Bayernliga Süd: TSV mit schlechter Bilanz

Gegen den SV Schalding-Heining kam der TSV Nördlingen nicht zu Punkten. Archivbild: Dieter Mack

24. September 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Die vergangenen fünf Spiele gegen den TSV Dachau konnten die Nördlinger nicht gewinnen. Danach steht erst einmal eine Pause an.

Erneut nach Oberbayern geht an diesem Wochenende die Reise des Fußball-Bayernligisten TSV 1861 Nördlingen. Die Rieser spielen am heutigen Samstag, 14 Uhr (Sportgelände in der Jahnstraße) beim unmittelbaren Tabellennachbarn TSV Dachau 1865, der zwei Punkte hinter den Gästen platziert ist. Die Dachauer haben eine ähnlich schwache Heimbilanz wie die Nördlinger, denn von sechs Heimspielen wurde nur eines gewonnen (3:0 gegen Hallbergmoos) und eines endete unentschieden (1:1 gegen Ismaning). Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Tobias Spindler (Gruppe Chiem).

Alexander Weiser, der 33-jährige Trainer des TSV 1865 Dachau, meinte vor Beginn der Saison: „Die Vorbereitung war nach der Relegation und einer sehr kurzen Sommerpause alles in allem ganz gut. Es ist natürlich schwierig auf eine so kurze Zeit, da wir einen großen personellen Umbruch zu bewältigen haben. Daher gilt es für uns erstmal gut in die Saison zu starten, um uns dann von Spiel zu Spiel zu verbessern.“ Die Dachauer waren in der Saison 2021/2022 Drittletzter der Bayernliga Süd geworden und hatten in der Abstiegsrelegation den 1. FC Sonthofen und den SV Pullach zum Gegner. Von vier Spielen wurde nur eines verloren.

Der TSV Dachau 1865 wie auch der TSV 1861 Nördlingen haben in letzter Zeit wenig geglänzt, sodass beide aus den letzten fünf Partien jeweils nur einmal als Sieger vom Feld gingen. Noch mehr Statistik: Seit 2012 standen sich die beiden Vereine fünfmal gegenüber (zweimal Landesliga, dreimal Bayernliga). Die Bilanz: Drei Siege für Dachau und zwei 0:0-Unentschieden. Es ist also aus Nördlinger Sicht an der Zeit, diese negative Bilanz aufzuhübschen. Die bislang erzielten 18 Tore verteilen sich auf acht verschiedene Spieler. Mit je fünf Treffern führen Marcel Kosuch und Sebastiano Nappo die interne Trefferliste an. „Nappo war in Heimstetten und beim FC Augsburg II Regionalligaspieler, er hat im Abschluss eine hohe Qualität“, sagt Nördlingens Trainer Karl Schreitmüller, der sich vor dem Wochenende über die geplante Taktik noch nicht sicher war: „Der Matchplan steht noch nicht fest.“ Der TSV-Trainer weist auf die Wichtigkeiten des Spiels hin, auch im Hinblick auf den direkten Vergleich am Saisonende: „Dachau und Nördlingen sind zwei Kandidaten für die Relegation.“ Schreitmüller berichtet von einer guten Trainingswoche. Bis auf den Langzeitverletzten Felix Käser stehen alle Spieler zur Verfügung. „Wenn alle mit anpacken, dann haben wir gute Erfolgsaussichten“, gibt sich Schreitmüller verhalten optimistisch.

Dann steht zunächst kein Spiel an: Am Wochenende 1./2. Oktober pausiert die Bayernliga wegen des sogenannten UEFA-Regionen-Cups. Hier soll laut Bayerischem Fußball-Verband (BFV) den Talenten aus den Amateurclubs Gelegenheit gegeben werden, sich international zu messen. Die bayerische Auswahl trifft in der Gruppe 5 auf die Teams aus England, Nord-Mazedonien und der italienischen Region Lazio (Großraum von Rom). Die Gruppenspiele werden zwischen dem 29. September und dem 5. Oktober ausgetragen. Mit Anthony Manuba, Sebastian Brey und Marcel Kosuch stellt der TSV Dachau gleich drei Spieler für die Bayernauswahl.