Bayernliga Süd: Ein Gegner mit Offensiv-Problem

Drei gegen einen: Der Utzmemminger Nicolai Geiß (im grünen Trikot) steht am Sonntag in Garching wieder im Aufgebot des TSV Nördlingen.
Foto: Klaus Jais

15. Oktober 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten

Der TSV Nördlingen tritt am Sonntag in Garching an. Der Gegner hat bisher die wenigsten Tore der Liga erzielt, TSV-Trainer Schreitmüller hält die Oberbayern aber für besser, als ihr Tabellenplatz 15 aussagt.

„Nur nicht verlieren“ lautet die Devise des Fußball-Bayernligisten TSV Nördlingen vor dem sonntäglichen Gastspiel beim VfR Garching. Schiedsrichter Maximilian Baier (VfR Regensburg) pfeift die Partie im Garmin-Stadion am See um 15 Uhr an. Die Vorzeichen versprechen ein Duell auf Augenhöhe, beide Mannschaften sind aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gegangen.

Nördlingens Trainer Karl Schreitmüller warnt davor, die Mannschaft aus dem Landkreis München nur nach ihren bisherigen neun Punkten zu beurteilen: „Die sind sehr gut drauf. Ich habe das Spiel gegen den TSV Landsberg angeschaut und habe auch schon mit Janos Radoki, dem Trainer des TSV Schwaben Augsburg, gesprochen. Gegen Landsberg haben sie kurz vor Schluss noch 1:2 verloren, gegen Gundelfingen haben sie ein überragendes Spiel gemacht. Gegen Kottern haben sie 3:1 gewonnen und mit Yazid Tampo haben sie einen neuen Stürmer dazubekommen, der für eine massive Verstärkung im Offensivbereich sorgt. Die sind eindeutig besser, als es der Tabellenplatz aussagt.“

Ganz übel sieht es für den VfR Garching nach der 1:2-Niederlage bei Schwaben Augsburg aus. Nur zwölf Treffer in 14 Partien dokumentieren das Problem des Ex-Regionalligisten, der wieder in Abstiegsnöten steckt. Das Siegtor für die Schwaben war das berühmte Tor aus dem Nichts, das immer wieder gerne gegen im Tabellenkeller stehende Mannschaften fällt.

„Die effektivere Mannschaft hat gewonnen“, bilanzierte später Trainer Nico Basta, „wir sind dagegen an unserer eigenen Ineffizienz gescheitert.“

Personell hat sich in 14 Tagen ohne Pflichtspiel nicht wirklich viel geändert. Der offensive Hoffnungsträger Halil Bursa braucht noch Zeit und gibt sein Debüt auf dem Platz in der zweiten Mannschaft. Mittelstürmer Roman Gertsmann hat zumindest wieder das Training aufgenommen. Sehr gelegen kam die Pause dem lange vereinslosen Yazid Tambo, der nach seiner Verpflichtung zwei Bombenspiele machte. Er konnte im Training konditionell aufholen.

Aktuell führt Robert Rohrhirsch mit drei Toren die interne Torschützenliste der Oberbayern an. In der Liga hat keine andere Mannschaft weniger Tore geschossen als der VfR, der erst ein Heimspiel gewann, nämlich am 31. Juli 2: 0 gegen den TSV 1860 Rosenheim. „Die Offensive war bisher das Manko, ansonsten sind die Garchinger eine robuste Bayernligamannschaft mit einer guten Abwehr und einem guten Torwart Maximilian Retzer. Garching spielt im 4-4-2-System, sie stehen hinten kompakt und haben mit dem Bruder des Trainers, Riccardo Basta, einen richtig guten Kicker auf der zentralen Position, der immer wieder das Spiel steuert. Mit dem neuen Stürmer Yazid Tambo haben sie nun alle Voraussetzungen um erfolgreich zu sein, jetzt müssen sie es nur noch auf dem Platz umsetzen, nach Möglichkeit aber nicht gerade gegen uns“, erklärt Trainer Schreitmüller, den nach dem Sieg über Deisenhofen die Tatsache positiv stimmt, dass Alexander Schröter und Simon Gruber vorne gut gearbeitet haben. „Sie sind grundsätzlich immer für ein Tor gut“, so der TSV-Trainer. Der gegen Deisenhofen beruflich verhinderte Nicolai Geiß kommt diesmal wieder dazu.