Grimmeisen schult den Nachwuchs beim Jahn

Nördlingens Torwarttrainer Berthold Grimmeisen war als Gasttrainer beim SSV Jahn Regensburg. Foto: Johann Meier

6. Juli 2023 | Quelle: Rieser Nachrichten (AZ/jais)

Nördlingens Torwart-Trainer leitet ein Torhüter-Feriencamp bei Drittligist Regensburg.

Der SSV Jahn Regensburg hat sich über Unterstützung aus Nördlingen beim Feriencamp für junge fußballbegeisterte Jungs und Mädchen freuen können. Torwart-Trainer Berthold Grimmeisen leitete kürzlich zusammen mit einem weiteren Trainer das Torhüter-Feriencamp, das der SSV Jahn auf dem Sportgelände der Profis organisierte.

Beim TSV Nördlingen ist Grimmeisen für das Torwart-Training der beiden Herren-Mannschaften (Bayernliga und Kreisliga) und der A-Junioren (Landesliga) verantwortlich. Im Feriencamp des SSV setzte Grimmeisen jedoch auf ganz andere Inhalte als in seiner regulären Arbeit beim TSV. Bereits beim Aufwärmen betonte er die Bedeutung einer klaren Kommunikation zwischen den Torhüterinnen und Torhütern seiner Gruppe, die aus insgesamt zehn Mädchen und Jungs bestand.

Grimmeisen hob auch die Wichtigkeit des präzisen Spiels mit dem Fuß hervor. Er verdeutlichte anschaulich, wie vorteilhaft das Spiel mit beiden Füßen auch für die jungen Torhüter sein kann. Nach dem speziellen Torwart-Training schlossen sich die Kinder der größeren Gruppe von Feldspielern an und konnten das Gelernte in verschiedenen Spielformen direkt umsetzen.

„Für mich war es ein tolles Wochenende beim SSV Jahn. Die gemeinsame Zeit mit den Kindern hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Zu sehen, wie schnell viele von ihnen Fortschritte gemacht haben, hat mich selbst vollkommen motiviert“, bewertet Grimmeisen das Camp im Nachhinein. Mit dieser Motivation möchte er nun beim TSV Nördlingen seiner Leidenschaft weiterhin nachgehen.