Landesliga Südwest: Mehr A-Jugend als Erste

Zwischen Christoph Ulrich (links) und Alexander Weber ist der Ball eingeklemmt. Rechts Daniel Holzmann, ein U19-Spieler als Kapitän. Foto: Klaus Jais

18. April 2013 | von Klaus Jais

Vermutlich jüngstes TSV-Team aller Zeiten verliert Nachholspiel in Kaufbeuren mit 0:2 (0:1)

Die Jungspunde des TSV Nördlingen (zeitweise standen sieben U19-Spieler auf dem Platz) verkauften sich am Dienstagabend beim Nachholspiel bei der SpVgg Kaufbeuren teuer, mussten aber letztlich doch Lehrgeld bezahlen. 0:2 (0:1) unterlagen die Rieser mit ihrer Verlegenheitself gegen einen insgesamt biederen Gegner.

Die Rieser begannen erwartungsgemäß mit fünf A-Jugendlichen, was den Altersdurchschnitt auf 20,2 Jahre senkte. Letztlich fiel auch noch Johannes Höhenberger aus, der eigentlich von Beginn an eingeplant war. Schon in der ersten Minute ein vielversprechender Angriff über Max Hagel, doch Robin Helmschrott jagte die Flanke mit Risiko über das Tor. Dann köpfte Johannes Geiß eine weite Flanke von Philipp Rau über die Latte (5.).

Führungstor der Allgäuer in der 23. Minute

Die Gäste waren die optisch überlegene Mannschaft und konnten in der Anfangsviertelstunde die Heimelf völlig von ihrem Tor fernhalten. Dann jedoch wurde Torwart Martin Müller gleich im Doppelpack von Alexander Weber und Matthias Franke geprüft (20.). Schließlich zielte Alexander Günter aus wenigen Metern – hart bedrängt von Christoph Ulrich – über das Tor (22.). In der 23. Minute schließlich das Führungstor für die Gastgeber, als sich Weber auf der Außenbahn gegen Ulrich durchsetzte, seine Vorlage von Mario Bortolazzi noch zu Ali Ünal abgefälscht wurde, der aus 18 Metern ins Eck traf.

Die Rieser fanden schnell wieder zu ihrer Grundordnung zurück und waren in der Folgezeit mehr als gleichwertig. Rau nahm einen Abpraller nach einer Ecke volley und verfehlte nur knapp das Tor (30.)

Johannes Geiß muss mit einer Platzwunde ausscheiden

Nach 36 Minuten hatten die Gäste schon wieder einen Verletzten zu beklagen. Johannes Geiß schied nach einem Foul von Jonas Meichelböck mit einer Platzwunde am Kopf aus und wurde durch seinen Cousin Nicolai Geiß, einem weiteren A-Jugend-Spieler, ersetzt. Das Spiel fand weiterhin überwiegend in der Kaufbeurer Hälfte statt, doch klare Chancen konnten sich die Gäste nicht erspielen. Einzige Ausnahme: Einen 25-Meter-Schuss von Daniel Holzmann holt Torwart Bernd Grund klasse aus dem Eck (41.).

„Wir haben in der ersten Halbzeit noch recht gut mitgespielt. Spieler wie Max Hagel, Wanja Wikulin oder Robin Helmschrott haben sicherlich Potenzial“, meinte Trainer Karl-Heinz Schüler. Die zweite Hälfte begann mit einer guten Möglichkeit für Alexander Günter nach einer Flanke von Lukas Zink. Die Allgäuer hatten nun die größeren Spielanteile, doch immer wieder unterliefen ihnen Fehler im Spielaufbau, sodass die Rieser nicht in konkrete Gefahr gerieten, das zweite Gegentor zu kassieren.

Die Vorentscheidung durch einen Foulelfmeter

Die Gäste ihrerseits waren läuferisch flott unterwegs, doch Helmschrott als einzige Spitze hatte einen schweren Stand. Eine weite Flanke von Daniel Haller lenkte Zink an das Außennetz des eigenen Tores, aber auch auf der anderen Seite rettete Ulrich in höchster Not und verfehlte dabei das eigene Gehäuse nur knapp (74.). Die Heimelf hatte spielerisch nur wenig zu bieten, doch der einzige gelungene Doppelpass im gesamten Spiel brachte das vorentscheidende 2:0. Nach einem Zusammenspiel zwischen Christian Sontheimer und Zink wurde Letztgenannter von Bortolazzi von hinten gefoult. Schiedsrichter Andreas Hummel (Betzigau) zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt und Zoran Vrbanic verwandelte den Strafstoß sicher (78.).

Am Ende die vierte Auswärtsniederlage in Folge

In der Schlussphase bekam TSV-Keeper Müller noch zweimal Gelegenheit sich auszuzeichnen. Einmal zielte Meichelböck genau auf ihn (81.) und bei einem Freistoßschlenzer von Weber musste sich der TSV-Keeper mit vollem Einsatz anstrengen (86.). Die letzte Aktion hatten die Gäste, als Holzmann kurz vor dem Strafraum gefoult wurde und der von Haller getretene Freistoß um Zentimeter über das Kreuzeck flog (90.). Letztlich war es die vierte Auswärtsniederlage in Folge für die Rieser, die am Samstag zuhause gegen den TSV Dachau zumindest wieder auf Michael Abele und Manuel Meyer zurückgreifen können.

SpVgg Kaufbeuren: Grund; Saur, Kleiner, Unglert, Günter (ab 75. Vrbanic), Greif, Franke, Ünal (ab 70. Sontheimer), Zink, Meichelböck, Weber (ab 90. Richter)

TSV Nördlingen: Müller; Bortolazzi, Wikulin (ab 82. Florian Höhenberger), Nico Hensolt, Ulrich (ab 76. Heuberger), Johannes Geiß (ab 36. Nicolai Geiß), Hagel, Rau, Holzmann, Haller, Helmschrott