Bayernliga Süd: Rains Torwart kommt nach Nördlingen

Die Nummer eins des TSV Rain, Florian Rauh, wechselt überraschend nach Nördlingen. Foto: Szilvia Izsó

23.08.2024 | Quelle: Rieser Nachrichten (Maximilian Bosch)

Der TSV holt Florian Rauh ins Ries, nur eine Woche vor Transferschluss.

Eine Woche vor Transferschluss der Fußball-Amateure hat sich der TSV Nördlingen noch einmal verstärkt – und einen Rivalen in der Bayernliga Süd geschwächt. Mit Florian Rauh kommt der Stammtorhüter des TSV Rain mit sofortiger Wirkung vom Lech an die Eger. Nördlingens sportlicher Leiter Julian Brandt äußert sich zu den Hintergründen.

„Nach der schweren Verletzung von Daniel Martin waren wir gezwungen, auf der Position noch einmal etwas zu machen“, so Brandt auf Nachfrage. Vor der Saison habe man sich intern entschieden, mit vier Torhütern für zwei Mannschaften in die Saison zu gehen, um eine gute Trainingsqualität bieten zu können und einen gesunden Konkurrenzkampf auf der Position zu haben. Daran habe sich mit Martins Verletzung nichts verändert, weshalb sich Trainerteam und Gesamtvorstand einheitlich dazu entschieden hätten, die Mannschaft vor dem 31. August (der Transfer-Deadline) noch einmal zu verstärken.

„Letztendlich ist es meine Aufgabe als sportlicher Leiter zu schauen: Was ist bei uns im Umkreis möglich, welche Spieler stehen zur Verfügung, und da ich Flo schon aus der letzten Saison der Bayernliga kenne, und wir privat immer wieder Kontakt hatten, wusste ich, dass er Interesse hat.“ Da man nicht mehr viel Zeit hatte, habe alles sehr kurzfristig laufen müssen. „Ich bin froh, ihn von unserem Verein, unserer Philosophie und unseren gesteckten Zielen überzeugt zu haben“, so Brandt.

Rains sportlicher Leiter Jürgen Meissner bezeichnete dagegen die Aktion von Rauh als „Riesensauerei“, wobei er ausdrücklich dem TSV Nördlingen keinen Vorwurf machte. Rauh wird in Nördlingen aber nicht automatisch der neue Stammtorhüter: Spielberechtigt ist der 26-Jährige, der zur Saison 2023/2024 vom VfB Eichstätt nach Rain kam und alle 34 Spiele bestritten hat, erst ab 1. September. Letztendlich muss er sich laut Brandt auch dem Konkurrenzkampf mit den aktuellen Torhütern des TSV Nördlingen stellen, unter anderem mit Alverik Montag, dessen Leistungen Brandt in diesem Zusammenhang nochmals ausdrücklich lobt.