TSV Nördlingen muss doppelt ran

Torwart-Neuzugang Stefan Besel kassierte in zwei Spielen neun Gegentore. Hier vergibt Ryan Christiansen vom SC 04 Schwabach eine klare Chance. Foto: Klaus Jais

1. Juli 2022 | Quelle: Rieser Nachrichten (Klaus Jais)

Die Nördlinger Bayernliga-Kicker haben keine Zeit, um zu verschnaufen: Am Samstag wird getestet, am Sonntag geht es um das Weiterkommen im Totopokal.

Der Fußball-Bayernligist TSV Nördlingen hat am kommenden Wochenende zwei Mannschaften als Gegner, die beide im Herbst vergangenen Jahres noch zusammen in der Landesliga Nordost spielten. Am Samstag, 16 Uhr, ist im Rieser Sportpark der TSV 1860 Weißenburg der Testgegner, und am Sonntag (15.30 Uhr) erwarten die Rieser in der dritten Quali-Runde im Totopokal den oberpfälzischen Bezirksligisten BSC Woffenbach, der allerdings in Mittelfranken Fußball spielt.

Der TSV 1860 Weißenburg wurde in der kommenden Saison der Landesliga Südwest zugeordnet, worüber man in der Großen Kreisstadt nicht unbedingt glücklich ist: „Schade, dass man so tut als ob Corona keine Rolle mehr spielt und vier 18er- und sogar eine 19er-Liga bildet. Wir hätten uns sechs Landesligen mit maximal 16 Vereinen gewünscht und eine Mitnahme der Vereine (gegebenenfalls mit Abstimmung, wie im letzten Jahr). Bei sechs Landesligen wäre auch die Belastung der Spieler und der regionale Gesichtspunkt viel besser zur Geltung gekommen. Weniger Fahrtkosten und mehr Zuschauer (Derbys) wären auch positive Gesichtspunkte gewesen. Für Auf-/Abstieg hätte es bestimmt auch Lösungen gegeben. Unser TSV 1860 Weißenburg muss mit dieser Einteilung 2350 Kilometer einfach zurücklegen – und das teilweise unter der Woche und bei diesen Spritpreisen“, zeigen sich die beiden Abteilungsleiter Jonas Herter und Roland Mayer kritisch.

Der TSV Nördlingen muss übrigens – der Randlage geschuldet – sogar 2524 Kilometer einfach zurücklegen. Trainer der Mittelfranken ist Markus Vierke, einziger Neuzugang Johannes Meyer vom FV Dittenheim. Ein erstes Testspiel gegen den SV Wacker Burghausen wurde 0:4 verloren. Die letzte Saison in der Landesliga Nordost beendeten die Gäste auf Platz sieben.

In der dritten Quali-Pokalrunde finden insgesamt 21 Spiele statt. Während die Rieser in der ersten Runde ein Freilos hatten und in der zweiten Runde das mit 1:0 gegen den VfB Durach gewonnene Ligaspiel auch als Pokalspiel gewertet wurde, hatte der BSC Woffenbach zwei Spiele: In der ersten Runde wurde gegen den 1. FC Herzogenaurach 2: 0 gewonnen und in der zweiten Runde wurde der TSV Buch 3:2 besiegt.

In der Liga lief es nicht so gut: In der Landesliga Nordost Vorrundengruppe wurde Woffenbach mit 13 Punkten aus 16 Spielen Letzter und im Frühjahr wurden die Gäste in der Landesliga Nordost Qualirunde im Zehnerfeld wieder Letzter mit nur zwölf Punkten aus 18 Spielen. Mit insgesamt neun Toren war Rene Zeltner der torgefährlichste Spieler.

TSV-Trainer Karl Schreitmüller musste unter der Woche auf den erkrankten Jakob Mayer, auf Jonathan Grimm (G7-Gipfel) und weiterhin auf Manuel Meyer verzichten, dessen genaue Diagnose nach MRT-Termin am Freitag bekannt wurde. Er kann dagegen im Pokalspiel auf Nicolai Geiß zurückgreifen, dessen Ein-Spiel-Sperre nach Roter Karte im letzten Punktspiel der alten Saison im ersten Punktspiel der neuen Saison (gegen Ismaning) wirkt. In diesem Auftaktspiel wird auch Simon Gruber fehlen. „Das Ziel ist das Erreichen der vierten Runde, ich hoffe, dass wir ins Stadion dürfen, wo am Rasen ausgebessert wurde. Das müssen die Hausmeister entscheiden“, sagt der TSV-Trainer.