Bayernliga Süd: Kehrt der TSV in die Erfolgsspur zurück?

Jakob Mayer (links) kehrt nach seinem Urlaub in die Anfangself des TSV Nördlingen zurück, ob als Innenverteidiger oder als Sechser, entscheidet sich erst. Foto: Klaus Jais

27. August 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (jais)

Der TSV Nördlingen fährt an diesem Samstag nach Rosenheim. Dort ist vergangene Woche der Trainer nach einer sportlichen Talfahrt beurlaubt worden.

Der Fußball-Bayernligist TSV Nördlingen hat es in den nächsten beiden Spielen mit dem Tabellenvorletzten TSV 1860 Rosenheim (bisher drei Punkte) und dem Schlusslicht Türkspor Augsburg 1972 e. V. zu tun. Den Anfang macht diesen Samstag, 27. August, der Regionalligaabsteiger TSV 1860 Rosenheim (14 Uhr, Sportanlage Jahnstraße).

Auch im siebten Anlauf fanden die Oberbayern nicht in die Erfolgsspur zurück. Mit der letztwöchigen 0:2-Auswärtsniederlage beim Aufsteiger SV Erlbach gingen die Rosenheimer bereits zum siebten Mal in Folge leer aus. Die bisherigen drei Punkte stammen vom 1:0-Sieg über den FC Gundelfingen am ersten Spieltag.

Die bisher erzielten fünf Tore verteilen sich auf Bojan Tanev (4) und Sascha Marinkovic (1). Rosenheim hat nach wie vor eine gute Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern und aktuell für deren Qualität zu wenig Punkte auf dem Konto. Es kam nicht überraschend, aber nach dem 0:2 in Erlbach war für Florian Heller Schluss: Nach acht Niederlagen in neun Pflichtspielen ist der Fußball-Bayernligist 1860 Rosenheim auf Trainersuche.

Den Abstieg aus der Regionalliga Bayern im Mai hatten ihm die Verantwortlichen des TSV 1860 Rosenheim noch verziehen und ihm Weiterbeschäftigung garantiert, Trainer Florian Heller durfte im Amt bleiben, sollte den Neuaufbau vorantreiben. Doch in der Bayernliga Süd läuft es mit einer in großen Teilen neu formierten und sehr jungen Mannschaft alles andere als gut: „Wir sind eigentlich gut durch die Vorbereitung durchgekommen und hatten nur hinten raus den ein oder anderen verletzungsbedingten Ausfall. Auch von den Ergebnissen her bin ich sehr zufrieden und die Jungs haben sich gut entwickelt, wenngleich wir noch etwas schneller lernen müssen, um dann auch vollständig in der Bayernliga anzukommen”, sagte Heller vor dem Saisonstart.

Inzwischen stehen sieben Punktspielpleiten bei nur einem Sieg sowie das 0:2-Pokalaus beim Landesligisten TSV 1880 Wasserburg in der Statistik. Die 0:2-Pleite am Freitag, 19. August, beim Aufsteiger SV Erlbach hat für den Verein den Ausschlag gegeben, den Trainer zu beurlauben. Ein Nachfolger wird diese Woche gesucht. Der Ex-Profi Heller, der eigentlich noch bis 2024 vertraglich gebunden war, musste als erster Trainer der Bayernliga Süd in dieser Woche seinen Hut nehmen. Der bisherige Co-Trainer Michael Wallner (26) übernimmt beim TSV 1860 Rosenheim nun interimsmäßig und möchte – nach lediglich einem Sieg in acht Spielen – auch erste Impulse beim langjährigen Regionalligisten setzen.

Der am vergangenen Samstag bereits in der zweiten Minute vom Platz gestellte Nördlinger Abwehrspieler Nico Schmidt wurde vom Sportgericht für zwei Spiele gesperrt, ein Strafmaß, das auch Trainer Karl Schreitmüller erwartet hatte. Wieder ins Team rückt der zuletzt im Urlaub weilende Jakob Mayer. Trainer Schreitmüller grübelt noch, ob er Mayer auf der angestammten Sechser-Position oder als Innenverteidiger aufbietet. Als Innenverteidiger kommt zudem Marc Hertlein in Frage. „Es wird eine schwere Aufgabe, ich habe mir einige Spiele der Rosenheimer angeschaut, die waren nie schlechter als der Gegner, selbst bei der 0:1-Niederlage gegen die starken Kirchanschöringer waren sie gleichwertig“, sagt Schreitmüller, der fünf Ersatzspieler mitnimmt und dabei Rücksicht auf die zweite Mannschaft nimmt, die ebenfalls ein Samstagsspiel hat.

Bei seiner Spielbeobachtung hat es ihm besonders der 32-jährige ballsichere Andrew Barsalona angetan, der nachverpflichtet wurde und erst zwei Spiele für die Innstädter bestritt. „Wir müssen uns auf ein hartes Stück Arbeit einstellen, aber wir kommen nur mit vollem Engagement und Einsatz zurück in die Erfolgsspur“, sagt der Nördlinger Trainer.