliste ein (19./62./75.), außerdem waren Sebastian Fischer (8.) und Alexander Schneider (28.) für die Lechstädter erfolgreich.

Ein weiteres Testspiel gegen den Bezirksligisten SC Ichenhausen gewannen die Gärtnerstädter 3:2, wobei Stefan Kerle ein Doppelpack gelang. Außerdem unterlag der FC Gundelfingen dem FC Augsburg II mit 1:2. Neu im Team der Gäste sind Defensiv-Allrounder Michael Müller (von den A-Junioren der TSG Thannhausen), David Balogh (vom TSV Ziemetshausen), Markus Rolle (vom SSV Glött), Simon Keyßner (TSG Thannhausen) und Daniel Dewein (von den A-Junioren des SSV Ulm).

Der TSV Nördlingen weist darauf hin, dass die Jahres- beziehungsweise Dauerkarten bereits bei diesem Spiel erworben werden können.